"Ich bin noch voller Gestaltungsdrang und das von mir als optimal angesehene Portfolio ändert sich im Moment täglich."
(Dies ist Dein dritter Thread zum gleichen Thema binnen vier Tagen.)
Vorschlag: Mach erstmal selber ein Depot auf (neben dem Quirion-Depot, das Du bereits hast) und fang mal mit einem kleinen Sparplan an. 1 marktbreiter Aktien-ETF, mehr erstmal nicht. Alles weitere folgt, wenn Dein Tatendrang auf ein verträgliches Maß zurückgegangen ist. Und bitte aufhören, Investment-Porno zu lesen!
Es ist so, dass ich bald eine größere Summe bekommen werde und diese bestmöglich anlegen möchte. Deshalb eine möglichst "optimale" Strategie fahren möchte, da ich das Geld lange Zeit nicht bewegen möchte. Deshalb dieser Aufwand im recherchieren. Dass das am Ende nicht wahnsinnig viel Unterschied macht, das ist mir schon klar. Aber wenn ich genau weiss wie etwas funktioniert, dann kann ich besser schlafen:)
Auch habe ich hier bereits in Threads gelesen, dass der Amundi in der Vergangenheit verschmolzen wurde und dadurch Steuern angefallen sind. Das wäre dann schon ein großer Unterschied und macht Amundi weniger vertrauenswürdig für mich. Dann vielleicht doch lieber in Vanguard.
Zudem der SPDR ACWI IMI eben eine hohe Tracking-Difference hat, die nicht gering ist.