Wie funktioniert das Finanzwesen im Kriegsfall?
Nach den aktuellen Geschehnissen mache ich mir Gedanken wie es mir gehen würde müsste ich aus meinem Land fliehen.
Habe ich dann noch Zugriff auf mein Geld? Kann ich mit meinen Karten im Ausland noch Geld abheben und Rechnungen begleichen?
Daher stellt sich mir die Frage, ob ein Multiwährungskonto hilfreich wäre. Aber wo "liegt" dann dieses Geld und wäre es auch betroffen?
Oder wäre ein Konto z.B. in den USA hilfreicher? Die Eröffnung würde sich sicher als schwierig gestalten als EU-Bürger ohne Wohnsitz in den USA.
Ich würde mich sehr über Infos und Tips freuen.
Hallo, mir geht die Frage auch schon längere Zeit im Kopf herum,
und besonders jetzt in der sich aktuell tatsächlichen Zuspitzung in 2025,
ich werde vermutlich die folgende Lösung in Betracht ziehen:
um im Ausland an das Bank-Guthaben zu kommen
auch wenn in Europa alles zerstört ist
könnte man das Guthaben vor der Abreise aus Deutschland schonmal
auf das Paypal-Konto überweisen,
mit diesem kann man dann Online bezahlen
oder mit der Paypal-App in Läden wo es angeboten wird
bzw. mit der physischen Paypal Karte (Mastercard) Geld an Bankautomaten abheben
Zitat
Info von Paypal
https://www.paypal.com/de/cshelp/arti…vieren--help669
Sie können die PayPal Card nutzen, um im Laden mit der PayPal-App zu zahlen.
Melden Sie sich über die PayPal-App an und tätigen Sie Zahlungen mit Ihrer digitalen PayPal Card,
indem Sie Ihr Mobilgerät an ein Kartenlesegerät halten oder eine physische PayPal Card an einem Bezahlterminal verwenden.
Sie können eine physische PayPal Card über die PayPal-App gegen eine einmalige Ausstellungsgebühr von 4,99 € anfordern.
Bei Transaktionen mit Ihrer PayPal Card wird das Geld zuerst von Ihrem PayPal-Guthaben und
dann von Ihrem verknüpften Bankkonto abgebucht.
Über die PayPal-App können Sie auch Angebote im Laden aktivieren, um Cashback auf berechtigte Transaktionen zu erhalten,
wenn Sie im Laden mit PayPal bezahlen. Es gelten die Nutzungsbedingungen,
Details finden Sie in jeweiligen Angeboten. Angebote müssen in der PayPal-App aktiviert werden.
Alles anzeigen
Zitat
suche in inet:
Sie können mit der PayPal Business Debit Mastercard® an jedem Geldautomaten abheben,
der das Mastercard®-Symbol, das Cirrus®-Symbol oder das Maestro®-Symbol anzeigt.
damit könnte man dann evtl. zB von Brasilien aus an einem Geldautomaten
Bargeld abheben auch wenn Europa komplett zerstört ist (was ich nicht hoffen will)
Danke für die Frage und Anregung