OK, vielen Dank für die vielen Informatioen.
Es scheint mir doch sinnvoll bei Scalable ein Debot zu eröffnen. Zumal ich ja auch meinen anderen ETF irgendwo haben muss.
OK, vielen Dank für die vielen Informatioen.
Es scheint mir doch sinnvoll bei Scalable ein Debot zu eröffnen. Zumal ich ja auch meinen anderen ETF irgendwo haben muss.
Hallo,
ich bekomme demnächst 900k und möchte sie für ca. 3 bis 6 Monate auf einem Geldmarkt ETF zwischenlagern. Ich bin mir noch nicht komplett sicher, was ich mit dem Geld machen werde. Die Hälfte davon werde ich sicherlich langfristig in einem oder drei ETFs anlegen. Den Rest möchte ich möglichst so anlegen, dass ich jederzeit ran kann . Da schien mir ein Geldmarkt ETF, doch die richtige Wahl, oder? Ich bin bei der iNG. Aus Bequemlichkeitsgründen würde ich eigentlich gerne bei denen bleiben. Es sei denn, es gute Argumente zu einem neobroker zu gehen.
Es geht um 500k
Hallo zu
Ich plane eine größere Summe wie folgt anzulegen:
40% Amundi Prime All Country World UCITS ETF Acc: WKN: ETF151 Ticker WEBN
40% Invesco MSCI World Equal weight WKN: A40G12
10% iShares MSCI World small cap WKN: A2DWBY
10% iShares Core MSCI EM WKN: A111X9 , ISIN: IE00BKM4GZ66
Würde aber gerne eine Währungsabsicherung mit einbauen. Hättet ihr da einen Tipp für mich?
Nein, ist nicht schwer. Aber mich interessiert, warum Taust das so gemacht hat.
Taust : Und: Der Amundi Prime All Country WKN: ETF150 ist nicht thesaurierend und der iShares Core MSCI EM WKN: A2JDYF leider auch nicht, richtig?
Taust : "Mein 40 40 10 10 hat zumindest im Backtest historisch nie wirklich den Bedarf eines Rebalancings." - Das hört sich gut an. allerdings habe ich dann doch eine Frage zum Rebalancing. Es handelt sich ja um eine Einmalanlage. Wenn man bzw. Du jetzt nach 5 Jahren eine Disbalance feststelllst. Würde das bedeuten, dass Du z.B. Anteile aus dem 40% Amundi Prime All Country WKN: ETF150 verkaufst (und den Gewinn versteuern musst) , um das Geld dann in den 40% Invesco MSCI World Equal weight WKN: A40G12 zu investieren?
OK. Vielen Dank für die informativen Beiträge.
Meine Favoriten sind jetzt:
1.: SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (isin: IE00B3YLTY66)
2.: Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Acc)
Die Überlegung getrennt entnehmen zu können, scheint mir doch nicht so wichtig, denn wenn einer fällt , scheinen alle anderen auch zu fallen.
Alles anzeigenIch unterstütze grundsätzlich den d) Ansatz wegen Kosten und breite Streuung.
Ich pers. mache das ähnlich mit hoher(n) Einmalanlagen, teile aber den Amundi Prime (All Country für 0,07 mit EM Anteil) auf und halte zum gleichen Teil den Invesco World Equal Weight ( der hier fehlt). Dazu für maximale Streuung noch Small Caps.
Meine Benchmark ist der Kommer ETF, den ich für den breitesten und ausgewogensten Index/ETF halte, aber zu teuer.
40% Amundi Prime All Country
40% Invesco MSCI World EW
10% EM (gibt in Summe mit dem Amundi ca 15% EM)
10% Small CapsMisch TER 0,16 und ich behaupte, das wird gleich laufen wie der Kommer, nur billiger.
Edit: von Mischfonds halte ich nichts. Risiko steuert man über Anteil möglichst sichere Anlagen zu Aktien. Zudem möchte ich später getrennt entnehmen können, je nach Lage…
Vielen Dank für die vielen Antworten. Diesen Beitrag von Taust fand ich besonders interessant. Die Überlegung getrennt entnehmen zu können, finde ich einleuchtend!
Anschlussfrage: 10% EM (gibt in Summe mit dem Amundi ca 15% EM)
10% Small Caps - Wie machst du das genau?
Hallo,
ich plane eine Einmalanlage vermutlich über 300k. Ich habe mir folgende ETF herausgesucht, die ich interessant finde. Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
Mir ist noch nicht ganz klar, wie es steuerlich aussieht. Eigentlich müssten sie doch alle steuerlich (30%) begünstigt sein, oder? Habe ich vielleicht spannende ETF vergessen?
Momentan schwanke ich zwischen:
A) Keep it simple
100 % Vanguard FTSE All-World (Acc) oder Amundi Prime Global + etwas Emerging Markets.
Vorteil: maximal breit, günstig, einfach.
Renditeerwartung: ca. 6–7 % p. a. langfristig.
B) Multifaktor-Ansatz (Kommer-ETF)
100 % in L&G Gerd Kommer Multifactor Equity.
Vorteil: BIP-Gewichtung, Faktorneigung.
Nachteil: relativ teuer, noch jung (keine lange Historie).
C) Defensiv und ausgewogen
50 % Vanguard LifeStrategy 60 oder ARERO (Stabilität).
50 % globaler Aktien-ETF (FTSE All-World oder Amundi Prime Global).
Vorteil: weniger Schwankungen.
Nachteil: langfristig niedrigere Rendite.
D) Kombi aus günstig und komplett
80 % Amundi Prime Global (Acc)
20 % Amundi MSCI Emerging Markets (Acc)
→ ergibt ein quasi „All-World“ für nur 0,08 % TER gesamt.
Vorteil: extrem günstig, globale Abdeckung.
Nachteil: man muss die Gewichtung selbst pflegen (Rebalancing).
Mein Favorit ist D:
mundi Prime Global (Acc) 80 %
Warum?
flexibel und transparent.
mein zweiter Favorit: Vanguard FTSE All-World (Acc) → ein ETF, alles erledigt, ~0,22 % TER.
Was meint Ihr?
| Fonds / ETF | Anlageziel / Index | Strategie / Aufteilung | Replikation / Struktur | TER (Kosten) | Besonderheiten |
|---|---|---|---|---|---|
| Vanguard LifeStrategy 60 % (LS60) | Globaler Multi‑Asset (60 % Aktien / 40 % Anleihen) | Mischung aus passiven Indexfonds | Fondsstruktur | 0,25 % p. a | Für langfristiges Portfolio (ca. ab 5 Jahre), vordefinierte Risikostreuung, Irland |
| ARERO – Der Weltfonds | 60 % Aktien / 25 % EU‑Anleihen / 15 % Rohstoffe | Asset‑Mix mit halbjährlichem Rebalancing | Fonds (akkumulierend) | – | Diversifizierte Mischung, domiziliert in Luxemburg |
| Vanguard FTSE All‑World (Acc) | FTSE All‑World (entwickelte + Schwellenländer) | Globaler Aktienfonds über FTSE All‑World Index | Physische Replikation | 0,22 | Passiv, thesaurierend, breite globale Abdeckung, Irland |
| Amundi Prime Global (Acc) | Solactive GBS Developed Markets Large & Mid Cap | Entwicklungsländer-Aktien | Volle Replikation | 0,05 % p.a. | Sehr günstig, thesaurierend, Irland |
| Amundi MSCI Emerging Markets (Acc) | MSCI Emerging Markets Index | Schwellenländer-Aktien | Swap-basiert (synthetisch) | 0,20 % p.a. | Breite Streuung, thesaurierend, Irland |
| Amundi MSCI World (Acc) | MSCI World (entwickelte Länder) | Entwickelte Märkte | Volle Replikation | 0,12 % p.a. | Deckt ca. 85 % der free-float Marktkapitalisierung ab, thesaurierend, Irland |
| iShares Core MSCI World (Acc) | MSCI World | Entwickelte Märkte | Optimiertes Sampling | 0,20 % p.a. | Größter ETF auf MSCI World, thesaurierend Irland |
| L&G Gerd Kommer Multifactor Equity (Acc) | Globaler Multifaktor-Weltindex (Solactive), BIP-gewichtet | Faktor‑Tilts: Size, Value, Quality, Investment, Momentum; Ultra‑Diversifikation | Physische Replikation | ca. 0,50 % p.a. | Ultra‑diversifiziert (>4.000 Aktien), BIP- und Marktkapitalisierung gewichtet, Irland |
Das Einzige, was mich stört, dass einige User Kommentare geben, die nichts mit der Sache zu tun haben. Es wäre gut, wenn jeder sich überlegen würde, ob seine Beiträge sachdienlich sind. Es gibt hier ja auch Rubriken zum "einfach mal quatschen" bzw. "ich will jetzt aber auch mal was sagen". Dann wäre es auch später viel einfacher, sich durch gute Beiträge zu lesen. - Ich weiß, dieser Beitrag ist auch nicht wirklich sachdienlich.
