Beiträge von Thorsten82

    Tomarcy, danke für deinen Input – aber ganz so schwarz-weiß ist die Welt dann doch nicht.

    Es gibt eben mehr Kriterien für mich als nur den letzten Renditepunkt: lokale Erreichbarkeit, Bequemlichkeit, …

    Und ich habe geschrieben dass ich „gerne bei der Sparkasse bleiben würde“, nicht dass ich werde. Und wie ich auch geschrieben habe (weiterlesen hilft), geht es mir darum die Kostensituation erstmal zu verstehen. Es wäre schön wenn wir beim Thema bleiben könnten.

    Hallo,

    vielen Dank für eure ganzen Antworten!

    Zur Grundsatzdiskussion "Sparkasse":
    Ich möchte vor allem aus Bequemlichkeit/Gewohnheit bei der Sparkasse bleiben. Diese Bequemlichkeit wäre mir auch ein wenig Rendite wert :-).

    Deshalb versuche ich zu verstehen wie unterschiedlich die Kosten denn bei ETF-Produkten sind.

    s-Broker vs DekaDepot:
    Vielen Dank an Horst, ANDREJ und Hans für die Diskussion zum s-Broker. Dieser Unterschied war mir nicht bewusst. Laut Finanztip-Website (https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/s-broker/) kostet ein ETF-Sparplan 1,25% des Orderwerts - das wären ja nochmal 0.25% mehr als Ausgabeaufschlag beim Deka Depot?


    Vergleich Kosten:
    Ich habe immer noch Schwierigkeiten die Kosten (quantitativ) zu verstehen. Ich versuche mich mal an einem Vergleich. Finanztip empfiehlt als MSCI World ETF beispielsweise den IE00B4X9L533 (https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/ - auf dieser Seite wird übrigens auch ein Deka ETF empfohlen).

    Die verschiedenen Produktblätter der Sparkasse sind sich nicht ganz einig über den Ausgabeaufschlag, aber nehmen wir mal folgendes Setup an:
    A: Broker X mit IE00B4X9L533: 0% Ausgabeaufschlag und 0.15% TER
    B: Broker S mit DE000ETFL581: 1% Ausgabeaufschlag und 0.25% TER

    Angenommen beide ETFs haben das gleiche Kurswachstum (7%). Der Ausgabeaufschlag "verwässert" über die Jahre. Nach 10 Jahren Haltezeit haben wir:

    A: Anfangskapital*(1.07-0.0015)**10
    B: (Anfangskapital*0.99)*(1.07-0.0025)**10 = Anfangskapital * (1.07-0.035)**10

    Das bedeutet Broker X hat nach 10 Jahren einen effektiven TER von 0.15% und Broker S von 0.35%.

    Ist das soweit richtig? Oder gibt es noch Kosten die hier vergessen wurden?

    Hallo! :)

    Ich war bisher immer stiller Mitleser hier im Forum, wollte meine eigenen Finanzen aber jetzt wirklich mal angehen und Geld anlegen.

    Ich weiß dass die Sparkasse/Deka hier im Forum kritisch gesehen wird. Da ich aber schon mein ganzes Leben bei der Sparkasse bin, würde ich gerne auch dort bleiben. Dass der Ausgabeaufschlag bei Deka-Fonds mit 3-5% sehr hoch ist, ist mir bewusst. Deshalb habe ich mir ein paar Deka-ETFs angeschaut.

    Hier sind zwei Beispiele:

    TER wird hier mit 0.25% bzw. 0.3% angegeben. Das ist im Vergleich zu vielen anderen Anbietern ja nicht besonders hoch, oder? Ausgabeaufschlag wird mit 0,00 % (im Börsenhandel) angegeben. (Weiß jemand was 'im Börsenhandel' hier bedeutet?).

    Ich sehe (als Laie) keinen großes Nachteil über z.B. einen MSCI World bei iShares.

    Lieg ich da richtig?


    Lieben Gruß & vielen Dank an alle!!

    Thorsten