Hmm, ich habe auch über viele Jahre eine Spielwiese gehabt, da es auf Dauer schlechter lief als mein langweiliger weltweiter ETF, habe ich das ganze eingestellt, kann mich nicht erinnern dabei etwas gelernt zu haben. Es war ein deutlich zu hoher Zeitaufwand, mit einigen sehr gut laufenden Aktien hat man sich selbst was vorgemacht und die schwachen Aktien kamen dann in den Bereich, die werden demnächst sehr gut performen…. Wahrscheinlich muss diese Erfahrung jeder für sich selbst machen, vielleicht hat auch dieser oder jener Glück bei seiner Auswahl, kommt ja selbst bei Lotto ab und zu vor.
Spielwiese
-
Polarlicht -
10. Mai 2026 um 17:21 -
Erledigt
-
-
kann mich nicht erinnern dabei etwas gelernt zu haben
alles was danach im Text steht, würde ich ja schon als Learning qualifizieren

-
alles was danach im Text steht, würde ich ja schon als Learning qualifizieren

Okay das Learning war, es war unsinnig, langweiliger ETF hätte viel Zeit und Geld gespart.
-
WKN LYX0BX bzw. ISIN FR0010429068
Das ist meine Spielwiese
.Hohe laufende Kosten mit 0,55% sind garantiert. Morning Star Rating liegt als Ausgleich dafür bei nur 3 Sternen. Der aktuelle Wert liegt bei 11.777,79 € bei einem Einstandswert von 6.875,00 €, also ein sehr gut überschaubares Risiko.
Allerdings vernachlässige ich die Förmchen seit geraumer Zeit. Und das Schippchen wird dafür schon lange nicht mehr benutzt.
-
WKN LYX0BX bzw. ISIN FR0010429068
.
Interessant. Du scheinst an Europa zu glauben. Hast dadurch aber natürlich auch ein Klumpenrisikos, denn ich denke, dass deine Rente auch auf dem Euro beruht.
-
Die Beschäftigung mit Professor Hartmut Walz hat mich von solchen Gedanken komplett abgebracht. Seine Bilder, Analogen und seine Argumentation sind einfach zu gut.
Mein liebstes Bild sind die 100 Kinder, die würfeln und einige von diesen Kindern würfeln ein paar mal hintereinander die Sechs. Das sind dann genau die Analysisten, die scheinbar den Markt schlagen. Und aus irgendeinem Grund wird über die Analysten, die das nicht schaffen, in der Regel nicht gesprochen.
Ich habe deshalb beschlossen, nicht zu würfeln. Und vor allen Dingen hatte ich die Erkenntnis, dass ich nicht genialer bin in meinen Analysen als professionelle Anleger...(Natürlich habe ich diesbezüglich noch ein bisschen Restzweifel

-
Interessant. Du scheinst an Europa zu glauben. Hast dadurch aber natürlich auch ein Klumpenrisikos, denn ich denke, dass deine Rente auch auf dem Euro beruht.
Mit solch einer Kleinanlage in meinem bestehenden Depot und meiner Rente aus lediglich 89,x Rentenpunkten habe ich sicherlich kein Klumpenrisiko

-
die schwachen Aktien kamen dann in den Bereich, die werden demnächst sehr gut performen….
Diese Aktien werden dann vom kurzfristigen Chancentrade neu als strategisches Langfristinvestment kategorisiert.
Dummerweise bedeutet das, dass Gewinne durch schnelle Gewinnmitnahme begrenzt werden und Verluste weiter laufen gelassen werden.
-
Wer sich nicht ausprobiert sammelt keine Erfahrung. Ob jeder die Fehler der anderen wiederholen muss? Aus Fehlern lernt man....
Manche Leute tun das jedenfalls.

Es gibt aber auch durchaus Leute, die begreifen, dass man beim Roulette langfristig nicht gewinnen kann. Da muss man keine Erfahrung machen, sondern man kann durch einfache Überlegungen selbst drauf kommen und diese Dummheiten unterlassen.
-
Das Spielen von damals erscheint retrospektive oft unsinnig. War es aber nicht. Es war wichtig, unterm mobile zu liegen und danach zu grapschen, mit Kreide auf der Straße zu malen oder stundenlang Legotürme zu bauen und Murmeln zu werfen um sich weiterzuentwickeln und heute „sinnige“ Dinge tun zu können die auch finanziellen Mehrwert generieren.
Vielleicht wolltest du aber damals gar nicht „spielen“ um dich zu erproben und zu entwickeln, sondern gleich schnelles oder viel Geld zu machen. Dann ist es nachvollziehbar, dass du nur bedauerst dieses Ziel nicht erreicht zu haben.
-
Okay das Learning war, es war unsinnig, langweiliger ETF hätte viel Zeit und Geld gespart.
This!
Lasst es einfach sein

-
Manche Leute tun das jedenfalls.

