Beiträge von Goldmicha

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    shttps://www.youtube.com/watch?v=37znzJHNfYs

Hier ein aktuelles Video von Prof Walz zum Verfahren. Danke!

Die Beschäftigung mit Professor Hartmut Walz hat mich von solchen Gedanken komplett abgebracht. Seine Bilder, Analogen und seine Argumentation sind einfach zu gut.

Mein liebstes Bild sind die 100 Kinder, die würfeln und einige von diesen Kindern würfeln ein paar mal hintereinander die Sechs. Das sind dann genau die Analysisten, die scheinbar den Markt schlagen. Und aus irgendeinem Grund wird über die Analysten, die das nicht schaffen, in der Regel nicht gesprochen.

Ich habe deshalb beschlossen, nicht zu würfeln. Und vor allen Dingen hatte ich die Erkenntnis, dass ich nicht genialer bin in meinen Analysen als professionelle Anleger...(Natürlich habe ich diesbezüglich noch ein bisschen Restzweifel ;)

So, meine erläuterte Umschichtung ist vorbei.
    Ab jetzt stehen die Sparpläne, die 4 ETFS, davon 2 Ausschütter, ein Geldmarkt und mein Spielzeug Hydrogen-ETF.

Bei der VW-Bank liegt Cash und Festgeld, das in diesem oder nächsten Jahr teilweise zum E-Autokauf und Reisen verwendet wird. Die in Zukunft generierten Ausschüttungen bleiben auf dem Cashkonto des Brokers um ggf. hier und da nachzuschießen. Die Sparpläne bleiben bis auf Weiteres aktiv. Nun kann ich mich also ganz auf dem Buy-and-Hold-Stuhl fläzen und zuschauen.

1. was ist ein Hydrogen-ETF?

2. Ich bin überrascht, dass Du prozentual so viel Cash auf Deinem Konto hast.

Nein, ich habe den Eindruck dass Pepekeke hier derjenige ist, der unter einem Inferioritätskomplex leidet. Leider tragen Beiträge in internetforen nicht zur Therapie bei. Aber es gibt im Internet sehr viele Hinweise für gute Therapien.

Irving hingegen fällt mir hingegen immer wieder durch sehr fundiertes Fachwissen und exzellente Beiträge auf. Ich wünschte, es gebe hier mehr Teilnehmer, die sich so fundiert einbringen würden bzw. könnten.

Der Teilnehmer spricht mir aus der Seele. Ich habe die Beiträge von Irving sehr vermisst. Sein temporäres Verschwinden hat dazu geführt, dass ich seltener hier reingeschaut habe und auch nicht viel Lust versürt habe, mich in irgendeiner Form einzubringen (zumach ich davon überzeugt bin, dass ich momentan ohnehin noch nicht genügent Expertise habe, um mich sachdienlich einzubringen...).

Was der Markt jetzt bekommen wird ist ein schöner Rücksetzer wegen der demnächst deutlich anziehenden Anleiherenditen weltweit.

Ja, das denke ich auch. Du empfiehlst die Anleihen aus Australien. Allerdings gibt es dort dann auch ein Währungsrisiko. Dass sehe ich doch richtig, oder? Genauso wie bei Anleihen aus Norwegen. Aber das Währungsrisiko könnte natürlich auch genau in die andere Richtung gehen, oder?

Ja, es ist ein ständiges hin und her. Auffällig vor allen Dingen am Wochenende. Ich frage mich, wie lange es noch dauert, bis die hoch bezahlten Analysten merken, das vor allen Dingen eins dahinter steckt: eine durch und durch katastrophale Wirtschaftspolitik, die nicht auf langfristige Stabilität, sondern scheinbar auf kurzfristige Rendite aus ist.

Ich habe gerade noch mal die Ki zum S&P500 befragt, nachdem ich die Grafiken gesehen habe.

Einstieg: Oktober 2007 (Allzeithoch)

Crash: −50 % bis März 2009

Nominale Erholung (Break-even): ca. 2013 (~5,5 Jahre)

👉 Aber: Das ist nur „wieder bei 0“, noch keine 7 % Rendite.

📈 Wann erreichst du wieder Ø 7 % p.a.?

Jetzt wird’s spannend:

Ziel: Durchschnittsrendite von 7 % p.a. seit Einstieg 2007

Das entspricht grob einer Verdopplung nach ~10 Jahren

👉 Ergebnis:

Erreicht ca. 2017–2018

Dauer: ~10–11 Jahre.

Nun, dass sollte einen doch beruhigen.

Zeit im Markt schlägt Timing – aber erst ab mehreren Jahren Vorsprung

1 Jahr früher → kaum Effekt

3 Jahre früher → spürbarer Effekt

5+ Jahre früher → Crash wird fast „überdeckt“

Also ist der richtige Zeitpunkt zum Einstieg immer: jetzt

Anleihen der KfW haben den Vorteil, dass man sicher in z.b. seine 3 Prozent bekommt. Aber wenn die Zinsen steigen (wovon ich momentan ausgehe) und man vorzeitig verkaufen möchte, bekommt man weniger - allerdings würde man auch mehr bekommen, wenn die Zinsen fallen. Aber danach sieht es ja gerade nicht aus 😉

Es gibt eine einfache und simple Antwort auf alle diese gehebelten Variationen:

FINGER WEG !!!

Egal was irgendwelche Leute im YouTube-Universum behaupten.

Es wäre gut, wenn Du deine Meinung auch mit Argumenten untermauern könntest.

Ich meine mich erinnern zu können, dass gehobelt gut bei niedrigen Zinsen ist. Aber danach sieht es ja gerade nicht aus.

Ja, man hätte vermutlich mit dem Insolvenzverwalter zu tuen. Sowas würde dann Monate dauern...

Bei Scalable Capital:
    Depot liegt bei Baader Bank.
    ETFs sind direkt bei dieser Bank verwahrt
    Vorteil:
    Klassische Bankstruktur → oft klarere Prozesse bei Insolvenz... Immerhin 😉

Hallo,

Nachdem ich von den Zugangsproblemen bei Scalable gelesen habe, kam bei mir die Frage auf, was eigentlich passiert, wenn meine Neobank pleite geht. Und von einem Tag auf den nächsten sind die Server abgeschaltet. Wie komme ich dann an meine ETF und wie kann ich sie woanders hin transferieren?

Hat sich da schon mal jemand von euch Gedanken gemacht?

Was ich nicht verstehe: es ist doch offensichtlich, dass die Inflation sehr stark steigen wird. Und dadurch dann auch die Zinsen. Ich habe aber bislang den Eindruck, dass das an der Börse kaum eingepreist wird + die alten Risiken (KI Blase) bestehen doch auch weiterhin. Sehe ich das falsch?

Jetzt bin ich überrascht. Ich dachte, Du seist ein Freund von "genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt" um zu investieren.

Lieber McProfit , dank Deiner Beiträge, der von Achim Weiß und Irving, bin ich überhaupt schon mal investiert - wenn auch bislang mit knapp 5Prozent im Minus. Da bin ich recht entspannt. Aber in Bezug auf meinen Stufeneinstieg fühle ich mich insgesamt sicherer. Trotzdem vielen Dank für die guten Ratschläge!