Rentenversicherung kündigen - ETF Sparplan selbst nachbauen

• Hallo,

meine Eltern hatten für mich über die AXA einen Rentenversicherung abgeschlossen. Ich habe den Vertrag (einen Just Invest Vertrag) durch 2 unabhängige Berater prüfen lassen. Wie ihr euch denken könnt, ist der Vertrag murks, ich müsste 102 Jahre alt werden um gegen die Versicherung zu gewinnen. Die Auswahl der 4 gestreuten ETF´s sollen aber gut sein und eine Rendite von 9% wären realistisch, durch die Kosten sind es bei der AXA eher um die 6%. Ich möchte nun gern die ETF´s selbst für einen Sparplan nachbauen. Ich habe bei Scalable bereits einen MSCI ETF zum Vermögensaufbau im Broker liegen.

Der Sparplan sollte so aussehen:

• 20% Amundi Prime Emerging
    • 10% Amundi Prime Europe UCITS
    • 60% Amundi Prime Global UCI
    • 10% Xtrackers MSCI World Info

Der nachgebaute Sparplan sollte wirklich für die Altersabsicherung dienen mit einer Sparrate von 250 € + hin und wieder einen Einmaleinzahlung wenn ich Geld über habe und sollte mindestens 20, eher 25 Jahre im Depot liegen

Leider werde ich bei Scalable nicht so schlau wie ich 4 ETF´s in einen Sparplan bekomme, geht das hier überhaupt oder sollte ich hierfür einen anderen Broker nutzen, meine Hausbank bietet auch ETF Sparpläne an, allerdings bin ich mir nicht sicher wie hoch hier die Gebühren und Kosten gegenüber SC sind.

Danke für eure Hilfe schon einmal !

• Ich habe bei Scalable bereits einen MSCI ETF zum Vermögensaufbau im Broker liegen.

20% Amundi Prime Emerging
    10% Amundi Prime Europe UCITS
    60% Amundi Prime Global UCI
    10% Xtrackers MSCI World Info

Was besparst du gerade bei Scalabel?

Und welche ETF sollen das zukünftig unbedingt sein?

Bitte ISIN oder Wertpapierkennnummer.
    Was soll dieses Xtrackers Pridukt sein ?

Und zum Schluss noch eine Frage:

Was waren das denn für 2 „unabhängige“ Berater?

Die Idee, was selbst zu machen, ist gut. Dann aber bitte vorher erstmal über das Jahresende in die Problematik einlesen. Im Internet bei Finanztip.

Und was sind das für Probleme bei Scalabel mit ETF-Sparplänen ?

Welche „Hausbank“ brauchst du und wozu ?

Warum soll der Sparplan genau so aussehen?

Anregungen findest du ach hier:

Tomarcy
    8. September 2025 um 23:44
  • Die Altersvorsorge über ETFs aufzubauen ist grundsätzlich eine sehr gute Idee und auf jeden Fall ertragreicher als die AXA Versicherung. Hast du schon Erfahrung mit ETF Anlagen? Wie kommst du auf einen Ertrag von 9%? Ein Ertrag von 6% ist realistisch, was mehr kommen könnte ist dann Glück, weiterhin sind auf Gewinne Steuern zu zahlen, was aber auch bei der Versicherung der Fall wäre. Weiterhin würde ich mit einem weltweiten ETF starten, damit schließt du ein hin und her aus, was sinnlose Kosten verhindert. Wichtig ist dabei zu bleiben und bei Gegenwind nicht panisch zu reagieren.

• Zitat

Was besparst du gerade bei Scalabel?

Scalable MSCI AC World Xtrackers als Sparplan mit 250 €.

Zitat

Und welche ETF sollen das zukünftig unbedingt sein?

So gut kenne ich mich mit ETFs leider nicht aus, deswegen wollte ich die 4 nehmen, die im RV drin sind.

• LU2089238039 Amundi Prime Europe UCITS
    • IE0009DRDY20 Amundi Prime Global UCI
    • IE00BM67HT60 Xtrackers MSCI World Info
    • LU2300295123 Amundi Prime Emerging
    Zitat

Was waren das denn für 2 „unabhängige“ Berater?

Dominik Schwiese und Tappe Consulting. Hier gab es auch Tipps den einen oder anderen ETF vielleicht doch durch einen anderen zu ersetzen oder ganz wegzulassen.

Zitat

Wie kommst du auf einen Ertrag von 9%? Ein Ertrag von 6% ist realistisch

Die 9 % wurde mir von einem Berater als durchaus realistisch genannt. Mit den 6 % wäre auch auch zufrieden, es geht mir nur darum das Geld nicht irgendeiner Versicherung in den Rachen zu werfen.

Dank schon einmal für eure Antworten.