Es gibt aber auch durchaus Leute, die begreifen, dass man beim Roulette langfristig nicht gewinnen kann. Da muss man keine Erfahrung machen, sondern man kann durch einfache Überlegungen selbst drauf kommen und diese Dummheiten unterlassen.
sagt Schwachzocker ....
war der nickname Coldanalyst nicht mehr verfügbar?

-
Das Spielen von damals erscheint retrospektive oft unsinnig. War es aber nicht. Es war wichtig, unterm mobile zu liegen und danach zu grapschen, mit Kreide auf der Straße zu malen oder stundenlang Legotürme zu bauen und Murmeln zu werfen um sich weiterzuentwickeln und heute „sinnige“ Dinge tun zu können die auch finanziellen Mehrwert generieren...
Stimmt! Für Menschen mit dem Intellekt eines 5jährigen mag das einen Mehrwert bringen.
-
Stimmt! Für Menschen mit dem Intellekt eines 5jährigen mag das einen Mehrwert bringen.
Schreibt einer, der die wichtige geistige Entwicklung des Homo ludens offenbar nicht versteht.
-
Europa?
-
Europa?
Tja, das habe ich mich auch gefragt es aber nicht weiter kommentieren 😉
-
Schreibt einer, der die wichtige geistige Entwicklung des Homo ludens offenbar nicht versteht.
Es gibt "Spielen" und es gibt "Investieren".
Investieren ist das, wo man sich aufgrund sachlogischer Erwägungen erhofft, dass man am Ende mehr Geld hat als zuvor. Das ist eine langweilige Angelegenheit ohne Spaß.
Spielen ist das, wo man Freude an seinem Hobby hat. Das kostet Geld.
Da gibt es keine neuen Erfahrungen zu machen. Es wird auch keine neuen Erkenntnisse bringen. Die Fakten liegen bereits auf dem Tisch. Wir wissen alles, was man wissen muss.
Es ist nun einmal falsch, dass der Mensch nur durch Erfahrung lernt. Auch das ist lange bekannt.
Der Mensch lernt durch Nachahmung. Das ist der einfachste Weg.
Der Mensch lernt auch durch eigene Überlegungen. Das ist der edelste Weg.
Und der Mensch lernt auch durch Erfahrungen. Das ist der bitterste Weg.
Ihr Habt Euch eben für den letzten Weg entschieden. Dabei zeigt Finanztip sehr gut auf, wie es geht. Das ist Euch egal. Ihr wisst es besser. Das ist bedauerlich. Viel Glück!
-
wo wurde nochmal behauptet, dass "der Mensch nur durch Erfahrung lernt". Ich hatte es so gelesen, dass man auch (!) durch Spielen lernt. Hier und auch von Saidi/Finanztip wird jedenfalls sehr oft auf irgendwelche Rechner verwiesen, und empfohlen, dass man damit mal "Rumspielen" soll.
Mach ich auch gerne und erschließe mir dadurch ein Prinzip/Konzept oft schneller als wenn ich nur Gesetzestexte lese.
-
wo wurde nochmal behauptet, dass "der Mensch nur durch Erfahrung lernt". Ich hatte es so gelesen, dass man auch (!) durch Spielen lernt. ...
Dann spiele halt. Viel Glück beim lernen! Du wirst es brauchen.
-
Dann spiele halt. Viel Glück beim lernen! Du wirst es brauchen.
Vielen Dank! Dir brauche ich Glück ja nicht wünschen. Aber vielleicht freust du dich als Nichtspielender über ein "Immer eine ausbalancierte Kosten-Nutzen-Matrix!" oder "immer eine leicht positives Chancen/Risiko-Portfolio!".
-
Passende Ratgeber für Dich
Wasserstoff-Aktien und ETFs
Gehört das Trend-Element in Dein Depot?
Aktien kaufen und verkaufen
So handelst Du einfach und günstig mit Aktien und ETFs
Aktive ETFs
Das Beste aus allen Fondswelten?
Aktien für Anfänger
So funktionieren Aktien
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht