Spritpreise nur noch 1x/Tag Preiserhöhung

• Ich hab keine Ahnung, was du dir da einbildest, aber eine Glühbirne kann man gar nicht falsch tauschen.

Oh doch. Man kann es zum Beispiel nicht richtig befestigen. Man kann bei der Gelegenheit den Scheinwerfer verstellen. Man kann eine für das Fahrzeug nicht zulässige Nachrüst-LED nehmen, die blendet.

Schlimmer sind aber mittlerweile die Blender mit mies umgesetzten Matrix-LED

• Es gibt genug Radwege, die nicht benutzungspflichtig sind.

Das dürfte dann in der Regel aus gutem Grund sein - sie erfüllen die Normen nicht oder sind in sonst wie schlechtem Zustand oder werden auch durch landwirtschaftliche Fahrzeuge verwendet.

Zitat

Und dann wird mit dem Rennrad ohne Beleuchtung, Reflektoren und Klingel auf der Straße gefahren.

Ja, die bösen Radfahrer. Alle! Jeder Einzelne! Statt auf meinen Einwurf einzugehen, die üblichen Pauschalurteile.

Hinzu kommt: Tagsüber besteht für Rennräder keine Pflicht, eine Beleuchtung mitzuführen.

Und der Rest der Vorschriften ist eigentlich auch eher unpassend: Kein Autofahrer hört eine Fahrradklingel...und warum müssen Fahrräder vorne einen weissen Reflektor angebracht haben und Autos nicht? Das ist irgendwie unplausibel.

Abgesehen davon beobachte ich immer mehr sportliche Radfahrer, die freiwillig, auch am Tag ein Rücklicht angeschaltet haben. Teilweise sind das recht ausgefeilte Geräte, mit eingebautem Radar-Sensor (da gibt's was von Garmin...), die erst dann mit Blinken (was eigentlich auch verboten) den nachfolgenden Verkehr informieren, wenn eine entsprechende Annäherung durch ein Fahrzeug erkannt wird.

• ... oder werden auch durch landwirtschaftliche Fahrzeuge verwendet.

Das ist im Übrigen ein echtes Problem in der Art, wie wir in D seit längerem den Radwegeausbau betreiben. Durch diverse Ausbau- und Förderregelungen (den Beitrag von heute mittag meine ich ja völlig ernst = real) wird es bei den Kommunen politisch als völlige Win-Win-Situation wahrgenommen. Man baut endlich/einfach/schnell mal Radwege, indem man Wirtschaftswege umbaut, greift dafür Fördermittel ab, "hilft" der Landwirtschaft dass die mal wieder gute Wegeaufbauten haben, und am Ende steht der E-Biker dem modernen Trecker mit 2x 18-Tonner-Kippern gegenüber. Moderne Assistenzsysteme bei LKW sind ein Traum dagegen, was so ein Gefährt an toten Winkeln mit sich bringt. Da läuft eine echte Fehlentwicklung. Radwege und Wirtschaftswege sind noch ungünstiger, als Radfahrer auf der Hauptstraße. Recht aktuell in der Schweiz passiert: https://www.facebook.com/blaulichtrepor…47350663261509/

• Radwege und Wirtschaftswege sind noch ungünstiger, als Radfahrer auf der Hauptstraße.

Bei mir in der Gegend gibt es vor allem in Erntezeiten auf diesen Wegen massive probleme wegen nicht vermeidbarer "Verschmutzung" (erde, gras amdere dinge die halt von solchen treckern abfalln) der wirtschafts wege.

Meiner Meinung nach gehören radwege entlang der bundes & Landstraßen geg. Mit Leitplanke abgetrennt.

Und dann muss man eben auch in einen 1,5-2meter breites räum und streu fahrzeug für diese wege investieren.

• Und dann muss man eben auch in einen 1,5-2meter breites räum und streu fahrzeug für diese wege investieren.

Braucht es nichtmal. Ein Radweg sollte so breit sein, dass sich zwei mit Lastenrad oder Anhänger bequem begegnen können und dann sind wir etwa bei einer Autospur.

warum müssen Fahrräder vorne einen weissen Reflektor angebracht haben und Autos nicht?

Das Thema dürfte sich dank Tagfahrlicht mittlerweile erledigt haben. Und bei Fahrrädern ehrlicherweise auch...dank Nabendynamo/E-Bike und Leuchten mit Fotosensor.

• Ich hab keine Ahnung, was du dir da einbildest, aber eine Glühbirne kann man gar nicht falsch tauschen.

Ok dann bist du das der immer irgendwann auf der Autobahn im Rückspiegel auftaucht.

Klar kann man Lampen falsch einbauen, wenn die schief in der Fassung sitzen leuchten die irgendwo hin aber nicht in dem Winkel in dem sie niemanden blenden....

