Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Meinungen, das hat mir schon etwas geholfen.
ZitatWieso zahlen deine Eltern für dich in einen AXA Fondssparplan ein?
Dürfte nur für die AXA gut sein.
Meine Eltern wollten mir was gutes tun ... und haben sich sowas vom Finanzvermittler aufschwatzen lassen. Hört sich natürlich gut an und die Diagramme schauen auch gut aus wenn man von jährlicher Rendite von 8% ausgeht
. Wie gesagt ich entscheide später ob ich den Vertrage übernehme oder auszahlen lassen.
ZitatIch selbst habe seit letztem Jahr über Scalable ein Weltportfolio Klassisch Gold abgeschlossen, Einmalige Anlage von 5K und monatlich 150 €, die Anlage soll erstmal 5 Jahren laufen und dann mal schauen ob ich sie weiterlaufen lasse oder eben was entnehme.
Was haltet ihr von dem Portfolio, lohnt es sich hier vielleicht doch 10 oder 20T nochmal einzuzahlen in der Hoffnung in 5 Jahren eine gute Rendite zu erzielen ?
ZitatMir erscheinen die Sanierungen auch als zu große Projekte. Aber zunächst die Frage: Welche emotionale Beziehung hast du denn zu den beiden Immobilien?
Das Haus von meinen Eltern bedeutet mir natürlich sehr viel, hier habe ich 22 Jahre meines Lebens verbracht, das Haus befindet sich in 3. Generation und für mich war früher immer klar das ich es übernehme. Allerdings sehe ich das nun mit 38 deutlich klarer, ich selbst bin handwerklich nicht wirklich begabt und interessiert, müsste also viel Fremd vergeben, da könnten die 200K schon knapp kalkuliert sein, außerdem ist das Grundstück so groß mit vielen Nebengelässen (60qm Laube, großer Garagen-Komplett mit Werkstatt, früher wurde auch noch ein Stall für Hasen und Tauben genutzt). Meine Eltern haben auch ihre finanzielle Unterstützung angeboten, diese wollte ich aber in meinen Überlegungen nicht mit einkalkulieren.
ZitatWarum sollte deine Partnerin überhaupt was zu einer Sanierung beisteuern, wenn Sie nicht Eigentümerin ist, einzig, könnte Sie sich an den Kosten beteiligen und die ggf. ein kleine Nutzungsentschädigung an Dich zahlen (spart sich dann ja immerhin erstmal Miete).
Es soll ja auch Frauen geben die sich bei solch einer Investition mit beteiligen wollen und können, immerhin spart man sich später die Miete. Bei meiner Freundin geht es halt leider nicht.
Zu meiner Einkommens-Situation, ich bin dabei gerade eine Meister-Weiterbildung zu machen, ich hoffe das sich das nach erfolgreicher Beendigung auch auszahlt und danach mehr Netto als die 2.3 zur Verfügung haben werde.