Der war gut. Freu dich, dass die Liste der seriösen Bitcoiner wieder größer geworden ist.
Ich erlaube mir kein (moralisches) Urteil darüber, was „seriös“ ist und was nicht. Man kann das gut finden oder schlecht finden, aber am Ende ändert das nichts an der Tatsache: Bitcoin lässt sich nicht kontrollieren, egal, wer es nutzt. Von daher sind alle Gedanken darüber Zeitverschwendung.
Aber um deine Frage trotzdem halbwegs zu beantworten: Aus Sicht eines Iraners wird man es vermutlich begrüßen, plötzlich eine Möglichkeit zu haben, sich dem westlich dominierten Finanzsystem zu entziehen. Aus deutscher Perspektive wird man das eher kritisch sehen. Aber wer hat am Ende recht? Würdest du es anders bewerten, wenn beispielsweise ukrainische Untergrundorganisationen Bitcoin nutzen, um sich gegen Russland besser verteidigen zu können? Oder wenn verfolgte christliche Minderheiten in Afrika darüber Unterstützung erhalten?
Alles eine Frage der Perspektive. Bitcoin hat dagegen keine Perspektive, Bitcoin ist immer neutral. Jeder kann Bitcoin nutzen, egal welchem Wertesystem er angehört. Das finde ich grundsätzlich gut, auch wenn ich nicht jedes Wertesystem unterstütze.