Beiträge von Dividendendan

private Veräußerungsgeschäfte dazu gehören keine Wertpapiere, sondern z.B. Verkauf von Vermögensgegenständen (Gold, Bitcoins, Kryptowährungen etc.) innerhalb der Spekulationsfrist von einem Jahr.

OK, jetzt wird es mir klar... ein kurzer Ausflug in der Kryptowelt hab ich bei der Steuererklärung angegeben wo ich 2 Euro Verlust gemacht habe.

In absehbarer Zeit hab ich nicht vor, nochmal Kryptos auszuprobieren aber gut zu wissen. Danke.

Heute Briefpost vom Finanzamt bekommen. Meine Fragen die ich schriftlich gestellt habe, wurden beantwortet. Grob rekapituliert:

Das Jahr 2024 wollen die nicht, weil ich für das Jahr 2024 keine Ansassigkeitsbescheinigung angefordert habe. Weiter wird angemerkt, dass 2024 inländische Kapitalerträge durch meine Banken eingezogen wurden.

Die Einkommenssteuererklärungen seien unbedingt erforderlich, weil durch das erteilen der Ansassigkeitsbescheinigungen das Finanzamt verpflichtet sei, entsprechende Kapitalerträge zu versteuern.

Letzteres ergibt für mich nicht wirklich Sinn, es sei den die denken immer noch dass die Kapitalerträge vor 2024 bei Banken im Ausland gemacht wurden... aber egal... die Steuererklärungen haben die nun, auch für 2024 und mal schauen was kommt...

z.B. zu Werbungskosten gibt es da Posten wie z.B. der Weg zur Arbeit z.B. 1km und in der Check24 Steuersoftware werden die Arbeitstage berechnet z.B. 6 Tage Woche, angaben von Urlaub- Krankentage usw.

die Handy-Rechnung beträgt monatlich 2,99 Euro

Lohnt es sich das detailliert einzugeben, wenn es Null Auswirkungen hat, weil die Werbungskostenpauschale nicht überschritten wird? Ich komme da auf 93 Euro

Die Angaben mit Haftpflichtversicherung usw? Wenn ich da 0 oder 1000 Eintrage, es ändert an der Endrechnung nichts.

Besser das alles weg lassen, weil die evt. aus Schikane dafür jeweils Belege haben wollen? Ich kann auch nichts groß aus der Nase ziehen weil ich Sachen entweder aus dem Sperrmüll rette oder gebraucht kaufe, selbst repariere.

wenn Sie Steuern zahlen erreichen Sie eine wichtige Schwelle. Ihre Gewinne werden größer. Jetzt erst sehen Sie wie Ihre Investitionen wirklich Früchte tragen.

Sie können leicht sehen, wie groß Ihre Rentenlücke ist

Nun, die Auszahlungen der Dividenden verrechnet mit den Kursverlusten und den realisierten Verlusten, Gewinnmitnahmen über die Jahre ... ich hab mich nie getraut das genau auszurechnen, weil ich glaube das die Bilanz da sehr negativ ist. Es ist mehr so ein "Hobby/Vergnügen" wie Sportwetten, Lotto etc.

An die Rente glaube ich nicht, aber an Krebs in den nächsten 10-20 Jahren... was man so alles im Bekanntenkreis und Arbeitskollegen hört. Ich gehe nie zum Arzt... das begünstigt auch das etwas unerkannt bleibt bis es unheilbar wird.

Falls doch.... bittere Armut vielleicht paar Jahre als Obdachloser bis man erfriert oder totgeschlagen wird. Macht nur Angst an die Zukunft zu denken, darum mach ich das nicht.

Bei 2022 heißt es 80 Euro nachzahlung... wird ja immer besser ;)

Laut dem Chatbot von Check24 gäbe es keinen extra Knopf für die Günstigerprüfung sondern die Software würde es automatisch auswählen, was für mich am günstigsten sei.

