Beiträge von Ronja

Ronja die Gebührenordnung der Pax hast du vorliegen? Nicht, dass da noch irgendwo ein Haken ist?

Es wäre statt der ING auch zu überlegen, ob es smartbroker+ sein könnte. Immerhin Preis-Leistungstip von Finanztip. Keine % Order, was erfreulich ist.

Zur Gebührenordnung habe ich noch Fragen an die PAX. Danke für den Tipp smartbroker!

Na ja, unter die langlebige Kategorie Frau falle ich nicht, ziemlich eindeutig unter die kurzlebige...;)Ronja ist ein Pseudonym und erinnert an eine Hundedame, die allerdings recht alt wurde...:)

Zur folgenden Gebührenordnung, Auszug, habe ich noch Fragen an die Pax, die ich aber erst im neuen Jahr klären kann.

Depotentgeltmin. 20,00 € pro Jahr, hauseigene Titel kostenfrei, je Fremdtitel 1,25 € min 5 € pro quartal, quartalsweise Abrechnung
    Die Mindestprovision persönlich / telefonisch50,00 €
    Die Mindestprovision bei Ordererteilung über Online-Brokerage10,00 €
    Die Provision bei Ordererteilung für einen Aktien / ETF-Sparplan 0,40 % min 1,60 €

Bzgl. ETF würde ich auf einen breit gestreuten Index zugehen und mich vermutlich an die gängigen Empfehlungen, Warentest, Finanztip ... halten. Hättest Du eine Empfehlung (wenig Risiko, aber mehr Ertrag als Festgeld...)

Danke für Deine Rückmeldungen!

Herzliche Grüße

Heinz-Werner

Hallo Achim, danke für Deine ausführliche und freundliche Antwort!

Mit Online Banking bin ich vertraut und an die ING hatte ich auch schon gedacht. Mit Festgeldanlagen erziele ich aktuell rd. 2,3-2,5% - überwiegend über Raisin. Die Frage ist eben, erweitere ich das oder kaufe ich einen ETF, den ich dann als Einmalanlage ruhen lassen würde. Eigentlich bin ich schon zu letzterem entschlossen. Es bliebe die Frage, ob bspw. ING oder Pax als Depotbank.

Die Verlustposten bei der PAX, u.a. uniimmo zbi, habe ich über die Pax zurückgegeben bzw. verkauft.

Beste Grüße

Hallo zusammen,

danke Euch für Eure Rückmeldungen! Eine Summe von rd. 36.000 in einen ETF wäre gut vorstellbar im Zusammenhang mit noch bestehenden Festgeldern. Eine Laufzeit von 10 Jahren ist für mich eine ziemlich lange Perspektive ... siehe oben. Von daher frage ich mich, ob Festgeld nicht die bessere Alternative wäre...

Für die ETF- Variante ist für mich kürzerfristig zu entscheiden, ob ich das bestehende Depot bei der Pax nutze oder ein neues eröffne. Die Pax ließe sich für ETF Käufe beauftragen. Mir ist noch nicht klar, welche Vor- und Nachteile bei den Kosten im Vergleich zu einer der bekannten online Depotbanken zu sehen sind. Die Depotkosten bei der Pax habe ich eh - solange die Papiere dort noch liegen.

Hallo in die Runde,

ich besitze seit einigen Jahren ein Depot bei der Pax Bank -heißt jetzt etwas anders- und habe jetzt Positionen aufgelöst, da sie über Jahre zu viel Verlust einbrachten, zwei Wertpapiere sind noch im Depot. Jetzt überlege ich, erstmalig einen ETF zu kaufen und eigentlich ein neues Depot, online, anzulegen. Die Pax bietet mir jetzt an, das weiter bestehende Depot für den ETF zu nutzen. Die Kosten habe ich ja eh - € 20/Jahr. Ordergebühren betrügen 0,25% bzw. 0,8%, wenn die Bank das für mich erledigt. Fragen: Welche Vor-/Nachteile hätte das im Vergleich zu einem gängigen Online-Anbieter? "Selbst kaufen" (0,25%) geht doch nicht bzw. es fallen doch auch dann weitere Gebühren an ...? Der ETF soll rd. € 35.000 kosten und aufgrund meines Alters denke ich nicht in einem Horizont von 10 Jahren. Frage: Lohnt sich dann der ETF überhaupt oder ist in der Situation Festgeld die bessere Alternative?

Für Feedback wäre ich sehr dankbar! Beste Grüße

Hallo zusammen,

leider musste das Thema eine Zeit brach liegen. Nun habe ich dazu noch eine Frage: Ich möchte über meine Kinder ein Kinderdepot für meine beiden Enkelkinder anlegen und je einen Einmalbetrag i.H.v. € 5.000 anlegen für rd. 10 Jahre. Dann sind beide volljährig.

Vermutlich muss für jedes Enkelkind ein Depot eröffnet werden?

Gut wäre es, wenn es die Möglichkeit gäbe auf die Beträge "einzusparen" (?).

Gedacht habe ich an die Ing., die im Vergleich des Finanztip ordentlich abschneidet (?).

In der Vergleichsübersicht ist zu lesen, dass eine bestimmte -überschaubare- Zahl an ETF's angeboten wird. Gehe ich in die Ing. wird nicht genannt, welche ETF's konkret angeboten werden.

Wo bekomme ich diese Information -vor Depoteröffnung? Gibt es dazu eine telefonische Informationsmöglichkeit?

Ich habe deren Rufnummer gewählt. Die Ansprechbarkeit bezieht sich offensichtlich nur auf bestehende Kundenverhältnisse.

Für Hinweise, Infos, Anregungen ... bin ich dankbar.

Viele Grüße!

Eine kurze Frage: Wir wollen für unsere beiden Enkelkindern, 7 und 8 Jahre alt, je € 5000 anlegen, auf 10 Jahre. Die Commerzbank bietet uns einen Allianz Schatzbrief KomfortDynamik an. Da gibt es doch bestimmt Sinnvolleres? Ich bin dankbar für einen Tipp! VG

Verkauft hat die Pax Bank. In der Beratung, der Fonds wurde mir angeboten, wurde der Fonds auch schriftlich mit der Risikostufe 2 klassifiziert. "Risikoscheu" war in meinem Profil festgehalten.

Hallo zusammen,

mir wurde der uniimmo zbi verkauft mit dem Hinweis auf Risikoklasse 2. Dass dies inzwischen strittig ist, ist hier sicherlich bekannt. Mögliche Schadensersatzansprüche würden sich gegen die Fondsgesellschaft richten, nicht gegen die Bank,die ihn mir so verkauft hat? Gelesen habe ich, dass,wenn überhaupt, nur Käufer ab 2023 Ansprüche hätten. Warum? Vg