• Braucht es nichtmal. Ein Radweg sollte so breit sein, dass sich zwei mit Lastenrad oder Anhänger bequem begegnen können und dann sind wir etwa bei einer Autospur.

Aktuell übliche Räum Fahrzeuge sind 3 bis 3,5meter breit.

Zwei richtungsradwege außerorts werden oft mit einer Breite von 2,5meter ausgestattet, dass passt somit nicht. (Es Seiden es sind irgendwelche Prestige schnellradwege, die sind fast 5meter breite)

Etliche Landstraßen sind auch nicht wirklich breiter als 5,5meter für beide Richtungen zusammen... und weisen zum Teil keine Mittel spur markierungen auf, denn Die weichen vom regelquerschnitt ab...

Es ist so schon schwierig überhaupt die nötigen Flächen zu bekommen, und überall schnell radwege hinzupflastern halte ich für wenig zielführend, da es diese schlicht auch vom Bedarf her nicht braucht.

• https://www.focus.de/finanzen/masch…cc731ab9ff.html

Was Maschmeyer sagt, das ist für mich persönlich nicht so wichtig. Aber im Arikel wird auch Mittelstands-Boss Christoph Ahlhaus zitiert:

Hier noch ein paar konkrete Zahlen zu der letzten Prämie von max 3000 Euro, die damals wegen Corona von den Arbeitgebern gezahlt werden konnte. Und eine Einschätzung / ein Ausblick, was für die neue Prämie von max 1000 Euro wegen der Spritpreise zu erwarten ist:

https://www.focus.de/finanzen/news/…912911c7f0.html

• Vielleicht sollten wir beim Thema Spritpreise bleiben?

Da wäre ich sehr dafür.

Ich lese still mit und finde es ermüdend, wenn von bestimmten Nutzern wiederholt Bashing gegen bestimmte Parteien/Politiker betrieben wird. Oft auch zusammenhanglos mit hereingeschobenen Links.

Was meine Anmerkung mit Spritkosten und Finanzen zu tun hat? Zugegeben, ebenso wenig...

• Das Festhalten an Fossil über Tankrabatte und Subventionen zu beschönigen, ist nichts, was uns weiterbringt. Jedes Balkonkraftwerk mehr, jede solarbestückte Aurobahnschleife, jedes E- Bike/ KFZ macht mehr Sinn. Das ist unsere Zukunft, die kurzsichtig verschachert wird.

• Ich rätsel gerade noch, was das für Glühbirnen sein sollen, die schief in der Fassung für Blendung des Gegenverkehrs sorgen :/

Der nächste der vermutlich noch nie die Motorhaube aufgehabt hat, geschweige denn mehr als 2 Bauteile benennen kann.

Fahrt ihr Auto und hattet noch nie jemanden der euch entgegen kam und ein Scheinwerfer in eine völlig falsche Richtung geleistet hat?

Btw. Erfahrungsbericht von 5 Tagen Arbeitsweg. Bei 20km Autobahn macht es sich extrem bemerkbar wenn ich nur mit 105kmh rumschleiche. Im Vergleich zu den 120kmh die ich schon als sehr moderat empfinde, spare ich knapp 20% Benzin! Dafür muss ich aber weitaus früher losfahren, ziemlich genau 5 Minuten. Die fahre ich aber eh schon früher los da die 2km Stadt vollkommen unberechenbar sind und zwischen 4 und 25 Minuten dauern.

Ich denke das funktioniert nur bei einem etwas älteren Auto, aber es hat mich letztendlich wirklich beeindruckt. Ist auch entspannter, bis auf die paar LKW muss ich fast niemanden überholen.

• Btw. Erfahrungsbericht von 5 Tagen Arbeitsweg. Bei 20km Autobahn macht es sich extrem bemerkbar wenn ich nur mit 105kmh rumschleiche. Im Vergleich zu den 120kmh die ich schon als sehr moderat empfinde, spare ich knapp 20% Benzin! Dafür muss ich aber weitaus früher losfahren, ziemlich genau 5 Minuten. Die fahre ich aber eh schon früher los da die 2km Stadt vollkommen unberechenbar sind und zwischen 4 und 25 Minuten dauern.

Ich denke das funktioniert nur bei einem etwas älteren Auto, aber es hat mich letztendlich wirklich beeindruckt. Ist auch entspannter, bis auf die paar LKW muss ich fast niemanden überholen.

Das funktioniert immer, weil der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit steigt.

Mit einem einigermaßen modernen Diesel fahre ich jetzt 110 statt 120 und spare 10% Sprit. Nur 0,5 Liter. Zeitverlust auf 250 km gerade mal 5 Minuten.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen