Vielen Dank Euch beiden. Ich glaube unterm Strich bin ich dann ganz gut aufgestellt, wie ich mich vorbereiten kann und dann gewappnet einen Termin vereinbaren =)
Beiträge von Nice_Price
-
-
Hallo an alle,
vielen Dank für die vielen Anregungen und Antworten. Im Einzelnen gehe ich jetzt darauf ein

Referat Janders: Danke für den Tipp! Ich muss mal schauen, ob die DRV uns beraten will, wo wir beide nicht einzahlen

Pumphut: Das war eine Wirtschaftsberatung - der einzelne Berater hatte ein besonderes Vertrauensverhältnis zur Familie (langer beruflicher Kontakt zum Vater) und ist inzwischen berentet. An den Nachfolger könnte ich mich aber tatsächlich gut mal wenden. Der Hinweis mit der Einzelvertragsanalyse ist richtig: Ich wäre auch bereit Geld für eine Beratung zu bezahlen, aber wenn ich am Ende diverse Dokumente in der Hand habe von der Verbraucherzentrale dann muss ich wirklich noch viel hin und her denken und schieben, bevor sich eine Entscheidung ableiten kann. Dabei werden garantiert weitere Fragen aufkommen....
DidiRich: Versorgungswerk der Ärztekammer. Keine Juristen und beide Wohl- und weniger wohlstandsorientiert im Beruf.
Meiner Meinung nach sind alles Fondsgebundene Rentenversicherungen, ich bin mit den Unterschieden aber nicht immer ganz sicher, ich kann die Versicherungen im Einzelnen benennen:
1. Schicht
Versorgungswerk Ärztekammer je 1x
Rürup Vertrag von mir Deutsche Ärzteversicherung
2. Schicht
Betriebliche Altersvorsorge AXA bzw. Proxalto, beide Arbeitgeber haben da Gruppenverträge auf die man meines WIssens nach wenig EInfluss hat?
3. Schicht:
Bei meiner Frau:
Alte Leipziger AL Fonds Fondsgebundene Rente mit flexibler Garantie und Relax 50
Alte Leipziger AL Rente Flex - Moderne flexible Rente mit Rentengarantie
Condor Congenial garant INKL BU-Versicherung, Tarif C72EN (die BU als solche braucht sie eigentlich nicht, ist gut BU-abgesichert).
Condor 478 Comfort (fondsgebunden, von den Eltern 2004 abgeschlossen)
Bei mir
Deutsche Ärzteversicherung DocD'or Relax Privatrente (fondsgebunden)
Deinen Absatz zu meiner Frau und meiner Motivation verstehe ich nicht so ganz - meine Ironie zu erkennen. Ich bin durchaus bereit, mich damit zu beschäftigen, bin nur von den vielen Informationen der Versicherungen erschlagen, verliere den Überblick und bin beim Vergleichen echt überfordert. Es ist ja immer auch eine Frage. Bei Onlinerecherche finde ich viel zum Neuabschluss von Versicherungen und wenig zum HAndling bestehender Versicherungen (also wenig konkretes). Es scheint individuell zu sein. Aber ist eben auch irreführend: Bei einer Versicherung las ich kosten von 70€ im vergangenen Jahr und dachte gut, das sind 11,5% (600€ Beitrag), die Versicherung schreibt eine effektive Kostenquote von 1,89% p.a. drunter. Bums rechne ich ab Beitrag und die die ab Guthaben? Oder über den gesamten Versicherungszeitraum? Zudem sehen die jährlichen Informationen alleine bei verschiedenen Versicherungen der AL derart unterschiedlich aus und enthalten unterschiedliche Angaben, dass man immer denkt, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Vielen Dank für den Verweis zur Finanzwende. Den schaue ich mir nocheinmal an und werde dann wohl mal jemanden in der Gegend kontaktieren.
fotoman: Danke für die Hinweise. Ich habe parallel mit dem Erstellen des Threads nach Feierabend begonnen, die jährlichen Informationen in eine große Tabelle zu überführen - dann kann mans gegeneinanderhalten dachte ich mich. Bleibt einigermaßen unübersichtlich und wenn die erste Gesellschaft 2 und 4% Rendite angibt und die nächste 3% ists ja auch nicht nur der Mittelwert. Aber ein Anfang ist gemacht.
Wenn sich jemand die Mühe machen möchte und 3-4 Sätze dazu sagen kann, welche wesentlichen Informationen ich vergessen habe, die ich vor einer Beratung noch aufarbeiten kann..... dann freue ich mich, ich habe die Tabelle mal angehängt Rentenversicherungsvergleich ohne Nr.xlsx.
Liebe Grüße und an alle nochmal wirklich meinen herzlichsten Dank!!
-
Liebe Community,
ich habe vergangenes Jahr geheiratet. Juhu =)
Ich habe nun mal ein bisschen Zeit darin investiert mich neben der finanziellen "Ist-Situation" auch mit der Vorsorge zu beschäftigen. Meine eigene hat noch 2 Rentenverträge, die ich nicht mit meinem jetzigen Wissen nicht neu abschließen würde.... aber laufen lassen wollte (Privatrente + Rürup), insgesamt ca. 500€ im Monat. Dazu habe ich einen ETF Sparplan in derselben Höhe. Meine Partnerin war offengestanden nicht sehr orientiert und hat recht viele Versicherungen. 4xRentenversicherung (sämtlich 3. Schicht, Details noch etwas undurchsichtig), sie zahlt ca. 400€ pro Monat ein. Wir sind (aktuell vor Familienplanung) beide vollbeschäftigt und zahlen beide in ein Versorgungswerk ein. Betriebliche Altersvorsorge läuft bei beiden auf Sparflamme... Aber läuft.
Mir ist das zu viel. Das kann keinen Sinn machen. Mir ist bewusst, dass viele gute Gründe für eine "reine" ETF Vorsorge sprechen, das entspricht meinem naturell allerdings nicht ganz und dem meiner Frau gar nicht. Es geht also nicht darum, alles in Aktien umzubauen, sondern eher darum diese Verträge zu sortieren und die richtigen aufzustocken und andere beitragsfrei zu stellen oder zu kündigen - also darum ein bisschen mehr Übersicht reinzubekommen.
Ich finde die Verträge allerdings alle schwer vergleichbar. Hat da jemand Tips für mich? Macht es als Laie Sinn, hierfür zu einem Honorarberater zu gehen? Die Verbraucherzentrale bietet an, sich Verträge anzusehen und dazu schriftlich Stellung zu beziehen (110€ pro Vertrag). Sollte ich das nutzen?
Liebe Grüße und vielen Dank!