Beiträge von ElChino

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

War die DVAG in irgendeiner Form beteiligt?

Ist das der einzige Zielfond der zur Verfügung steht?

Ja, die DVAG war involviert.

Ich habe es mir angeschaut, und es gibt einen Fonds (LU2399138739), der eine bessere Rendite erzielt hat als meiner. Es ist allerdings nicht klar, ob ein Wechsel möglich ist und ob dieser kostenlos wäre.

Ich verlinke mal auf meinen Standardbeitrag zum Thema bAV.
    https://hartmutwalz.de/bav-petra/

Einfach mal ganz in Ruhe durchlesen und verstehen.

Irgendwo im Vertrag wird da schon was zum Thema Abschlussgebühr drin stehen, wenn auch verklausuliert.

Der Beitrag war auch der Grund, warum ich hier gepostet habe.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass der Kunde über alle Kosten informiert wurde.

Ich werde einfach an HR schreiben, dass ich kündigen möchte, da ich über die Kosten nicht informiert wurde.
    Ich habe zwar die Kontaktdaten des DVAG-Beraters, aber ich denke, es ist besser, den Weg über den Arbeitgeber zu gehen.

Nochmals vielen Dank euch und einen schönen Tag!

Ich habe seit drei Jahren eine bAV bei Generali („Strategie Plus“). Mein Arbeitgeber zahlt bis zu 80 Euro im 1:1-Modell, ich habe zusätzlich 200 Euro selbst eingezahlt. Insgesamt also 280 Euro im Monat, mit jährlicher Dynamik, die Dynamik ist auch dynamisch: anfangs 3 %, jetzt 6 % wegen das Inflationrate.

Der Fonds heißt „Generali SmartF Vorsorgestrategie DX“ und kostet 1,80 % jährlich. Ich vermute, dass auch jede Dynamik-Erhöhung zusätzlich Geld kostet.

Vor kurzem habe ich mir die Unterlagen nochmal schicken lassen – und gesehen, dass Abschlusskosten von 2.500 Euro anfallen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich damals darüber informiert wurde. In den 50 Seiten des Versicherungsschein finde ich dazu auch nichts – vielleicht übersehen.

Ich sehe jetzt drei Optionen:

1. bAV beitragsfrei stellen

2. Kündigen – ich glaube, eine Kündigung ist grundsätzlich nicht möglich, aber wenn ich über die Abschlusskosten nicht korrekt informiert wurde, könnte es vielleicht doch eine Option sein

3. Nur noch 1:1 einzahlen, also 80 Euro AG + 80 Euro ich

Was ergibt eurer Meinung nach am meisten Sinn?

PS: Was ich an der bAV gut finde: Die 200 Euro sind fix, und ich diskutiere mit meiner Frau nicht jeden Monat, ob wir sparen oder z. B. Urlaub machen. Aber wenn sich das Ganze finanziell nicht lohnt, wäre es besser, nur noch in ETFs zu sparen.