Ist das eigentlich regulatorisch richtig?
Wie ich aber schon neulich schrieb, klappt es von TR zu ING in 2 - 3 Tagen.
Anscheinend gibt es diesen Spielraum. Hauptsache der Depotwechsel wird ermöglicht.
Ist das eigentlich regulatorisch richtig?
Wie ich aber schon neulich schrieb, klappt es von TR zu ING in 2 - 3 Tagen.
Anscheinend gibt es diesen Spielraum. Hauptsache der Depotwechsel wird ermöglicht.
Ich rufe am MO bei ING an und wenn die sagen, ich solle das da nochmal anstoßen mache ich das.
Hallöchen,
TR nimmt keine Aufträge für einen Depotübertrag von einer anderen Bank mehr an. Glaube seit Mitte März 2025 nicht mehr. Du musst den Übertrag von TR Richtung ING anstoßen. Hat mir die ING auch so mitgeteilt, leider erst nachdem ich schon 3 Wochen gewartet hatte.
Ich wollte mal ein Update zu meinem Depotwechsel zur ING geben. Am 02.07.25 über die TR App beauftragt und heute am 04.07.25 alle Positionen inklusive aller korrekten Einstandskurse im neuen Depot angekommen. Unabhängig der ganzen Kritik an TR, möchte ich hier doch mal ein Lob für diesen schnellen Übertrag aussprechen. Wirklich sehr simpel in der App erklärt.
Zur Ing: Heute hatte ich insgesamt 14 Meldungen, obwohl ich alles schon gelesen hatte, was an Kontobewegungen war. Immer wieder kamen neue Popup-Markierungen, auch wenn ich mich mehrfach einloggte.
Stattdessen wurde heute Mittag ein Sparplan getätigt, für den ich bis jetzt keine Benachrichtigung im Postfach habe. Überall läuft es nicht ganz rund.
Solange es sich klärt und das relativ zeitnah ist das ja ok, aber wenn Monate nichts passiert ist meine Toleranz vorbei.
Hallo zusammen,
Bei soviel negativer Kritik über TR bin ich auch am überlegen, ob ich nicht ein Depot bei der ING eröffne und das depot von TR übertrage. Ist noch nicht viel drin.
Mach das ruhig. Ich bin da auch noch dran. Aktuell habe ich Probleme mit 2 Dividenden, einmal Pepsi (Zahltag 30.06.25) und TotalEnergies( Zahltag heute) nicht eingegangen. Im Chat kommt nur eine automatische Antwort, das alles bearbeitet wird und ich mich gedulden soll. Hatte sowas noch nicht bei Dividenden.
Das stand vor 23 Minuten auf der Seite des ING-Depotwechselservices.
Wo genau kann ich das finden? Ich habe es auf der ING Seite beim Depotwechselservice nicht gefunden.
Ende Mai stand bei der ING noch das:
Von wann und woher stammt denn das Zitat das TR keine Depoteinzüge annimmt?
Die ING sagt dazu:
Ich vermute mal, dass die keine Lust hatten, immer mehr auf den Tisch zu bekommen. So haben sie erst mal eine eigene kleine Warteschlange.
Na super. Das hätte mir der Kundenservice der ING aber auch mal mitteilen können 🙄 Also muss ich das ja nun von TR aus anstoßen🙈
Ich meine, ich musste da mal ein pdf ausfüllen und nach Berlin schicken. Oder macht mir die Erinnerung einen Strich durch die Rechnung?
Seit März 2025 ist ein Übertrag weg von TR wohl nur noch über die App möglich. Nichts anderes wird akzeptiert. Was für ein Verein🙄
Anbei der Link mit dem Chatverlauf eines Users.
Ich meine, ich musste da mal ein pdf ausfüllen und nach Berlin schicken. Oder macht mir die Erinnerung einen Strich durch die Rechnung?
So schaut es aktuell in der App aus. Meine Befürchtung ist nun, das TR keinen Übertrag mehr zu einer anderen Bank macht, wenn das von der neuen Bank angestoßen wurde.
Der ING-angeschlossene Depotwechselservice war lange Zeit tatsächlich (jedenfalls für mich) das praktikabelste Instrument, um Depotüberträge von oder zur ING zu bewerkstelligen. Einfach gehalten, trotzdem praktisch nahezu alle Möglichkeiten, simpel am PC auszufüllen, ohne großen Aufwand und Kenntnisse zu bewerkstelligen. Da ziehen andere aber inzwischen auch nach.
