War das Gespräch jetzt schon? Oder hat sich der Ersteller nun doch etwas aufdrücken lassen und traut sich nicht mehr zu schreiben? 😅
Beiträge von Krispy
-
-
Hallo zusammen,
bei der Suche nach einer neuen KFZ Versicherung bin ich auf die ING gestoßen, die preislich und vom Unfang sehr attraktiv aussieht (Haftpflicht + Vollkasko).
Gibt es hier schon Personen, die mit der Versicherung Erfahrung haben? Bspw Schadensregulierung oder auch Inanspruchnahme Schutzbrief (Pannenhilfe). Die Versicherung scheint noch recht neu.
Hintergrund wäre eine neue Versicherung für ein E-Auto im Leasingmodell.
Danke!
-
Das zvE wird dir im Rahmen der Steuererklärung über den Steuerbescheid final durch das Finanzamt bescheinigt. Es werden verschiedene Sachverhalte verrechner, also Einkommen, Steuerklasse, Freibeträge, Kinder....
Für die Prämie werden die beiden letzten Steuerbescheide herangezogen, und der Durchschnitt errechnet. In den Bescheiden stehen die zvE drin. Bei verheirateten entsprechend zusammen veranlagt.
-
Ich freue mich, wenn mehr E-Autos den Gebrauchtwagenmarkt erreichen und auch dort für mehr Wettbewerb sorgen.
Einen Neuwagen werde ich niemals kaufen.Haste dann ja in 3 bis 4 Jahren, wenn die ganzen neuen Leasingfahrzeuge durch die aktuelle Prämie auf den Gebrauchtmarkt kommen

-
LebenimSueden Fairerweise müsste man aber die 6.000 Einmalzahlung abziehen von der Rechnung, denn das Geld zahlt man ja nicht selber, sondern wird gefördert.
-
LebenimSueden wenn du mir den genauen Rechenweg für Deine Aussage darlegst, würde ich das für uns mal berechnen.
Generell habe ich aber hier im Forum eh das Gefühl, dass Leasing als Teufelszeug angesehen wird. Aber gerade wegen der technologischen Entwicklungen im Bereich E Auto finde ich persönlich einen Kauf und damit langfristige Bindung eher als problem. Aber sieht halt jeder anders.
Mat350ze Bzgl Kinder. Wir haben auch zwei (6 und 3). Es gibt seitens der Leasinggesellschaft einen Katalog bzgl normaler Gebrauchsspuren (Auto = Gebrauchsgegenstände) und was halt nicht mezr im Rahmen ist. Am Ende wird vorab ein neutrales Gutachten erstellt. Ob man dann reparieren will oder halt nachzahlen kann dann jeder selber entscheiden. Größere Sachen laufen ja eh über die Versicherung.
-
Warum nicht Leasing? Die Förderung von 5.000 Euro würde direkt auf die Leasingrate gehen und die Rate somit deutlich reduzieren. Und in 3 Jahren ggf Übernahme des Y über ein Angebot als Gebrauchtwagen. Den A5 dann jetzt verkaufen und das Geld anlegen.
-
Mich irritiert die einkommensabhängige Förderung, die bekommt man nur mit einem Haushaltseinkommen unter 80k.
Das ist ja schön und auch nachvollziehbar, nur wenn ich weniger hätte würde ich sicher keinen Neuwagen in Betracht ziehen. Das mag aber nur ich so sehen.
Hinweis: Es geht um das zu versteuernde Einkommen (zvE). Das ist ungleich dem Nettoeinkommen. Durch Freibeträge oder wenn bspw in den letzten Jahren Elterngeld bezogen wurde, kann man da schon mal schnell drunter kommen und davon profitieren. Wir bspw warten noch mit der Steuererklärung 2025, weil wir in 2023 und 2024 deutlich weniger zvE hatten und somit fast die gesamte Förderung bekommen. Daraus resultiert dann eine Leasingrate unter 200 Euro für den id.3.
-
Horst Talski Das ist eine sehr altmodische Ansichtsweise. Und Du kennst weder unsere finanzielle Situation noch unsere Entscheidungsgrundlage. Und außerdem kaufen wir das Auto nicht auf Pump, sondern mieten es für eine gewisse Zeit (Prinzip Leasing). Das ist schon ein Unterschied.
-
Dir Leasingkosten liegen Dank E Auto Prämie unter 200 Euro. Das finde ich absolut vertretbar. Aber sieht halt jeder anders.
-
Balu Danke für die ausführliche Darstellung. Klar, dass ich "nur" so viele Jahre bekommen kann, wie ich den Führerschein habe. Aber würde auch 17 oder 18 nehmen. Alles besser, als jetzt bei 0 anzufangen.
Ne, bleiben bei 2 Wagen. Ich würde den Vertrag für den alten Wagen übernehmen und dann auf den neuen Wagen übertragen. Bzw den Vertragsanbieter (aktuell Generali) wechseln. Der alte wird also in Zahlung genommen durch das Autohaus.
-
Alles klar, beide Verträge werden also tatsächlich als separate Einheiten betrachtet. Das ist schon mal gut.
Dann schauen wir mal, ob wir das machen oder tatsächlich wieder über meine Frau machen (Stichwort Zweitwagenangebot).
Danke

