Vielen Dank erstmal für eure Rückmeldungen und die verschiedenen Ideen. Gerade der Link von Horst Talski fand ich sehr spannend und zutreffend.
---> Dann behalte ich die beiden All-World ETFs, bespare den thesaurierenden weiterhin. Ebenso mit dem Nikkei. Den Bitcoin und Oil&Gas werde ich dann absetzen.
Was ich in meinem Anfangspost noch nicht erwähnt habe: Über TradeRepublic habe ich auch noch ca. 20 Einzelaktien, einige davon bespare ich auch schon seit mehreren Jahren mit kleinen Beträgen (in Summe ca. 200 € im Monat). Da gab es ein paar gut performende (Rheinmetall, Hensoldt, Nvidia, Palantir), aber ebenso auch negative (Varta, Glencore). Insgesamt steht in diesem Aktiendepot nach ca. 4 Jahren ein Plus von € 1 200 zu Buche.
Nun, offensichtlich sind all diese Aktien auch Teil des All-World ETFs, ich "wette" daher doppelt auf deren Verlauf. Ich hatte das anfangs auch eher als "Spielgeld" interpretiert und mir hat es auch Spaß gemacht, mich mit den Firmen, dem aktuellen Marktgeschehen etc. auseinanderzusetzen. Verglichen mit der Rendite aus den ETFs (1 600) hat das Aktiendepot überraschenderweise nicht viel schlechter performt. Klar, letzteres ist deutlich volatiler und kann auch ganz schnell wieder ins rote gehen..
--> Auch hier bin ich gerade sehr unentschlossen, wie ich weiter verfahren soll: Weiter besparen? Oder die 200 mtl. lieber in den All-World ETF? Oder in was ganz anderes?
monstermania du schreibst "Für den Aktienteil im Vermögen reicht ein weltweiter ETF völlig aus." - Was würdest du dann als Zusatz dazunehmen?
Viele Grüße und nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe soweit ![]()