Hab für heute keine Lust mehr und muss bald zur Arbeit. Der Trend ist klar, ich werde keine Überstunden und Krankenvertretungen mehr übernehmen und mehr Party machen statt wie blöd Aktien und Wertpapiere kaufen.

Das Elster-Konto ist aktiv.

Eine andere Sachbearbeiterin vom Finanzamt schreibt heute "Aufforderung der Einkommenssteuer-Erklärung". Ich soll die für die Kalenderjahre 2021 bis 2023 bis spätestens 31.07.2025 über Elster oder sofern gesetzlich zulässig, nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck in Papierform einreichen.

OK, vielleicht freue ich mich nachträglich darüber.... oder auch nicht :)

Das Schwedische Finanzamt ist da moderner... die haben per Email den Erhalt der Unterlagen bestätigt und heute schreibt auch eine Sachbearbeiterin wie meine Vorgangsnummer lautet. Auffällig ist, das die nicht "Sehr geehrter Herr Dividenden" schreiben sondern "Lieber Dan". Wirkt gleich sehr sympathischer.

Hallo zusammen,

haben Sie sich schon das Video von Finanztip über C24 angesehen?

Steuer ist ganz einfach. Die App macht das schon.

Geben Sie sich drei Minuten…

LG

Vielleicht besser direkt verlinken weil das Video wird es glaub ich nicht sein.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hab nachfolgende angeschaut

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wurde vom Amt eine Frist gesetzt?

Nein, keine Fristsetzung. Einfach nur der Text, "anbei die Ansässigkeitsbescheinigugen wo die beiden Länder und die jeweiligen Jahreszahlen aufgeführt werden. Darunter dann Hinweis: Aufgrund ausländischer Kapitalerträge sind Sie zur Einreichung einer Steuererkärung für oben genannte Jahre verpflichtet! Wenn Sie Fragen haben, erreichen Sie mich unter der Telefonnummer.... dessen Unterschriftkürzel, sonst nichts.

Du machst ziemlich viele Worte für "Ich will einfach nicht".

Leider richtig... ich wäre am liebsten irgendwo abgelegen in den Bergen als Selbstversorger, vielleicht noch mit einem Hund. Niemand was schuldig oder verpflichtet und außer von der Natur von niemand abhängig und irgendwie über die Runden kommen.

Aber ich sage auch, eure Rückmeldungen zu dem Thema bekräftigen mich, das anzupacken und mit dem vielleicht erstatteten Geld paar neue Wertpapiere kaufen zu können. So frei nach dem Spruch, wer dem Schicksal nicht voraus geht, wird von diesem am Fuß gepackt und mitgeschleift. Bei ersteren hat man etwas mehr einfluss, wohin die Reise geht.

Nochmal vielen Dank euch allen.

Ich verstehe aber auch nicht, welches Problem du mit der Steuererklärung hast.

Die Ängste kommen oft von Ungewißheit. Überall hört man, wie aufwendig und zeitfressend es ist. So kompliziert das welche selbst nicht damit zurecht kommen und irgendwelche Steuervereine oder Berater brauchen, die auch nicht unfehlbar sind und Fehler machen können. Die Steuersparprogramme nicht richtig rechnen weil alles kompliziert mit ausnahmen der ausnahmen... Irgendwas nicht oder falsch da eingetragen nur viel Ärger mit sich bringt. Hier z.B. aus dem Formular "Ausländische Einkünfte und Steuern". Ich hätte keinen Schimmer was ich da eintragen müsste und Googelt man diese Gesetze verweißen die sprachlich gänzlich unverständlich auf zig weitere verschachtelte Gesetze.

Ich bin Praktiker und diese Bürokratischen Prozedere sind mir ein Graus. Diesen Dividendendienst hab ich auch erst nach dem dritten Anlauf genutzt als ich einen sehr guten Tag hatte und dachte, die sieben Dividendenquittungen da einscannen ist noch akzeptabel.