Mal eine ganz andere Frage: Magst du deinen Job? Gehst du gern arbeiten? Je nach Lebensstandard könntest du auch überlegen, jetzt schon aufzuhören. Kommt auf deine Ziele an, zum Beispiel deine Reise- und Erlebnisziele. Und danach würde sich dann auch richten, wohin das ganze Geld nach den Verkäufen kommt. So jung wie heute bist du nie wieder.
Beiträge von Motas91
-
-
-
Motas91 Danke für deine Antwort.
Hast du einen Referenz ETF? Wie findest du die Idee generell Geldmarkt ETF anstatt Tagesgeldkonto für mein Vorhaben?
Der hier zum Beispiel enthält nur kurz laufende deutsche Staatsanleihen:
Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF 1C
ISIN LU2641054551
Geldmarkt-ETF sind bequem, lohnen sich aber nur, wenn das Handeln so gut wie nichts kostet. Sonst schmilzt die schmale Rendite dahin.
-
iShares EUR Government Bond 0-3 Month UCITS ETF EUR (Acc) IE000JLXYKJ8: Höchste Bonität hast du da aber nicht erwischt. Zwei Drittel der Anleihen darin sind aus Frankreich, Italien und Spanien. Da würde ich für eine risikoarme Anlage lieber wirklich zu Triple-A greifen, also Deutschland, Holland und so.
-
Vanguard springt auf den "Ex-USA"-Modetrend auf und bringt demnächst den FTSE All-World in einer Ex-USA-Variante nach Europa (in den USA ist ein vergleichbarer ETF interessanterweise schon länger plaziert).
Ja, und jede Menge Small-Cap-ETFs sollen auch kommen: https://www.etfstream.com/de/articles/va…locale_switch=1
-
Wie so vieles im Leben ist das vielleicht auch eine Frage von Prioritäten? Was will ich und was muss dafür zurückstehen?
-
Moin!
Für die Vermögensverwaltung der Sparkasse zahlst du Gebühren. Wie viel genau?
Und wie viel legst du da monatlich an?
Wie sehen deine weiteren Rahmenbedingungen aus? Kinder, die bald studieren? Pflegebedürftige Angehörige?
Dann könnte man einschätzen, wie viel Geld du in sicheren Anlagen brauchst.
-
Weniger als 30 Prozent USA ist schon krass. Aber wenn du diese Wette gegen die Wall Street gewinnst, hast du alles richtig gemacht.
-
Ich habe zwei Depots. Ob die sicher sind? Keine Ahnung. Aber ich habe auch ein Grundvertrauen in die Abläufe bei uns hier.
-
Ich habe einen sechsstelligen Betrag auf den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (ACC), der hat ja "nur" 58,54% US-Anteil.
Zum Jahreswechsel waren das laut Vanguard 62,2 Prozent. Steht auf Portalen auch mal falsch.
-
Diese Forums-Software ist wirklich ulkig. Wenn vor "Ex-USA-ETF" ein unbestimmter Artikel im Genitiv steht, wird der Beitrag gesperrt.

-
Glückwunsch zu den Buchgewinnen!
Du könntest dir auch erstmal ganz in Ruhe die Regionalverteilung veranschaulichen. Zum Beispiel, indem du deine ETFs in den kostenlosen Portfolio-Tracker von Extra-ETF eingibst (oder ein ähnliches Tool).
Da siehst du dann, wie viel Prozent USA in deinem Portfolio sind. Egal, aus wie vielen Depots das besteht. Wenn dich das dann immer noch stört, könntest du zum Beispiel per Sparplan solange Anteile von einem Ex-USA-ETF kaufen, bis dir die Aufteilung besser gefällt.
Nur dein Gemütszustand entscheidet darüber, ob du jetzt vorzeitig Steuern zahlst. Notwendig ist das nicht.
-
Alles anzeigen
Ich habe mir zwei Beispiel-Portfolios überlegt:
1) Beispiel mit drei ETFs:
- 75% MSCI ACWI IMI
- 15% FTSE Emerging Markets
- 10% Euro Stoxx 600
-> macht eine Verteilung von ungefähr ~50% USA, 22,5% Schwellenländer, und ~26% Europa.
2) Gegenbeispiel mit nur einem ETF:
- 100% SPDR MSCI ACWI IMI
-> macht eine Verteilung von ungefähr ~67% USA, 10% Schwellenländer, und ~15% Europa.
Beides gute Lösungen. Bereite dich darauf vor, dass du eine Zeitlang darüber nachdenken wirst, ob die nicht gewählte Variante nicht doch besser gewesen wäre. Das ist deine eigentliche Herausforderung. Geld hast du ja. Ob die Amis dein Depot rauf- oder runterziehen? Keine Ahnung. Du könntest versuchen, dir Gelassenheit anzulesen. Klappt manchmal.
-
Ayvens Bank. 2,3 % mit holländischer AAA-Einlagensicherung.
-
Ja, das ist nicht neu.
Die Anbieter der aktiven Fonds machen natürlich Werbung und versuchen Passiv-ETF Sparer zu verunsichern, ist doch nicht weiter verwunderlich oder?
Artikel auf Plattformen wie Wiwo.de sind keinesfalls objektiv, da verwischt Berichterstattung mit Auftrags-Artikeln, eine kritische Hinterfragung des Produktes wirst du dort nur finden, wenn das berichtete Produkt gut dabei weg kommt.
Wiwo.de finanziert sich vermutlich durch Schaltung von Werbe-Anzeigen und wer sind deren Kunden? Ah richtig, Unternehmen der Finanzdienstleistung, die gut von aktiven Fonds leben.
Nee, so einfach ist das nicht. Wenn der Artikel nicht als Werbung gekennzeichnet war, ist das schon eine journalistische Grenzüberschreitung.
-
Streng genommen ist schon die Aufteilung in Large Caps, Mid Caps und Small Caps eine aktive Strategie - wenn man einen Teil davon weglässt (siehe die unterschiedlichen Regeln von MSCI und FTSE). Profitabilitätskriterien sind auch eine aktive Strategie (siehe die unterschiedlichen Regeln von S&P und Stoxx). Jeder Index ist nur ein Modell des Marktes oder eines Teils davon. Das relativiert die Aktiv/Passiv-Debatte.
-
Das also ist mit diesem Political Risk gemeint!

-
Mit 63 habe ich 46 Beitragsjahre voll (Vollzeit ohne einen Tag Fehlzeit, erst Lehre, später Ausbildung im Lehrberuf zum Handwerksmeister, heute noch immer im Handwerk tätig (allerdings im Büro)).
Du willst sagen, du warst nie krank?
-
Es gibt bei der ING mehrere Basis-ETF für 1,90 Euro: MSCI World, ACWI und ACWI IMI. Da findet man schon was Günstiges.
-
Um wie viel Geld geht es denn?