Bei TR sieht das aktuell auch sehr einfach aus. Man schreibt die BIC und das Depot der neuen Bank in die Ausfüllmaske und schickt es ab. Nur würde ich das ungern da nochmal anstoßen. Das gibt doch nur Chaos.
Hallo Alfred,
ich kann nur von der Übertragung der Anteile eines Etf berichten, für den ich damals einen Sparplan bei der ING hatte. Er ging von dort zu TR. Nach einem Jahr dort weiter an die Consors.
Hallo Birgit,
Super wenn das so geklappt hat. Ich habe vorgestern dem Support geschrieben und gefragt ob der Auftrag der ING denn bei denen eingegangen ist. Eine simple Frage. Auf die Antwort bin ich gespannt.
Es gibt ja auch die Möglichkeit diesen Übertrag von TR aus zu starten, aber da bin ich mir unsicher ob dann nicht das komplette Chaos ausbricht.
Problem: in bestimmten Ecken des Internet geistert die Meinung herum, dass dieses Verfahren jetzt gar nicht mehr von Trade Republic durchgeführt werden könnte….
Das habe ich bei Reddit auch gelesen, aber wenn dem so wäre, wäre von TR ein klarer Verstoß und diesen Vorgang würde TR verlieren. Ich halte aber nichts von dieser Aussage die da rumgeistert.
Ich habe diese Flucht im April über die Bühne gebracht. TR will inzwischen jegliche Überträge nur noch aus der eigenen App gestartet, und dann wirds wild: Ein Depot mit mehreren Positionen kann man nicht in einem Rutsch starten, wie das über den ING-Depotwechselservice möglich wäre. Die App erlaubt (erlaubte zu dem Zeitpunkt meiner Flucht) immer nur den Start ausgelöst von der jeweiligen Position. Und bei jedem Übertrag wird dir angezeigt, dass es Geld kosten könnte (was es in ca. 99% der Fälle nicht wird, weil bis auf wenige Ausnahmen auch nicht darf). Und dann schreibt TR dich irgendwann auch noch an, du würdest die Wechselfunktion durch zu häufigen Gebrauch missbrauchen...
Guten Morgen.
Ich habe mir gestern diese Funktion des Depotübertrags bei TR angeschaut und tatsächlich werden alle Positionen erfasst. Nur bin ich mir da nicht sicher und sehe auch nicht den Sinn darin von TR aus zu starten. TR muss den Depotwechsel durchführen. Vollkommen egal von welchem Punkt aus.
Du beliebst jetzt zu scherzen ?
Du hast GESTERN den bekanntlich völlig überforderten Support von Trade Republic angeschrieben…..
Guten Morgen.
Ich hatte mit dem TR Support noch nie Probleme gehabt. Die haben immer relativ zügig geantwortet und mein Problem gelöst.
Mit ist klar das die ominöse 3 Wochen Frist noch nicht rum ist. Warte da natürlich noch ab.
Ich wollte einfach mal hören wie da die Erfahrungen mit sind.
Hallo in die Community,
ich habe am 11.06.25 meinen Depotwechsel bei der ING, weg von Trade Republic, angestoßen. Da ja auch Finanztip selbst empfohlen hat das man sowas von der neuen Bank aus starten soll. Mein Depot befindet sich bei der J.P. Morgan und läuft halt über TR.
Hatte gestern mal bei der ING nachgefragt ob es da schonmal eine Reaktion gab. Gab es nicht. Ein Telefonsupport ist eine Wohltat. Habe daraufhin, gestern den Support von TR angeschrieben ob die diesen Auftrag überhaupt erhalten haben. Da steht eine Antwort noch aus.
Habt ihr schon Erfahrungen mit dieser Konstellation, von TR zur ING, gemacht? Wie hält es TR mit der Übertragung der Einstandkurse? Die BaFin gibt ja vor das sowas innerhalb von 3 Woxhen erledigt sein sollte und wenn das nicht passiert sollte man wenigstens eine Begründung "Zwischenbericht" von der abgebenden Bank erhalten.
Viele Grüße