Hilfe der Crash kommt... (bald?) reloaded

KI-Zusammenfassung

: Kommt wegen Krieg, möglicher Sperrung der Straße von Hormus, Energiepreisen und Zinsen ein großer Börsencrash, oder bleibt es bei Korrekturen? Die Ausgangsfrage ist auch, ob Anlegerinnen und Anleger Sparpläne weiterlaufen lassen, investiert bleiben oder auf stärkere Rücksetzer warten.

Kommt wegen Krieg, möglicher Sperrung der Straße von Hormus, Energiepreisen und Zinsen ein großer Börsencrash, oder bleibt es bei Korrekturen? Die Ausgangsfrage ist auch, ob Anlegerinnen und Anleger Sparpläne weiterlaufen lassen, investiert bleiben oder auf stärkere Rücksetzer warten.

• Mehrere Beiträge nennen Lieferketten, Inflation, Zinsen und teure Technologiewerte als zentrale Risiken, andere sehen normale Marktreaktionen und verweisen auf langfristig gestiegene Aktienmärkte.
  • Aus der Community gibt es praktische Hinweise zu verzögerten Folgen hoher Ölpreise, möglichen Handelsaussetzungen, langen MSCI-World-Drawdowns und Risiken rund um den Ruhestand.
  • Die Tendenz im Thread geht eher zu breiter Streuung, laufenden Sparplänen und wenig Market-Timing, während ein klar absehbarer großer Crash nicht erkennbar ist.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Was der Markt jetzt bekommen wird ist ein schöner Rücksetzer wegen der demnächst deutlich anziehenden Anleiherenditen weltweit.

Der Rückgang betrifft dann natürlich auch den Goldpreis.

Es bleibt spannend. Ohne Welt-ETF ist es schwer…

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Ich finde es irgendwie erschreckend wie keiner schnallt, dass das alles seit Beginn des Krieges bloß eine sich mindestens wöchentlich wiederholende übelste Marktmanipulation ist und nix was Trump postet irgendwas mit der Realität zu tun hat.

Wie kommst du auf die Idee, dass das niemand (außer Dir) schnallt?

• Das Spaßdepot und ein langweiliges, das ist für mich die ideale Kombi. Anfängerfehler: SAP, Nike, Adidas, Teamviewer. Das wird noch ausgesessen.

Das stimmt. Das entlastet ganz gut. Ich habe bei der Deutschen Bank mehrer Depots. Eines davon ist so ein Panoptikum mit ganz komischen Sachen….Kommer-ETF, gruselige Firmen, komische ETF und ganz obszön…Gold.
    Ganz schrecklich…..dieses Depot läuft dieses Jahr besser als die anderen.

• Was der Markt jetzt bekommen wird ist ein schöner Rücksetzer wegen der demnächst deutlich anziehenden Anleiherenditen weltweit.

Ja, das denke ich auch. Du empfiehlst die Anleihen aus Australien. Allerdings gibt es dort dann auch ein Währungsrisiko. Dass sehe ich doch richtig, oder? Genauso wie bei Anleihen aus Norwegen. Aber das Währungsrisiko könnte natürlich auch genau in die andere Richtung gehen, oder?

• Und es kommt noch besser: iranische Kanonenboote haben ein Schiff in der Straße von Hormus beschossen. Der Drops scheint doch noch nicht gelutscht zu sein. Die Achterbahn geht weiter.

Hm, ja klar was denn sonst, hatte jemand etwa gedacht, dass das vorbei ist nur weil der Clown in Florida das wünscht sei es vorbei?

• Hm, ja klar was denn sonst, hatte jemand etwa gedacht, dass das vorbei ist nur weil der Clown in Florida das wünscht sei es vorbei?

Immerhin ist 5 Kreuzfahrtschiffen heute der Durchbruch gelungen. Darunter den Kreuzfahrtschiffen Mein Schiff 4 und 5 mit Höchstgeschwindigkeit von 23,2 Knoten entlang der omanischen Küste.

Die anderen „Clowns“ drohten mit wirren Funksprüchen, die ignoriert wurden.

• Ich empfehle keine Anleihen aus Australien. Meine Frau findet die im Rahmen einer Asset Allokation gut.

Wenn eine Frau CEO wird, verkaufe ich immer. Aktien mit Frauen als CEO kaufe ich nicht.

Fahre mit dieser Strategie nur gut.

Jetzt bloß kein Ehekrach. :P

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen, Krankenkassenbeiträge zu senken und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• ... wahrscheinlich, dass wieder einige (viele) einiges haben liegen lassen. Daher werde ich auch in Zukunft an meiner stinklangweiligen buy and hold Strategie festhalten.

Jawoll, hier zB. Mein letztes Verkaufslimit wurde bei 113,75 ausgelöst. Nun fehlen mir gute 3 Euro pro Anteil. Gut, ich bessere hier nur meine Notgroschenrendite auf, da liege ich trotzdem noch weit über jedem Aktionszins.

Aber ich hätte auch einfach investiert bleiben und d n Notgroschen wieder auffüllen können, dann stünde ich insgesamt natürlich besser da.

Buy and hold is king!

• Das stimmt. Das entlastet ganz gut. Ich habe bei der Deutschen Bank mehrer Depots. Eines davon ist so ein Panoptikum mit ganz komischen Sachen….Kommer-ETF, gruselige Firmen, komische ETF und ganz obszön…Gold.
    Ganz schrecklich…..dieses Depot läuft dieses Jahr besser als die anderen.

Gold, ja die Klassiker behalten eben ewig ihren Wert.

Nach Golde drängt, am Golde hängt, doch alles.

• Wie kommst du auf die Idee, dass das niemand (außer Dir) schnallt?

Ungenau formuliert, gebe ich zu.

Mein Kommentar bezog sich im Wesentlichen auf die absurde Ernsthaftigkeit mit der in diversen Presseartikeln Trumps Posts den Lesern als "News" verkauft werden (Krieg, kein Krieg, Krieg aber wir haben nicht angefangen, totale Vernichtung, morgen Frieden, Straße auf, Straße zu usw... Und jedes einzelne Mal traden irgendwelche Insider das ganze Minuten bevor er die Posts absetzt).

Passt aber auch ganz gut auf einige hier im Forum.

• Immerhin ist 5 Kreuzfahrtschiffen heute der Durchbruch gelungen. Darunter den Kreuzfahrtschiffen Mein Schiff 4 und 5 mit Höchstgeschwindigkeit von 23,2 Knoten entlang der omanischen Küste.

Na Gott sei Dank, die Emissionen aus den fossilen Brennstoffen müssen ja auch wieder weltweit verteilt werden. Das ist wohl ein sogenannter Treppenwitz.

• Hat schon mal einer nachgerechnet, wie viel Emissionen es in Europa freisetzt, wenn sich statt der Kreuzfahrschiffe plötzlich neun Millionen Touristen täglich per Flugzeug zu je 250 Passagiere in Bewegung versetzen um eine andere Stadt, Insel, Gegend zu erkunden, die man sonst per Nachtfahrt erreicht? Von der unmöglichen Logistik mal abgesehen?

Die Menschen verlieren ja nicht die Lust am Reisen, nur wenn man ihnen die Schiffe wegnimmt.

Im Prinzip müssen wir froh sein, dass die elegant aus dem Weg sind und nicht noch zusätzlich Luftraum und Hotels verstopfen. :whistling:

• Dann wäre es sowohl für Flugzeug, Bus/Auto und Schiff angebracht, wenn die Kosten zu Umweltbelastung/-zerstörung berechnet würden und nicht nur das (Staats-)Sponsoring.

Was für Krokodilstränen um einen Wal, dessen Geschwister unter Touristenschiffen, Industriefischerei und Ozeanverschmutzung leiden. Verlogen sich nach dem Wal erkundigen, realistische Informationen zu Fischfang bekommen und das Schreckliche dann an der nächsten Fischbude verdauen.

• Hat schon mal einer nachgerechnet, wie viel Emissionen es in Europa freisetzt, wenn sich statt der Kreuzfahrschiffe plötzlich neun Millionen Touristen täglich per Flugzeug zu je 250 Passagiere in Bewegung versetzen um eine andere Stadt, Insel, Gegend zu erkunden, die man sonst per Nachtfahrt erreicht? Von der unmöglichen Logistik mal abgesehen?

Schöne Relativierung :whistling:

So gesehen stimmt es natürlich. Ich freue mich ja auch jeden Tag darüber, dass Russland nur die Ukraine angegriffen hat.

• Dein Vergleich vergleicht Äpfel mit Birnen. Im Kreuzfahrtschiff sind noch 15 Tage Hotel mit Bespaßung und Crew enthalten

Kreuzfahrten sind sicherlich nicht umweltfreundlich und noch weniger, wenn man erst nach Asien fliegt und anschließend zurück. Aber bei der Behauptung, dass man für die halbe Energie pro Person ein Flugzeug die gleiche Strecke bewegt bekommt wie ein Schiff, da gehen bei mir die Alarmglocken an. Schiffe sind sehr effizient, deshalb schippern wir Container und fliegen sie nicht. Die Behauptung hätte ich doch gerne genauer aufgeschlüsselt.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen