Hallo,
meine Eltern hatten für mich über die AXA einen Rentenversicherung abgeschlossen. Ich habe den Vertrag (einen Just Invest Vertrag) durch 2 unabhängige Berater prüfen lassen. Wie ihr euch denken könnt, ist der Vertrag murks, ich müsste 102 Jahre alt werden um gegen die Versicherung zu gewinnen. Die Auswahl der 4 gestreuten ETF´s sollen aber gut sein und eine Rendite von 9% wären realistisch, durch die Kosten sind es bei der AXA eher um die 6%. Ich möchte nun gern die ETF´s selbst für einen Sparplan nachbauen. Ich habe bei Scalable bereits einen MSCI ETF zum Vermögensaufbau im Broker liegen.
Der Sparplan sollte so aussehen:
- 20% Amundi Prime Emerging
- 10% Amundi Prime Europe UCITS
- 60% Amundi Prime Global UCI
- 10% Xtrackers MSCI World Info
Der nachgebaute Sparplan sollte wirklich für die Altersabsicherung dienen mit einer Sparrate von 250 € + hin und wieder einen Einmaleinzahlung wenn ich Geld über habe und sollte mindestens 20, eher 25 Jahre im Depot liegen
Leider werde ich bei Scalable nicht so schlau wie ich 4 ETF´s in einen Sparplan bekomme, geht das hier überhaupt oder sollte ich hierfür einen anderen Broker nutzen, meine Hausbank bietet auch ETF Sparpläne an, allerdings bin ich mir nicht sicher wie hoch hier die Gebühren und Kosten gegenüber SC sind.
Danke für eure Hilfe schon einmal !