-
Hallo zusammen,
ich benötige mal Eure Hilfe: Ich habe 2006 meinen Führerschein gemacht und bin seit dem durchgehend Auto gefahren. Erst mit dem Auto meiner Eltern, dann ab 2012 mit einem eigenen Auto. Ab 2018 eigenens Auto verkauft und Auto der Freundin bzw. jetzt Ehefrau genutzt. In 2021 haben wir uns dann einen Zweitwagen (wegen Kinder, Job etc) gekauft.
Problem ist: Ich habe nie selbst eine KFZ Versicherung über mich laufen lassen, sondern es lief immer über andere. Bei meinem ersten Auto über meinen Vater, ab 2018 dann als Mitversicherter über meine Frau. Meine Frau hat somit für 2 Wagen 2 KFZ Versicherungen über sich laufen, mit mitlerweile SF Klasse 21.
Jetzt haben wir ein neues Fahrzeug geleast und werden den alten Wagen von ihr abgeben. Der Leasingvertrag läuft über mich. Eigentlich möchte ich auch gerne, dass die KFZ Versicherung dann über mich läuft, aber da ich nicht nachweisen kann, dass ich die letzten 20 Jahre unfallfrei gefahren bin (außer, dass die bisherigen Versicherungen nie einen Schaden regulieren mussten), werde ich bei Anfrage wahrscheinlich ganz unten eingestuft oder?
Oder besteht die Möglichkeit, die SF Klasse des einen KFZ Vertrags meiner Frau zu übernehmen, ohne das Sie die SF Klasse für den anderen Vertrag verliert?
Alternativ werden wir wohl für den neuen Wagen ebenfalls über sie die Versicherung abschließen müssen. Somit werde ich aber wieder nicht die Möglichkeit haben SF Klassen aufzubauen.
Bin auf Feedback gespannt

-
Kam eben per Mitteilung bei der ING.
-
Es gibt - mit Prämie - mittlerlweile e-Autos unter 10t€. NEU!
Jetzt bin ich neugierig. Wo?
-
Danke für die Aufklärung. Da muss ich tatsächlich bei uns noch mal nachfragen bzw darauf hinweisen. Mir wurde es nämlich tatsächlich so von der Personalabteilung gesagt. Aber mal wieder ist es besser, wenn man die Dinge selbst nachschauen

-
Tomarcy Aber ist es nicht so, dass immer mindestens der Anteil des AG auch durch den Arbeitnehmer gezahlt werden muss, damit der VL Anteil überhaupt ausgezahlt wird? Also ich kann nicht einfach nur den AG Anteil abgreifen... zumindest ist es im AVR (kirchlich) so geregelt.
-
-
Xetra Handelsplatz (hier handelt die ING) am 7.1 um 9:00 Uhr lag bei 147,94 Euro, tendenz leicht steigend. Müsste also passen.
-
Morningstar hat X-Ray (und noch weitere Tools) eingestellt:
Bevorstehende Änderungen unserer Mitgliedschaftsangebote, Tools und Funktionen