Hallo,
ich lese die Beiträge von McProfit ausgesprochen gerne und mag insbesondere seine geduldige, zurückhaltende Art. Ich hatte vor Jahren einen Kollegen, der damals auch sehr erfolgreich in Aktien machte. Leider habe ich mir seine Ratschläge nie gemerkt oder aufgeschrieben, weil ich mich damals noch nicht dafür interessierte. Mittlerweile ist er leider verstorben. Leider.
Ich würde mich freuen, wenn McProfit hier einmal vielleicht 10 Ratschläge/Weisheiten/Tipps aufschreiben könnte, die bislang sein Credo beim Umgang mit Aktien waren.
Die Beiträge von Irvin scheinen mir auch sehr klug zu sein. Auch wenn seine Strategie scheinbar in eine ganz andere Richtung geht. Wenn auch er 10 Ratschläge/Weisheiten/Tipps aufschreiben könnte, wäre das für mich sehr aufschlussreich. Mir ist dabei natürlich völlig klar, dass Ihr beide völlig unterschiedliche Hintergründe und Ziele habt. Und sicherlich wird es dabei kein eindeutiges Richtig oder Falsch geben. Es wird nur zwei interessante Standpunkte geben, die ich gerne miteinander vergleichen würde.
Falls Ihr dazu Lust habt, würde mich das sehr freuen.
Micha
Also, es war auf jeden Fall eine sehr gute Idee, sich hier anzumelden. Es gibt noch verdammt viele Beiträge hier, die mich interessieren. Und es ist auf jeden Fall eine gute Idee, dass ich mich jetzt ein wenig intensiver mit meinen Finanzen beschäftigen werde... Vielen Dank Euch allen!
Ich arbeite eigentlich ganz gerne. Und mir würde sicherlich etwas fehlen.
Habe beim beschäftigen mit meinen Finanzen noch knapp 100 000 gefunden, die ich vergessen hatte.
Wow, nach kurzem Dauerlesen von ein paar Beiträgen hier schon zu einer Aufteilung entschlossen, ok - ist deine Entscheidung.
Zweiter und letzter Rat meinerseits: Lies dich erst ein (Buchtipps hast du genügend bekommen) und teile dann auf ...
Ja, ich habe mir zwei Bücher von Walz (einfach genial entscheiden und Finanzkrise) und den ETF Ratgeber von Finanztest durch bzw. quer gelesen. Kann ich nur weiterempfehlen.
Wow, vielen Dank an alle für die wertvolle Diskussion und die tollen Literaturhinweise! Ich bin seit gestern am Dauerlesen.
