Ich bin fast 67 Jahre Rentner und bespare mit je 250 € seit ca.3 Jahren über Trade Republic 2 ETFś.
Was ist denn dein Sparziel? Andere in deinem Alter sind schon dabei, ihr Geld zu verbrauchen.
Ich bin fast 67 Jahre Rentner und bespare mit je 250 € seit ca.3 Jahren über Trade Republic 2 ETFś.
Was ist denn dein Sparziel? Andere in deinem Alter sind schon dabei, ihr Geld zu verbrauchen.
Meine Hausbank zum Geldabheben ist der Pennymarkt.
Jo, bei mir ist es Edeka.
Ein paar Oberschlauli, die 8:1:1 babyeierleicht "für alle" fanden, wirds nicht erfreuen
Baby-eier-leicht?
Weltklasse! ![]()
Ähnelt vielen anderen 40- bis 50-Prozent-USA-Konstruktionen, die sich gerade stärker verbreiten. Ob das am Ende mehr einbringt als ein einziger Welt-ETF? Oder schwankungsärmer ist? Tja, wer weiß?
Wenn du einen Notgroschen hast (wie viel?) und offenbar noch jung bist, dann würde ein zu schnelles Aufbauen des Anleihenanteils die zu erwartende Rendite unangemessen einschränken. Solltest ja alles aussitzen können, was da kommt. Zumindest das, was man sich heute vorstellen kann.
Sichere Anlagen hast du ja nun schon. Dann könnte das restliche Drittel in einen ETF auf den MSCI ACWI oder den MSCI ACWI IMI oder den FTSE All-World. Die konkreten Wertpapierkennnummern findest du zum Beispiel im Finanztip-ETF-Finder.
Punkt für Finanztip im Bastl-Wastl-Bereich.
Laut Newsletter darf man statt dem IMI auch den FTSE All-World oder MSCI ACWI besparen. Geht doch.
![]()
27% Tech - da ist nichts "überwiegend"...... es ist eine Auswahl. Technik ist relevanter Teil unseres Alltags. Das spiegelt sich natürlich in der Zusammensetzung wieder.
Na ja. Es gibt verschiedene Arten von Value-Indizes. Sektorneutrale Indizes halten die Tech-Dominanz aufrecht und suchen niedrigbewertete Aktien aus dem Tech-Sektor. In dem genannten iShares hat man dann recht viel von Micron oder Cisco. Andere Value-Indizes nehmen auf Sektorneutralität keine Rücksicht, was zu einem Übergewicht an Finanztiteln und Versorgern führt.
Während im All-World die Tech-Aktien dominieren, holst du dir mit dem MSCI World Value vor allem Finanzwerte, Energiekonzerne, zyklische Konsumgüter und das Gesundheitswesen ins Depot.
Eben nicht, sondern überwiegend andere Tech-Werte.
Hallo, nachdem der Vanguard FTSE All-World doch sehr techlastig ist und durch die anstehenden Megabörsengänge noch techlastiger werden wird, hab ich mir gedacht eine Ergänzung dazu wäre sinnvoll. Ich denke da dann als Gegenpol an einen Value ETF, den iShares Edge MSCI World Value Factor. Macht das Sinn ?
Na ja, du balancierst damit zwar die Mag 7 aus, aber nicht Tech im Allgemeinen. Dieser besondere Index holt dir derzeit nur jede Menge ANDERE Tech-Titel wie Micron, Intel und Cisco in höherer Gewichtung ins Depot.
Wenn du einen richtigen Old-Economy-Hedge mit einem größeren Anteil an Banken, Energie und Gesundheit haben willst, dann wäre zum Beispiel der britische FTSE 100 besser geeignet.
Ob dir das am Ende aber mehr Rendite bringt? Wer weiß?
Wenn jemand aber z.B. direkt am Anfang steht und auch mit einer großen Einmalzahlung anfangen will, macht die Überlegung doch Sinn, zumindest wenn ein greifbares Produkt bald da ist - als dann man dann wegen ein paar Monaten direkt den ETF liegen lässt und den neuen bei 0 anfängt?
Ist natürlich nicht sinnlos, wenn man Ordnung möchte. Aber finanziell wird der Unterschied klein sein.
Das heißt, Du machst kein Rebalancing, sondern lässt es einfach so laufen?
Ist das die aktuelle Ist-Allokation oder die ursprüngliche Allokation? Mit welcher Ziel-Allokation hast Du mal angefangen?
Das ist die Ziel-Verteilung. Die Ist-Werte schwanken so um ein bis drei Prozentpunkte um die Zielwerte, je nachdem, wo ich zuletzt nachgekauft habe. Ganz am Anfang stand vor zehn Jahren mal ein MSCI World, der immer noch im Depot ist.
Wenn du 20 Jahre lang jeden Monat 25 Euro eingezahlt hast, sind das 6000 Euro. Dein Guthaben ist aber geringer, vermutlich vor allem wegen der Kosten. Du siehst also, dass dir diese Versicherung nichts bringt.
Die hantieren leider parallel mit den Begriffen TER, Kosten und Jahresgebühren.
Bei den auf den ersten Blick falsch erscheinenden Werten wurden die Portfoliotransaktionskosten mit einbezogen. Diese stehen wenn man dem Link zum ETF folgt, ganz unten auf der Seite.
Hmm. Die anderen All-World-ETFs haben aber auch Transaktionskosten. Der Xtrackers drei Basispunkte, der Amundi fünf.
Siehe zu dem Thema auch DWS SENKT ETF-GEBÜHR Für die ganze Welt zahlen Anleger jetzt nur noch 0,07 Prozent
(...)
Wobei in dem Artikel die TER des Vanguard FTSE All-World mit 0,22% falsch angegeben ist, korrekt sind 0,19%
Ja, den Vanguard-Fehler fand ich in so einem Zahlenstück auch erstaunlich.
DBX1MW 74% (100% Industrie?)
A111X9 3%
A1JJTC 15%
A1JJTD 8% (entspricht lt FT 8:1:1 Regel)
Macht also bisher gut fünf Prozent Emerging Markets.
Natürlich nicht. Der Rest wie Kanada und Australien ist knapp an der 5%-Hürde meiner Bequemlichkeit gescheitert.
Mit welchen ETFs hast du dein Depot gebaut? Ist ja von der regionalen Aufteilung ziemlich ähnlich.
Invesco S&P 500 dist.
UBS MSCI Canada
Ishares MSCI Pacific
Amundi Core Stoxx Europe 600
IShares EM IMI acc.
Amundi Prime Japan Dist.
Und weil ich Pfennigfuchser bin, justiere ich mit den allen inzwischen nur noch nach. Die Masse kommt über den Amundi Prime All-World dist. rein.
Alles anzeigenHier mein nach Walz nachgewürztes Portfolio um den US-Anteil runter zu bekommen. Anlagen wo möglich, nur bei europäischen Fondanbietern. Ziel ist vor allem die Kosten niederig zu halten. Das scheint ganz gut zu klappen. Die TD ist bei den Amundis sogar positiv. Durchschitts-TER der ETFs: 0,08%
USA 48 %
Europa 20 %
Japan 8 %
EM 15 %
Deswegen frage ich mich aktuell, ob es tatsächlich Sinn macht dem Hype zu folgen und 10% SC über einen weiteren ETF aufzunehmen. Ich bin nicht so ganz überzeugt.
Komme da nicht auf 100 %. Was hast du noch?
50 % USA
4 % Kanada
22 % Europa
8 % Japan
3 % Pazifik
13 % Schwellenländer
Ohne Sparplan. S&P 500 aus Steuergründen als Swap-ETF. Gelassen beim Betrachten der Zielwerte. Geld kommt immer dahin, wo es passt. Möglichst nur ein, zwei Käufe pro Monat. Kein Umschichten.
Amundi Core Stoxx Europe 600 (TER:0,07%)
Xtrackers Stoxx Europe 600 (TER:0,20%)
Der Xtrackers ETF hat in den letzten 12 Jahren kumuliert über 1% mehr erwirtschaftet und ist fast drei Mal so teuer. So einfach scheint es also nicht zu sein. Oder gab es da eine Änderung der TER?
Der Amundi (damals noch Lyxor) müsste den Preis seit 2018 haben. Seitdem liegt er auch vorn. Wenn ich das jetzt richtig nachgelesen habe.
Was ich am Kostenargument komisch finde: SPDR hat die TER vom IMI ja nicht vorgestern von 0,40 auf 0,17 % gesenkt, sondern im April 2023.
Und in diesem Finanztip-Video von Ende März 2025 hieß es auch noch: "Der IMI ist kein Game-Changer."