Danke! Meiner hat aktuell noch so ca. Wert von 4k. Normalerweise würde ich jetzt bald verkaufen um eine solide Anzahlung für den nächsten zu haben anstatt ihn komplett herunter zu wirtschaften und Gefahr zu laufen dass große Reparaturen anfallen und er dann trotzdem nach etlichen Reparaturkosten irgendwann schlapp macht. Dann stehe ich halt da ohne vernünftige Anzahlung und muss einen höheren Betrag finanzieren was automatisch mehr Zinszahlungen bedeutet.
Aber vielleicht hat man auch mal Glück und er stellt sich als Reparaturarm und langlebig heraus. Muss mir da echt nochmal Gedanken machen. Wieviel KM hat dein Passat schon auf der Uhr?
Passat hat jetzt ca. 200k km. Ich schätze wenn es keine gravierenden Probleme gibt ist die Reparatur immer günstiger als ein neuer Wagen. Der Restwert fällt ab einem bestimmten Zeitpunkt auch nicht mehr, bzw. Ist so marginal das man in außen vor lassen kann. Ob das Auto jetzt 100€, 200€ oder 1500€ wert ist macht kaum einen Unterschied.
Wir haben dafür einen Notgroschen, bei dem im Notfall ein neuer günstiger Gebrauchter gekauft werden kann. Ohne derzeit einen Plan vom Markt zu haben, glaube ich nicht das wir mehr als 5-6k ausgeben würden. Würden uns also sehr weit unten im Regal versuchen zu bedienen. Neuwagen würde ich nicht fahren, da es für mich Geldverschwendung ist.