Ja, verstehe. Wie machst du das? Kaufst Du automtisch zu einem zuvor festgelegten Kurs?
Beiträge von Goldmicha
-
-
Naja, da muss ich dir leider recht geben. Als ich mich für das Thema ETF anfing zu interessieren, dachte ich, es ist doch jetzt eine unmögliche Zeit zu investieren, weil es höher gar nicht mehr gehen kann. Pustekuchen. Ich habe damals leider noch nicht buchgeführt. Aber ich denke, 5% habe ich durch mein Zögern sicherlich verloren.
-
Alles anzeigen
Market Timing / Buy the Dip
Ich habe das selbst früher praktiziert. Heute nicht mehr.
Market Timing funktioniert leider nicht. Auch wenn es intuitiv klingt. Strategien wie „Buy the Dip“ gehören zu den populärsten Ansätzen, liefern aber langfristig keinen verlässlichen Mehrwert. Ich rate daher davon ab, solche Ansätze zu verfolgen. Sie widersprechen zudem dem KISS-Prinzip.
Der zusätzliche Aufwand, die erhöhte Fehleranfälligkeit, zusätzliche Kosten und Steuern sowie die mentale Belastung sollten nicht unterschätzt werden. Da kein nachhaltiger Mehrwert zu erwarten ist, erscheint es sinnvoll, auf solche Strategien zu verzichten.
Ein wesentlicher Vorteil unserer 1-ETF-Strategie liegt darin, dass wir uns mit diesen Fragen gar nicht erst beschäftigen müssen. Dieser „mentale Freiraum“ ist ein oft unterschätzter, aber enorm wertvoller Faktor.
Ich kann diesen Blogbeitrag sehr empfehlen:
„Buy the Dip“ – Wie gut funktioniert diese Anlagestrategie?
Auch nicht bei einmaligen Investitionen??
-
Wer bezahlt dann diese Messe?
Ich bekomme meine Eintrittskarte kostenlos.
Wenn etwas kostenlos ist, bist meist du die Ware!
-
Also der State Street SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF (Acc) reagiert in den letzten 15 Jahren in Krisensituationen, immer zwischen 12 und 30 % Rückgang. Aktuell verzeichnet er ungefähr 6 % vom letzten Hoch. Es ist also noch ein bisschen Luft nach unten

-
Und gleichzeitig wird bekannt, dass der Iran drei Oppositionelle hinrichten. Weitere Hinrichtungen sollten folgen. Aber die Märkte geben nach. Das ist dann ja ein voller Erfolg. Hauptsache wir sitzen warm und trocken und können wieder Gas geben.
-
Oh man, Kommer hat in den vergangenen 4 Wochen 6,14 Prozent Verlust eingefahren. State Street SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF (Acc) ist mt -5,14 auch nicht viel besser. Bin gespannt, wie es weiter geht...
-
Stehen die USA eigentlich - relativ gesehen - besser da, wenn überall die Inflation und die Zinsen steigen?
Nein, für die USA ist es ausgesprochen schlecht, weil sie für ihre 39 Billionen Staatsschulden dann auch höhere Zinsen zahlen müssen. Natürlich könnte man argumentieren, dass durch die hohe Inflation der normale Bürger das Ganze dann ausbadet. Das Problem ist nur, dass nicht wenige US-Bürger ebenfalls sehr hoch verschuldet sind. Das wird denn politisch sehr interessant. Rechtsextreme können Sie nicht mehr wählen, denn das haben Sie ja schon getan...
-
Aus dem Handelsblatt heute:
"...In zwei Krisenszenarien skizzieren die Fachleute der Notenbank drastischere Preisschübe auf bis zu 6,3 Prozent im ersten Quartal 2027. Die Euro-Wirtschaft würde im Extremfall laut EZB in eine Rezession rutschen."🤔
-
Der Kommer läuft dieses Jahr sogar überdurchschnittlich gut.
Ja, im Vergleich zum SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF (Acc) lief er um, 1,6 Prozent besser.
-
Naja, Trump möchte noch 200 Mrd vom Kongress haben, obwohl die Verschuldung der USA jetzt schon exorbitant ist... Sollte die US-Notenbank (Fed) aufgrund der energiegetriebenen Inflation die Zinsen länger hochhalten müssen, droht eine globale Rezession, da die Refinanzierung der ohnehin hohen Staatsschulden immer teurer wird. Aktuell liegt die Verschuldung der USA bei 39 Billionen Dollar. Vermutlich kommt es auf eine halbe Billion auch nicht mehr drauf an. Aber da braut sich doch was zusammen. Ronald Reagen hat damals den Markt mit billigen Geld zugeschissen und die Verschuldung voran getrieben. Aber gleichzeitig die Wirtschaft enorm angekurbelt. Das funktioniert jetzt aber nicht mehr, weil die Verschuldung schon zu hoch ist. Ich bin gespannt.
