ZitatWie lang läuft das Ding denn schon? Wenn 87 Dein Geburtsjahr ist, sicherlich schon 20 Jahre.
Nein, tatsächlich erst seit ca. 2,5 Jahren, mit dem Geburtsjahr liegst du richtig.
Du hast die ETFs nicht eindeutig identifiziert (ISIN fehlt), also kann ich nicht genau wissen, was Du damit meinst.
Doch, stehen oben im #4 Beitrag.
ZitatBei wohl jedem Broker kannst Du 4 Sparpläne parallel laufen lassen
Ich wollte eben die 4 ETFs in einem Sparplan haben, 4 separate Sparpläne wären mir zu unübersichtlich.
ZitatWas für unabhängige Berater waren denn das?
Dominik Schwiese und Tappe Consulting.
ZitatMehr brauchst du nicht. Weitere ETF sind eigentlich nur beschäftigungstherapie und Spaß an der Freude.Der Scalable ACWI ist ein erstklassiges Produkt, was du so bedenkenlos nehmen kannst.
Einfach die Sparrate entsprechend erhöhen, laufen lassen, und in 30 Jahren wieder rein schauen.
Okay ... also wäre die These alles in einem Topf in "meinem MSCI" bei SC zu werfen für den Vermögensaufbau und die Rentenvorsorge, hier eine größere Summe einzubringen und bei Bedarf zu entnehmen in der Hoffnung das später für das Alter noch genug im Topf ist ?
Wegen der Übersicht hätte ich eben gern 2 Sparpläne, 1 für den mittelfristigen Vermögensaufbau (10-15 Jahre) und einen für die Altersversorgung (25-30 Jahre).
ZitatIch empfehle, diese Auswahl nochmals zu überdenken. Dabei würde ich im Wesentlichen einen möglichst breit gestreuten Welt-Aktien ETF nehmen. Bspw. Vanguard FTSE-All-World oder SPDR MSCI ACWI IMI.
Danke, deswegen hatte ich noch einmal hier nachgefragt weil ich mich als Newbie was ETFs angeht nur bedingt auskenne und nicht wieder in eine Berater-Falle geraten will.