Bislang neige ich zu folgender Aufteilung:
- Eigentumswohnung 450 000 (Inflationsschutz)
- 150 000 Cash bzw. Geldmarktfonds (80k werden dann bei günstigen Gelegenheiten investiert)
- 200 000 Vanguard LS60 oder Arero (muss ich mich noch etwas eingehender mit beschäftigen)
- 100 000 in einen Weltfond mit Entwicklungsländern (muss ich mich noch etwas genauer beschäftigen)
- 100 000 Wasser ETF, Immobilien ETF und Einzelaktien (habe irgendwie Lust auf Spekulation)
Wie sieht es da mit der medizinischen Versorgung für ältere Menschen aus?
Madeira geht übrigens klimatisch auch gut. War mehrfach im Winter dort.
Madeira ist verdammt teuer geworden, seitdem die Influencer dort eingefallen sind
Früher bekam man da für 140k nette Immobilien. Ist jetzt leider vorbei. Italien scheint mir da momentan die bessere Wahl zu sein.
Wow, vielen Dank für die tollen Anregungen! Und für die tollen Literaturempfehlungen!
Ein super Tipp kam von #19 mst: klar, ich werde das Geld nicht komplett in 5 oder 10 Jahren benötigen. Von daher kann ich auch über 15 bis 20 Jahre anlegen und mir dann einfach mal in die Kasse greifen, falls man ein Auto kaufen möchte oder was auch immer. Das scheint mir ein ganz wichtiger Aspekt zu sein.
In Bezug auf die Immobile bin ich auch nach Euren Beiträgen unschlüssig. Klar, es hat Vorteile in der eigenen Immobilie zu wohnen. Aber man zahlt natürlich auch Hausgeld. Man kann die Immobilie natürlich auch immer wieder verkaufen - schlimmstenfalls halt mit Verlust.
Also, ich werde noch mal viel lesen. Aber momentan gefällt mir die Idee in 2 oder 3 ETF zu investieren.
Über eine Immobilie für 450k habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich würde sie eventuell nur 10 Jahre selbst nutzen und ich vermute, dass sich in 10 Jahren die Immobiliensituation schon sehr stark entspannt hat (weniger Bevölkerung, irgendwann ansteigender sozialer Wohnungsbau.) Daher, wenn eine Immobilie, dann gleich altengerecht: kann ich dann auch länger nutzen oder wieder gut vermieten, falls es dann doch in die Sonne geht.
Hallo,
bitte entschuldigt, ich bin neu hier und muss noch ein wenig dazulernen.
Also:
- ich bin 55 Jahre alt und möchte mit 63, 65 oder 67 in Rente gehen. Ich bin da noch relativ unentschlossen.
- ich bekomme mit 65 ca 120 000 Euro aus einem Versorgungswerk.
- außerdem bekomme ich eine gute Mischung aus Rente und Pension.
- Leider weiß ich noch nicht, wo ich meinen Ruhestand verbringen möchte. Ich wohne zur Miete (900 Euro warm) Hamburg, Freiburg oder den Winter über irgendwo, wo es warm ist. Ich weiß es einfach noch nicht.
- ich habe zwei Kinder, die studieren. Grundsätzlich wäre es ok, wenn für die etwas übrig bleibt. Da ich eher sehr bescheiden lebe, gehe ich auch davon aus, dass das klappt.
Jetzt bekomme ich demnächst überraschend 900 000 Euro und weiß nicht so recht, was ich damit machen soll.
- ich wäre geneigt, mir 100 000 auf ein Tagesgeldkonto abzuzweigen und mir in den nächsten 10 Jahren ein wenig mehr Luxus zu gönnen (vielleicht mal Essen gehen, vielleicht mal einen zweiten Urlaub).
- beim Rest bin ich vollkommen unentschlossen. Ich denke, es wäre gut, es thesaurierend anzulegen. Natürlich wäre es schön, wenn es sich dann auch vermehren würde. Ich bin dabei bereit, ein gewisses Risiko einzugehen. Aber ein hoher Verlust wäre schon sehr ärgerlich. Kurzum, ich weiß nicht so recht, was ich damit machen soll und würde mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig Inspiration gegen könntet.
Vielen Dank im Voraus!