Gern geschehen 
Wie oben aufgeführt: Das ist Deine Entscheidung, und ich meine das positiv. Es gibt etliche, die sagen: Im Ruhestand muß alles absolut sicher sein, Tagesgeld, Festgeld, Sparbuch. Finger weg von Aktien! Ich bin nicht dieser Auffassung. Ich frage Dich auch nicht, was Du mit der Aktienanlage strategisch erreichen willst.
Wenn Du das machen kannst, wenn Du Dir das gut überlegt hast, wenn Du Dir das leisten kannst, mach das doch! Das ist für Dich ein neues Gebiet, eine neue Erfahrung, das sehe ich erstmal positiv.
Frauen sind nicht nur hübsche und kluge, sondern auch ziemlich langlebige Geschöpfe. Wenn ich als Frau einen Auszahlplan rechnen sollte, würde ich mindestens mit Endalter 95 rechnen, wenn nicht mit 100. Von 100 Frauen, die im Jahre 1935 geboren wurden, sind immerhin noch 30 da (!). Von 100 Frauen, die im Jahr 1930 geboren wurden, sind noch 10 da. Darüber allerdings wird es dünn. Wenn es nicht klare gesundheitliche Gründe gibt, die dagegen sprechen, hat eine 71jährige noch ein erfreulich langes Stück Wegs vor sich, und es wäre ihr zu wünschen, daß das (trotz irgendwelcher Zipperlein, ohne die es wohl nicht geht) gute Jahre sind.
Zum Technischen: Du bist ganz offensichtlich mit Online-Banking vertraut, insofern hast Du die freie Auswahl bei der Plattform. Wenn Du prinzipiell Buy-and-Holderin ist, spielen die Handelsspesen nicht die entscheidende Rolle. Den Preis, den Deine Bank nennt, ist im Kreise der Discount-Broker günstig, sie wollen nämlich nur 0,25% Provision - allerdings ohne Obergrenze. Die üblichen Verdächtigen verrechnen 0,25% plus 4,90 € Grundpreis, allerdings mit Deckel.
Aus der Ferne betrachtet, finde ich das Angebot Deiner Bank recht attraktiv, und zwar deswegen, weil sie sowohl Orders mit Bedienung als auch Selbstbedienungsorders bietet. Andererseits scheinst Du so versiert zu sein, daß Du keine Bedienung brauchst.
Man ist übrigens mit seiner Depotbank nicht verheiratet, auch kann man mehrere Depots nebeneinander haben.
Was hast Du Dir denn für einen ETF ausgesucht?
Ok, Immobilienfonds sind nicht so toll, das weißt Du jetzt aber auch. Vermutlich ist es gut, daß Du das Ding abgestoßen hast.