Beiträge von Duregar

    Ist doch immer das selbe... anfang der Woche gehen die Kurse runter und haben sich bis zur Sparplanausführung großteils wieder erholt um am nächsten Tag wieder tief bergab zu gehen.

    Deswegen kann man ja auch nahezu unendlich reich werden. montags investieren und mittwochs verkaufen. Rest der Woche die Füße hochlegen und am nächsten Montag wieder all in setzen.

    Anlageberater hassen diesen Trick😉😅

    Ja leider "muss" das so geschehen wenn kein Geld da ist. Wenn dann irgendwann in x Jahren wieder mehr/genug Kinder da sein wollen, wird das System dann wieder hochgefahren. Richtig günstig ist das wenn die Räumlichkeiten dann nicht mehr genutzt werden können weil sie zu lange leer standen. Dann kann man daneben ne neue Kita bauen und sich Fachpersonal aus dem Boden stampfen.

    Bei uns in der Stadt hat man den Luxus das die Kita ab 3 Jahren kostenlos ist. Aber auch hier wird das Geld knapp und ab nächstem Jahr ist lediglich das Jahr vor dem Schuleintritt noch kostenlos, wenn man die Vollbetreueung von 45 Stunden braucht. Vermutlich etwas kurz gedacht, denn mit weniger Stunden kann man nur in sehr wenigen Fällen halbtags arbeiten. Wird dann entweder bezahlen oder Care-Arbeit nötig, was wohl meistens auf Care-Arbeit hinausläuft.

    Sinnvoller wäre wohl die Preisstaffelung mal anzugehen. Die Obergrenze ab dem der Maximalbetrag fällig ist, liegt bereits bei 80k Familieneinkommen. Da könnte man nach oberen ruhig noch nach oben hin öffnen. (Bevor jemand schreit, die Idee kam von einem paar aus der Kita, meines Kindes. Die findest es extrem unfair das bei ihrem Einkommen so wenig zu zahlen ist. Vor allem im Vergleich zu denen die knapp über der Grenze liegen.)

    Aber ich denke Preisdeckel um Vermögen zu schützen liegen einfach in der DNA der CDU die hier das Szepter in der Hand hält.

    Naja, wenn man so ein paar Videos anschaut, auch die aus den Nachrichten, dann sind vermutlich ein Großteiliger derjenigen, die jetzt Krawall machen (ergo Plündern und Brandschatzen), vermutlich keine Franzosen, deren Vorfahren schon ein vor ein paar hundert Jahren für Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit gekämpft haben.

    Und das sagt jetzt was aus?


    Beim investieren bleibe ich entspannt. Kann eh nicht viel ändern an der Situation und einzelaktien aus Frankreich besitze ich keine. Was wäre denn die Reaktion darauf? USA übergewichten oder doch eher China, als sicheren Hafen?😜

    Selbst wenn die Krise wirklich groß wird, ändert sich an der Börse nur kurzfristig etwas, sofern der Anlagehorizont noch lang genug ist wird es nicht mehr als Grundrauschen sein. Das einzige das nennenswert Frankreichanteil bei mir hat ist der Stoxx600 mit 13% und der Anteil am Gesamtdepot ist gering. Ansonsten haben die Weltetf so ~2% Frankreich enthalten. Selbst wenn die alle insolvent von der Börse gehen, wird man das kaum merken (theoretisches hinkendes Konstrukt, da natürlich Global da viel mehr dranhängt). Abwarten im Augenwinkel beobachten und hoffen das es nicht zu groß wird.

    Auf der anderen Seite wurde das Kind von Bekannten neulich eingeschult. Was ich da nun höre, in der ersten Klasse, Donnerwetter. Da wird schon gemobbt, Dinge geklaut, Drohungen ausgesprochen, etc.

    Also geklaut wurde bei uns auch schon vor 20 Jahren. Aber war schon verständlich das er auffällig geworden ist. War damals ein Flüchtling der in einem Container leben musste. Habe ich damals gar nicht so mitbekommen, aber im Nachhinein tut er mir wirklich Leid.

    Aber etwas mehr Geld im Bildungssystem wäre da durchaus von Vorteil. Mehr spezialisiertes Personal kann da schon früh eine große Hilfe sein.

    Ich warte erstmal alles ab. Würde aber so ein avd persönlich auch bei einem neobroker eröffnen. Bin selber bei TR und ich hatte bisher keine Probleme. Heißt aber nicht das es nicht noch kommen kann😅

    Ich würde aber bei vernünftigen Bedingungen meines Broker (unabhängig welchen ich jetzt hätte) nicht unbedingt wechseln. Wenn da nicht jemand überragend viel bessere Konditionen hat lohnt es sich vermutlich kaum. Solche Angebote habe ich aber bisher noch nicht gesehen, da müsste mehr kommen als die TER erstatten. Da die meisten ja kostenlos sind und kostenlose Sparpläne anbieten, hat man ja mMn schon extrem gute Konditionen.