• Ich kenne das genannte AXA Produkt nicht, aber es war wohl eine gute Entscheidung, diese Rentenversicherung zu beenden. Und es ist auch eine gute Idee, die Altersvorsorge selbst mit einem ETF-Sparplan abzubilden. Scalable ist dazu gut geeignet, es ist jedenfalls nicht erforderlich dazu den Broker zu wechseln. ggf. kannst du später einfach dein Depot zu einem anderen Broker umziehen. Aber du schreibst noch etwas von einer "Hausbank". Was bedeutet das genau? Was hast du denn bei dieser Bank an Konten und Vermögensanlagen?

So gut kenne ich mich mit ETFs leider nicht aus, deswegen wollte ich die 4 nehmen, die im RV drin sind.

LU2089238039 Amundi Prime Europe UCITS
    IE0009DRDY20 Amundi Prime Global UCI
    IE00BM67HT60 Xtrackers MSCI World Info
    LU2300295123 Amundi Prime Emerging

Ich empfehle, diese Auswahl nochmals zu überdenken. Dabei würde ich im Wesentlichen einen möglichst breit gestreuten Welt-Aktien ETF nehmen. Bspw. Vanguard FTSE-All-World oder SPDR MSCI ACWI IMI. Diesen kannst du dann ggf. noch um sehr wenige weitere ETF ergänzen, erforderlich ist dies aber nicht

• Es gibt keine stressfreie Alternative als Laie, als EIN Welt ETF. Warum vertraut man der Versicherung bei den intransparenten Gebühren nicht, bei der ETF Auswahl aber schon? Wer dir als "Fachmann" 9% Rendite in Aussicht stellt, hat keine Ahnung oder ist unseriös.

• Scalable MSCI AC World Xtrackers als Sparplan mit 250 €.

Das ist eine gute Wahl, die du da getroffen hast. Du könntest weiteres Geld auch einfach in diesen ETF packen. Ganz unkompliziert. Und nach ein paar Jahren schaust du mal, ob du dann noch was dazubauen willst. Oder vielleicht einfach froh bist, da du nie was mit Rebalancing zu tun hast.

Einmal editiert, zuletzt von Motas91 (11. Dezember 2025 um 19:45)

• Es gibt keine stressfreie Alternative als Laie, als EIN Welt ETF. Warum vertraut man der Versicherung bei den intransparenten Gebühren nicht, bei der ETF Auswahl aber schon? Wer dir als "Fachmann" 9% Rendite in Aussicht stellt, hat keine Ahnung oder ist unseriös.

Na ja, „durchaus realistisch“ ist ja noch lange nicht in Aussicht gestellt.

• Meine Eltern hatten für mich über die AXA einen Rentenversicherung abgeschlossen.

Das war vermutlich keine besonders tolle Idee. Warum nicht? Eine Rentenversicherung ist in aller Regel ein Doppelvertrag, bestehend aus einem Sparvertrag zuerst und einer eigentlichen Rentenversicherung hinterher. Es kann sein, daß man mit einer einzigen Unterschrift das Opfer 80 Jahre lang bindet, und das meist aus dem dumpfen Gefühl heraus, etwas fürs Alter tun zu wollen (hier: etwas fürs Alter des Kindes!). Irgendwann ist das Kind dann finanziell selbständig und hat diesen Mühlstein am Hals.

Wie lang läuft das Ding denn schon? Wenn 87 Dein Geburtsjahr ist, sicherlich schon 20 Jahre.

Ich habe den Vertrag (einen Just Invest Vertrag) durch 2 unabhängige Berater prüfen lassen. Wie ihr euch denken könnt, ist der Vertrag murks, ich müsste 102 Jahre alt werden um gegen die Versicherung zu gewinnen.

Was für unabhängige Berater waren denn das? Mal davon ausgehend, daß Du jetzt größenordnungsmäßig um die 40 bist, würde ich mir keinerlei Prognose über Deine Rente zutrauen (gesetzlich oder privat). Ich hielte das für Spökenkiekerei.

Die Auswahl der 4 gestreuten ETFs sollen aber gut sein und eine Rendite von 9% [sei] realistisch, durch die Kosten sind es bei der AXA eher um die 6%. Ich möchte nun gern die ETFs selbst für einen Sparplan nachbauen. Ich habe bei Scalable bereits einen MSCI ETF zum Vermögensaufbau im Broker liegen.

• 20% Amundi Prime Emerging
    • 10% Amundi Prime Europe UCITS
    • 60% Amundi Prime Global UCI
    • 10% Xtrackers MSCI World Info

Da feHartmut Walz - Ihre Finanzen fest im Griff: Vermögen aufbauen, statt Geld verschenken.
    hlen die ISINs.

Ich würde zunächst einmal die Finger von der Versicherung lassen. Die ist jetzt, wie sie ist, aber sie ist so nicht erst seit gestern. Ob Du sie nun gleich kündigst oder sie noch ein Vierteljahr liegen läßt und Dich in dieser Zeit schlau liest, macht jetzt auch nicht mehr groß was aus. Ich würde jedenfalls mit dem Schlaulesen anfangen.

Der nachgebaute Sparplan sollte wirklich für die Altersabsicherung dienen mit einer Sparrate von 250 € + hin und wieder einen Einmaleinzahlung, wenn ich Geld über habe und sollte mindestens 20, eher 25 Jahre im Depot liegen.

Ja, ja.

Finanzplanung sollte ganzheitlich sein. Da gehört Dein Sparplan dazu, aber auch, was Du sonst noch hast und bist und willst. Lies mal ein Grundlagenbuch, etwa das hier: Hartmut Walz - Ihre Finanzen fest im Griff: Vermögen aufbauen, statt Geld verschenken. Das kostet schmale 15 €, das kannst Du Dir leisten.

Der Autor sagt, Du mögest Dir eine Vermögensbilanz aufstellen, das machst Du, und danach planst Du den Umbau Deines Vermögens und Deiner Sparbemühungen.

Leider werde ich bei Scalable nicht so schlau, wie ich 4 ETFs in einen Sparplan bekomme, geht das hier überhaupt oder sollte ich hierfür einen anderen Broker nutzen, meine Hausbank bietet auch ETF Sparpläne an, allerdings bin ich mir nicht sicher wie hoch hier die Gebühren und Kosten gegenüber SC sind.

Wie gesagt: Schlaulesen, erst dann was selber machen. Bei wohl jedem Broker kannst Du 4 Sparpläne parallel laufen lassen, bei Scalable Capital sicherlich auch. Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich Dir diese ETF-Mischung empfehlen kann. Du hast die ETFs nicht eindeutig identifiziert (ISIN fehlt), also kann ich nicht genau wissen, was Du damit meinst.

Der ist doch sehr gut für dich geeignet.

Ein ETF auf den MSCI ACWI !!

Dabei bleiben. Und ihn erst mal gut besparen.
    Düse anderen teilweise seltsamn ETF brauchst du jetzt überhaupt nicht.

Scalable MSCI AC World Xtrackers UCITS ETF 1C | DBX1SC | LU2903252349
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum Scalable MSCI AC World Xtrackers UCITS ETF 1C (DBX1SC | LU2903252349) ➤ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com
  • Waren die externen Berater zufällig auch Finanzverkäufer? Oder Freunde? Oder wirklich unabhängige Finanzfachleute?

Die Versicherung würde ich erstmal nicht auflösen. Dazu müsste man hier auch mehr über die Versicherungsbedingungen wissen. Vielleicht, wenn sie wirklich scvhon lange läuft,könnte Beitragsfreistellen und Liegenlassen eine Möglichkeit sein. Hast du schon mal mit Perplexity nach Tests zu der Versichrung suchen lassen?

Ein globaler ETF reicht aus. Es käme auch von Invesco oder Vanguard ein globaler FTSE in Frage.

Immobilie, Tagesgeld, Festgeld - gehört alles in die Gesamtbetrachtung. Dazu gibts z.B. hier bei Finanztip oder Finanzfluss kurze Videos oder Artikel mit den notwendigsten Infoirmationen.

Mehr brauchst du nicht. Weitere ETF sind eigentlich nur beschäftigungstherapie und Spaß an der Freude.

Der Scalable ACWI ist ein erstklassiges Produkt, was du so bedenkenlos nehmen kannst.

Einfach die Sparrate entsprechend erhöhen, laufen lassen, und in 30 Jahren wieder rein schauen.

• Zitat

Wie lang läuft das Ding denn schon? Wenn 87 Dein Geburtsjahr ist, sicherlich schon 20 Jahre.

Nein, tatsächlich erst seit ca. 2,5 Jahren, mit dem Geburtsjahr liegst du richtig.

Du hast die ETFs nicht eindeutig identifiziert (ISIN fehlt), also kann ich nicht genau wissen, was Du damit meinst.

Doch, stehen oben im #4 Beitrag.

Zitat

Bei wohl jedem Broker kannst Du 4 Sparpläne parallel laufen lassen

Ich wollte eben die 4 ETFs in einem Sparplan haben, 4 separate Sparpläne wären mir zu unübersichtlich.

Zitat

Was für unabhängige Berater waren denn das?

Dominik Schwiese und Tappe Consulting.

Zitat

Mehr brauchst du nicht. Weitere ETF sind eigentlich nur beschäftigungstherapie und Spaß an der Freude.Der Scalable ACWI ist ein erstklassiges Produkt, was du so bedenkenlos nehmen kannst.
    Einfach die Sparrate entsprechend erhöhen, laufen lassen, und in 30 Jahren wieder rein schauen.

