Beiträge von Minu

Danke danke,

Ich habe beide Quellen nochmal gelesen (auch die von mir genannte von Finanztip).

Kommer widerspricht also der Strategie von Finanztip und empfiehlt meist thesaurierend. Zu diesem Schluss war ich auch nach seinem Buch gekommen.

Ich verstehe aber auch die Argumente, dass es evtl. aufwendiger ist. Drip (automatisches reinvestieren) kostet meist Gebühren, dann würde ich es wohl manuell machen. Die Arbeit scheue ich nicht, da gehöre ich scheinbar nicht zu den Personen, die Kommer meint (sofern es mir Vorteile bringt).

Gleichzeitig verstehe ich aber gerade den steuerlichen Vorteil nicht mehr. Ich wollte ja den Ausschütter nutzen, um den Pauschbetrag auszunutzen und dann 100% reinvestieren. Sobald er naht zu überschreiten ohne Verkauf auf den thesaurierenden mit Sparplan wechseln (so wie von Finanztip beschrieben).

Aber auch die Vorabpauschale nutzt ja den Pauschbetrag aus.

Also habe ich doch gar keinen steuerlichen Vorteil mehr oder wenn dann nur sehr gering?

Dann würde ich wohl doch die weniger arbeitsaufwendige Variante bevorzugen und den thesaurierenden besparen.

Was es mir bringt, den Ausschütter mit einer Einmalanlage zu füllen und den anderen zu besparen, erschließt sich mir leider auch nicht. Das kommt vielleicht auf die Höhe der Einmalanlage an. Zur Zeit bin ich, trotz des Angebots von der ING, noch nicht bereit mehr als 1000€ Einmaleinlage zu tätigen. Ingesamt habe ich aktuell sowieso höchstens 10-20.000 € zur Verfügung, die ich langfristig anlegen kann. Sparrate wollte ich bei 100€ beginnen und mich wie gesagt langsam rantasten.

Sorry für die lange Diskussion. Wahrscheinlich sind die Unterschiede so klein, dass es wirklich egal ist bzw. thesaurierend besser, weil weniger arbeitsaufwendig.

Viele Grüße,

Minu (ich bin übrigens weiblich ;) )

Danke Euch allen! Sehr hilfreich!

Fragen habe ich trotzdem noch 🙈

Nur als Hinweis: das kann man so machen, allerdings wird man durch die Wertsteigerung des Ausschüttenden dann darauf über Zeit auch anteilig Steuern zahlen müssen.

Aber ja nur, wenn man den Pauschbetrag überschreitet, oder?

Und:

So richtig eindeutig waren die Antworten darauf für mich noch nicht... :

Der SPDR MSCI ACWI IMI Ausschüttend: IE000DD75KQ5 ist also vertrauenswürdig, obwohl es ihn noch nicht mal ein Jahr gibt? Da ich jetzt ja mit dem Gedanken spiele, NUR in diesen zu investieren.

(Bei der Ing Diba zB ist dieser ETF aber nicht sparplanfähig. Ich habe zwar schon ein Konto bei Scalable Capital, werde aber evtl. der Einfachheit halber doch wieder wechseln, wenn es nur bei einem ETF bleibt. Da ich bei der Ing eh schon ein Konto habe.)

Sollte das mal nicht so sein eröffnen Sie einfach einen neuen.

Danke!

Ich verstehe nur den Satz nicht. Sollte was mal nicht so sein? Wenn ich nicht mehr richtig liege? Dann lass ich den alten laufen und eröffne einen neuen? Wann zb?

Wenn ich den Pauschbertrag überschreite, dann würde ich den alten behalten und in einen thesaurierenden investieren...

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe noch nicht in ETFs investiert. Ich lese mich die letzten Wochen viel ein und dieser Thread hat mir dabei auch geholfen. Ich war auch am überlegen, mir ein komplexeres Portfolio nach Kommer o.a. zusammenstellen, tendiere jetzt aber eher zu einer von den dreien ETFs. Der Kommer ETF ist mir wahrscheinlich zu teuer, obwohl er mir gefällt. Habe bisher auch nur das Buch von Finanzfluss und eins von Kommer gelesen, Kommer hat mich viel mehr überzeugt, aber deswegen bin ich da vielleicht auch etwas beeinflusst.

Nun stellt sich bei mir aber die Frage: ich werde in den nächsten Jahren eher unter 40.000,-€ anlegen. Ich möchte langsam zum Herantasten mit einem Sparplan beginnen und evtl. mal größere Summen einstreuen.

Mein Bauchgefühl tendiert zu dem

SPDR MSCI ACWI IMI

Ausschüttend: IE000DD75KQ5

Thesaurierend: IE00B3YLTY66

Bei meiner Anlagesumme macht ja eigentlich erstmal der ausschüttende Sinn, um den Pauschbetrag auszunutzen. Ich würde Ausschüttungen aber wahrscheinlich direkt wieder anlegen.

Sehe nun aber, dass es den SPDR ausschüttend erst seit einigen Monaten gibt. Empfehlung ist ja eigentlich immer mind. 5 Jahre. Kann man die Regel bei dem aber missachten, weil es das Pendant schon so lange gibt?

Meine Überlegungen rühren u.a. hierher:

Thesaurierende Fonds und ETFs als Geldanlage
    Thesaurierende ETs und Fonds schütten ihre Dividenden nicht aus, sondern kaufen mit dem frischen Geld direkt wieder neue Aktien. Das unterscheidet…
    www.finanztip.de

Auf Finanztip werden ja beide ETF: empfohlen, wo ja auch behauptet wird dass es beide seit 2011 gibt (gemeint ist wohl der Index?):

Mit diesem ETF investierst Du in 99% des Aktienmarktes
    Du willst noch breiter investieren als der MSCI World? Das geht mit zwei ETFs, die Finanztip nun empfiehlt – und die kaum größer sein könnten.
    www.finanztip.de

Ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig.

Danke und Gruß,

Minu