Der reichste Mann von Babylon werde ich mir auf jeden Fall Mal anschauen 👍
Eine 1Zimmer Wohnung die vielleicht noch nicht Mal verkehrsgünstig liegt, kaufe ich mir bestimmt nicht. Da bleibe ich lieber in meiner 3 Zimmer Wohnung zur Miete wohnen.. zumal ich ja dann auch noch Reparaturen selber zahlen müsste. Das macht für mich gar keinen Sinn. Klar ist Eigentum schon gut, aber was soll ich mit ner 1-Zimmer-Wohnung für 200k die ich ewig abbezahle?! 1 Zimmer Wohnungen hier sind auch nur marginal günstiger (200-300€) sodass ich dafür keinen Umzug in Kauf nehmen will, nur um dann in einem Schuhkarton zu wohnen..
Zumal vergleichbare Mieten in 3 Zimmer Wohnungen jetzt schon 300-400€ mehr kosten als meine.
Ich war echt der Meinung, dass die Einzahl von Fonds Fond ist. Wieder was gelernt.
Irgendwelche Handtaschen im vierstelligen Bereich interessieren mich zum Glück nicht..dafür hätte ich auch nie das Geld. Aber die "Kleinigkeiten" summieren sich und für Hobbys hab ich die letzten Monate 200/300€ (pro Monat) ausgegeben, obwohl das ja auch nix essenzielles ist.
Zum Thema Rente: ich bin vor ca. 10 Jahren mit dem Studium fertig geworden (davor präkere Arbeitsverhältnisse). Seit dem ist mein Gehalt kontinuierlich hoch gegangen, aber Reichtümer verdiene ich natürlich immer noch nicht. Mein Plan ist natürlich bis zur Rente zu arbeiten und so dann 1. ne halbwegs gute Rente zu bekommen wenn das noch möglich ist. 2. Arbeite ich seit letztem Jahr für den Staat.. deshalb bekomme ich dann nochmal ein bisschen was drauf als staatliche Rente. 3. Möchte ich mir bis dahin wie gesagt auch noch was ansparen die nächsten Jahre.
Bis jetzt hat mein Geld immer gereicht, ich konnte mir alles außer Haus/Wohnung leisten und muss keinen weiter versorgen. Also ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass ich im Mangel lebe. Ich möchte aber einfach, dass es so bleibt.
Ich schätze Mal, wenn die Mieten hier die nächsten Jahre so weiter steigen dann wohne ich hier irgendwann genauso günstig/teuer wie Leute, die dann ne neue 1Zimmer-Wohnung mieten.