    Derzeit rumpelt es gewaltig an einigen Ecken der Aktienwelt.

    Mal sehen, wie die Superstars mit den ruppigen Zeiten zurecht kommen.

    Jutta ist jetzt doch in den Vanguard FTSE Global All Cap eingestiegen. Der neue „Supergral“ ist also jetzt mit dabei. Vanguard hat schon fast 3 Mrd Euro in nicht mal 2 Monaten eingesammelt.

    In Euro gesehen, rasieren gerade ein paar consumer aus dem großartigsten Land der Welt, mit dem großartigsten Präsidenten der Welt. Aber an anderen Stellen ist es eher betrüblich.

    Bei Trade Republik wird bei den Kinderdepots auch die TER für manche ETF erstattet. Da sind es explizit die ETF von Vanguard und da steht es auch werbewirksam dabei.

    Ich vermute so eine Kooperation auch für das avd.


    Und das man nichts verdient, sagt eigentlich jeder Chef der gesamten Belegschaft. Ich denke eine drohende Zahlungsunfähigkeit rechnet dir auch nen Ölkonzern vor, wenn die nächste Tarifrunde bevorsteht😅

    Interessant wäre zu wissen, ob der Verein seinen Anteil an dem Deal durch Einladung und Abhalten der Versammlung bereits erfüllt hat oder ob die Anzahl der Folgeberatungen oder Abschlüsse weiteren Einfluss auf den Umfang des Sponsorings haben.

    Ich kenne solche Veranstaltungen auch aus dem Verein. Hatten wir von swisslife glaube ich mal. Alle die Bock kommen an nem Abend zusammen, es gibt gratis Pizza und Getränke. Der 'Berater' hält seinen Vortrag und keiner wird zu was gezwungen. Dafür bekommt dann die Mannschaft oder Abteilung ne Summe X die dann meistens in nen neuen Trikotsatz oder sonstiges Equipment wie Bälle o.ä. fließt.

    Natürlich ist das Kundenaquise und gerade LeO's können da leicht drauf reinfallen. Wäre auf jeden Fall eine gute Idee darauf hinzuweisen, dass die Angebote die unterbreitet werden _unabhängig_ prüfen zu lassen. Wie sehr so etwas funktioniert wenn man nur noch passives Mitglied ist, bleibt allerdings fraglich. Eventuell kennst du noch wen von früher der aktiv Einfluss hat und mit dem du mal darüber Reden kannst.

    Männer haben halt einfach Raum genug.

    Wer meint einen geschützten Raum für Männer zu bekommen, kann ja mal eine Anfrage an Finanztip stellen. Wenn es da größeren Bedarf geben sollte, werden die sich dem Thema schon annehmen.

    Sehr schwieriges Thema. Aber welcher Anbieter in meiner Rente (und bis zum Ende davon) noch da sein wird, kann ich nicht wissen und noch weniger beeinflussen.

    Klar müssen Neos erstmal ihre langfristige Überlebensfähigkeit beweisen und da kommen sicher noch Krisen auf einen zu.

    Das aber auch die großen Anbieter kippen oder übernommen werden können ist auch möglich.

    Ich würde weniger auf die Langlebigkeit da achten, denn die kann man nicht wirklich abschätzen, sondern eher auf den Support. Wenn man aufgrund des Supports von TR, sein avd bei einem anderen Anbieter haben möchte verstehe ich das. Nur darauf zu wetten das die Pleite gehen und man nicht mehr adäquat wechseln kann, wäre mir etwas drüber.

    Wenn es gesundheitlich nicht mehr geht, würde ich definitiv so schnell aufhören wie möglich. Vor allem wenn das Geld eh reichen wird ist Gesundheit durch nichts zu ersetzen.

    Dazu break even in 26 Jahren. Bis dahin kann sehr viel passieren.

    Das scalable Angebot finde ich jetzt nicht so schlecht. Keine Depot Gebühr, kostenloser Sparplan und keine TER (frage für wie lange).

    Habe da in der Ausgestaltung des Gesetzes mehr Spielraum für teurere 'Angebote' gesehen. In der SC-Form ist es ja nochmal um die TER minimal günstiger als ein normales Depot. Lediglich bei der Auszahlung und Besteuerung muss man da aufpassen, ansonsten ist es ja ein Selbstläufer.


    Warum ist es bei Trade Republic eigentlich so still zum Thema Altersvorsorge-Depot ?

    Das wundert mich auch etwas. Waren ja sonst auch immer ziemlich fix und vollmundig unterwegs.