Beiträge von saecula

Du gehst von funktionierendem Internet aus. Sonnensturm in Betracht gezogen?

das stimmt, Bitcoin braucht Internet sonst ist es wertlos,

ein Sonnensturm wird in der Zukunft scheinbar tatsächlich die Erde lahmlegen,

in der näheren Zukunft sehe ich allerdings eine andere Bedrohung,
    ob für Europa zurecht oder nicht zurecht, ich will da nicht politisch werden,
    Russlands Raketen brauchen lt. diesem Oberst Reissner (Bundesheer Österreich, guter Mann)
    "bis zu 5 Minuten" um Europa zu erreichen:
    Interview AUsschnitt ZDF - Russlands Raketen brauchen 5 Minuten bis Europa   Oberst Reissner 06.09.2025

Ich kenne aus 1. Hand den Alltag in einem Bürgerkriegsland und der läuft den Umständen entsprechend erstaunlich normal. Was das für ein Szenario sein soll, das der TE für ganz Europa befürchtet, erschließt sich mir nicht.

ich vermute das man ein Bürgerkriegsland nicht mit einem Land vergleichen kann das potentiell mit russisch/chinesisch/koreanischen (und wenn Trump schlechte Laune hat sogar mit US-) Atomwaffen ab 2025+ angegriffen werden könnte, genau diese Situation spitzt sich für Deutschland durch gewisse Akteure auf beiden Seiten imo gerade zu, deshalb die Frage nach dem Ausweg :thumbup:

Vielen Dank das ist ein sehr guter Einwand,
    ein richtiges Konto bei einer ausländischen bzw. internationalen Bank zu eröffnen wird auf jeden Fall besser sein,
    wobei man nie 100% sicher sein kann das das Geld auf dem Konto nicht doch mal weg ist,
    die 100 k Einlagensicherung dürfte dann im Kriegsfall in einem zerstörten Europa nicht mehr gelten,

Bei welcher in Brasilien tätigen Bank könnte man als Deutscher ein Konto eröffnen ?

HSBC ?

Oder ist auch Consors weltweit so vernetzt das die Konten noch erreichbar sind wenn Europa nicht mehr steht ?
    (ich werde diese Frage mal direkt bei Consors stellen 8o )

Viele Grüße

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der Staat im Krisenfall zulassen würde, dass du dein Geld einfach über PayPal aus dem Land schaffst, oder?

aktuell ist es möglich Geld auf sein Paypal-Konto zu überweisen,
    ich weiß nicht ob Deutschland in der Vorkriegs-Phase Paypal sperren wird bzw. sperren kann
    oder dann andere Probleme hat bzw. selbst versucht das Weite zu suchen :)

Paypal selbst wird dann hoffentlich nicht die Konten von Kunden aus Europa sperren

Da gehts um business paypal, oder? was macht der Rest?

ja gute Frage, die physische Paypal-Mastercard kann mit der App beantragt werden,
    ich probiere mal ob man dafür unbedingt ein Geschäfts-Nachweis benötigt,

Zitat

Info von Paypal
    https://www.paypal.com/de/cshelp/arti…vieren--help669
    Sie können die PayPal Card nutzen, um im Laden mit der PayPal-App zu zahlen.

Melden Sie sich über die PayPal-App an und tätigen Sie Zahlungen mit Ihrer digitalen PayPal Card,
    indem Sie Ihr Mobilgerät an ein Kartenlesegerät halten oder eine physische PayPal Card an einem Bezahlterminal verwenden.
    Sie können eine physische PayPal Card über die PayPal-App gegen eine einmalige Ausstellungsgebühr von 4,99 € anfordern.

Privatkunden können allerdings per App auf einem passenden Smartphone bezahlen,
    ich würde dann ein Hotel in Brasilien buchen das diese Paypal-Zahlmethode akzeptiert

Zwar erhebe ich auf das Folgende nicht den Anspruch letzter Gewissheit, aber geh mal davon aus, dass du dir bei diesem Hintergrund für dein abgehobenes Bargeld nicht mehr viel kaufen kannst.

stimmt, wenn Europa zerstört ist dann dürfte der Euro nix mehr wert sein ;)
    man kann aber glaube ich den Betrag in einer Währung seiner Wahl auf das Paypal-Guthaben überweisen, zB in Dollar oder in meinem Fall in Real da ich mir Brasilien als Ausweichort vorgemerkt habe sobald Deutschland direkt in den Krieg eintritt,
    in der Hoffnung das der Real nicht ebenso wertlos wird die dann der Euro,

man könnte dann eine Zeitlang als Tourist in einem Hotel wohnen und den weiteren Weg planen

Wie funktioniert das Finanzwesen im Kriegsfall?
    Nach den aktuellen Geschehnissen mache ich mir Gedanken wie es mir gehen würde müsste ich aus meinem Land fliehen.
    Habe ich dann noch Zugriff auf mein Geld? Kann ich mit meinen Karten im Ausland noch Geld abheben und Rechnungen begleichen?
    Daher stellt sich mir die Frage, ob ein Multiwährungskonto hilfreich wäre. Aber wo "liegt" dann dieses Geld und wäre es auch betroffen?
    Oder wäre ein Konto z.B. in den USA hilfreicher? Die Eröffnung würde sich sicher als schwierig gestalten als EU-Bürger ohne Wohnsitz in den USA.
    Ich würde mich sehr über Infos und Tips freuen.

Hallo, mir geht die Frage auch schon längere Zeit im Kopf herum,
    und besonders jetzt in der sich aktuell tatsächlichen Zuspitzung in 2025,

ich werde vermutlich die folgende Lösung in Betracht ziehen:

um im Ausland an das Bank-Guthaben zu kommen
    auch wenn in Europa alles zerstört ist
    könnte man das Guthaben vor der Abreise aus Deutschland schonmal
    auf das Paypal-Konto überweisen,
    mit diesem kann man dann Online bezahlen
    oder mit der Paypal-App in Läden wo es angeboten wird
    bzw. mit der physischen Paypal Karte (Mastercard) Geld an Bankautomaten abheben

Zitat

suche in inet:
    Sie können mit der PayPal Business Debit Mastercard® an jedem Geldautomaten abheben,
    der das Mastercard®-Symbol, das Cirrus®-Symbol oder das Maestro®-Symbol anzeigt.

damit könnte man dann evtl. zB von Brasilien aus an einem Geldautomaten
    Bargeld abheben auch wenn Europa komplett zerstört ist (was ich nicht hoffen will)

Danke für die Frage und Anregung