-
Naja, Trump möchte noch 200 Mrd vom Kongress haben, obwohl die Verschuldung der USA jetzt schon exorbitant ist...
-
Naja, mein Kommer hat in den letzten vier Wochen knapp 4 % Verlust gemacht. Das ist doch vor dem Hintergrund, dass wir vermutlich gerade eines der schwersten Krisen weltweit überhaupt durchmachen, ein sehr guter Wert. Ich bin total überrascht und hätte das viel, viel schlimmer erwartet. Auf 6 Monate Sicht hat der Kommer sogar 4,9 Prozent Gewinn gemacht. Ich frage mich, was noch passieren muss, damit es einen richtigen Crash gibt?
-
Das ist eine Frage, die ich mir auch schon vor mehreren Wochen gestellt habe. Ich habe es dann einfach mal getan. Allerdings bin ich nicht all-in gegangen, sondern war doch noch sehr zurückhaltend. Ich bin jeden Tag wieder überrascht, wie stabil die Märkte sind. Die Kurse sind nicht weit entfernt vom Allzeithoch. Obwohl jeden Tag offensichtlicher wird, in welchem Blindflug sich die USA befinden.
-
Was heißt denn das jetzt schon wieder?
Wie bist du denn derzeit überhaupt investiert?Der Unterschied zwischen MSCI ACWI IMI und FTSE All-World ist minimal. Und auch der zwischen Vanguard und State Street besteht kein relevantes „Sicherheits“-Gefälle (ETF = Sondervermögen).
Wichtiger sind Tracking Difference, Kosten und dass du konsequent investiert bleibst.
Umschichten nur wegen Anbieterpräferenz lohnt in der Regel nicht.Ich bin seit wenigen Wochen im SPDR MSCI ACWI IMI UCITS investiert. Und war ganz überrascht, als ich hier las, dass die Ter auch nach oben angepasst werden könnte. Da kam bei mir der Gedanke auf, dass es vielleicht doch besser sein könnte auf Vanguard zu setzen.
-
Hallo,
MSCI ACWI IMI oder den FTSE All-World die Frage wird hier gelegentlich gestellt. Dabei scheint der Unterschied gar nicht so groß.
Für mich scheint genauso wichtig zu sein, für welchen Anbieter man sich entscheidet, weil es ja um Investitionen für 10 20 oder 30 Jahre geht.
Bislang habe ich auf SPDR gesetzt. Hinter SPDR (ausgesprochen „Spider“) steckt State Street Global Advisors (SSGA), der Vermögensverwaltungszweig der US-amerikanischen State Street Corporation, die eine der größten Vermögensverwaltungen weltweit ist. Black Rock ist auch an denen beteiligt.
Vanguard: Durch die Unternehmensstruktur, bei der die Fonds den Anlegern gehören, fließen Gewinne als niedrigere Gebühren zurück an die Kunden.
Ich frage mich, ob nicht,ob nicht Vanguard auf lange Sicht der bessere Anbieter ist. Also vor allen Dingen der zuverlässigere. Noch könnte ich problemlos umschichten.
Was meint ihr dazu?
-
Eine Frage an alle
Wäre der MSCI ACWI IMI UCITS nicht noch besser im Sinne der Diversität? Das wären dann sowohl EM als auch smal Caps mit drin.
-
Warum willst du eine Wohnung kaufen und nicht mieten?
Genau mein Gedanke. Zumal der TN alleinstehend ist. Wenn man sich die Bevölkerungspyramide anschaut, ist davon auszugehen, dass auf kurz oder lang die Preise für Eigentum in vielen Gegenden kräftig fallen werden. Und wenn dann noch die Zinsen steigen sollten, ist Eigentum eine schlechte Investition. Aber dazu gibt's hier ja schon viele Beiträge.
-
Vielleicht kann mir mal jemand hier erklären, dass viele schlaue Köpfe, wie jüngst z.b. Ökonomie-Nobelpreisträger Joseph E. Stiglitz im Handelsblatt, erklären, dass Trump eine katastrophale Wirtschaftspolitik betreibt, die Märkte aber dennoch relativ stabil bleiben?
-
Naja, das ist so eine Sache. Wenn russische Panzer an der Grenze zur Ukraine stehen, gibt es eine Chance, dass sie einmarschieren. Viele Profis haben damals dagegen gewettet. Und ich hatte damals leider kein Geld:(
Natürlich bewegen wir uns hierbei im Bereich der Spekulation. Da kann man Glück haben oder auch nicht. Meine Meinung ist, das Donald Trump im Iran einen Krieg angefangen hat, den er so wie er sich das wünscht nicht gewinnen kann. Ich durfte das Land zweimal bereisen. Das einzige was passieren kann, ist meiner Meinung nach, dass ein Chaos ausbricht wie im Irak. Und da mussten die Amerikaner auch erst mit Bodentruppen rein, um die Lage halbwegs in den Griff zu bekommen.