Okay ... also wäre die These alles in einem Topf in "meinem MSCI" bei SC zu werfen für den Vermögensaufbau und die Rentenvorsorge, hier eine größere Summe einzubringen und bei Bedarf zu entnehmen in der Hoffnung das später für das Alter noch genug im Topf ist ?

Wegen der Übersicht hätte ich eben gern 2 Sparpläne, 1 für den mittelfristigen Vermögensaufbau (10-15 Jahre) und einen für die Altersversorgung (25-30 Jahre).

Zitat

Ich empfehle, diese Auswahl nochmals zu überdenken. Dabei würde ich im Wesentlichen einen möglichst breit gestreuten Welt-Aktien ETF nehmen. Bspw. Vanguard FTSE-All-World oder SPDR MSCI ACWI IMI.

Danke, deswegen hatte ich noch einmal hier nachgefragt weil ich mich als Newbie was ETFs angeht nur bedingt auskenne und nicht wieder in eine Berater-Falle geraten will.

• Nein, tatsächlich erst seit ca. 2,5 Jahren, mit dem Geburtsjahr liegst du richtig.

Du bist jetzt also 38 Jahre alt. Als Du 35 Jahre alt warst, haben Deine Eltern für Dich eine Rentenversicherung abgeschlossen. Auch wenn man geschenkten Gäulen nicht ins Maul schauen sollte, halte ich das doch für etwas ungünstig.

Ich wollte eben die 4 ETFs in einem Sparplan haben, 4 separate Sparpläne wären mir zu unübersichtlich.

Das gibt es so halt nicht.

[Wie hießen denn die unabhängigen Berater?]

Dominik Schwiese und Tappe Consulting.

Den ersten kenne ich nicht, der zweite hat einen Ruf wie Donnerhall.

PS: Versuch mal, bei Zitieren den Namen des Zitierten mitzunehmen. So wie Du das machst, kommen Name und Link nicht mit. Um es richtig zu machen, darfst Du nicht das Gänsefüßchen im Kopf nehmen (und dann das per Zwischenablage kopieren, was Du zitieren willst), sondern das Gänsefüßchen in dem Posting, das zu ziteren willst. Letzteres ist auch von der Handhabung einfacher.

• Ich wollte eben die 4 ETFs in einem Sparplan haben, 4 separate Sparpläne wären mir zu unübersichtlich.

Was du hier skizzierst wäre wohl eher ein sogenannter Portfolio ETF. Da kannst du dir aber deine Wunschbestandteile nicht selber aussuchen, der ETF Anbieter gibt das Konzept für dich vor.

Allerdings hört man nicht so oft von dieser Art Produkte. Vermutlich aus Gründen.

Alternativ lässt sich dieser Wunsch auch mittels sogenannter Robo-Advisor umsetzen. Dabei handelt es sich um eine automatisierte Vermögensverwaltung. Es ist aber weiterhin ein Depot, keine Versicherung.

Der große Nachteil an diesem Konzept liegt in den laufenden, meist volumenabhänigen, Gebühren. Die machen den Vorteil der ETF, nämlich ihre Kosteneffizienz kaputt. Deshalb ebenso keine Empfehlung.

Ich bleibe dabei: ein weltweiter ETF genügt. Außer du kannst schlüssig begründen, wieso das in deinem Fall nicht hinhaut. Sammelfreude ist hier keine Hilfe.

• Okay ... also wäre die These alles in einem Topf in "meinem MSCI" bei SC zu werfen für den Vermögensaufbau und die Rentenvorsorge, hier eine größere Summe einzubringen und bei Bedarf zu entnehmen in der Hoffnung das später für das Alter noch genug im Topf ist ?

ja

Wegen der Übersicht hätte ich eben gern 2 Sparpläne, 1 für den mittelfristigen Vermögensaufbau (10-15 Jahre) und einen für die Altersversorgung (25-30 Jahre).

Das ist reine Psychologie. Dem Geld ist das egal. Aber wenn es dir hilft, macht es auch nix kaputt.

Danke, deswegen hatte ich noch einmal hier nachgefragt weil ich mich als Newbie was ETFs angeht nur bedingt auskenne und nicht wieder in eine Berater-Falle geraten will.

Gern geschehen. Wir freuen uns über jeden der der Berater-Falle entgeht :)

• Das gibt es so halt nicht.

Womöglich redet ihr aneinander vorbei. Bei der Comdirect beispielsweise bespart man nicht Sparpläne je 1 ETF, da kann man mehrere Sparpläne besparen, die mehrere ETFs enthalten (wobei mehrfach besparte ETFs aber soweit ich weiß dann wieder zusammenlaufen). Vielleicht eher eine Frage des Wordings.