Finanzen im Kriegsfall

• b) Gibt es Banken im Ausland (nicht Europa oder EU), die für eine Kontoeröffnung in Punkto Sicherheit empfehlenswert sind?

Mir ist klar, dass viele von euch über solche Überlegungen den Kopf schütteln mögen. Aber man kann diesen Gedanken ja trotzdem mal etwas weiter spinnen

Hallo OliB,

Ich weiß nicht, wie aktuell Dein Anliegen noch ist, jedoch kann ich Dir folgendes aus eigener Erfahrung berichten.

Bei der TD Canada Trust kann man problemlos ein Konto als Non-Resistant eröffnen, jedoch nur vor Ort. Einfach in die Filiale rein, meist reichen 2 Dokumente, die auf dich ausgestellt sind.

• Perso- oder Reisepass (Reisepass hast Du ja sowieso dabei)
    • EU-Führerschein, Geburtsurkunde (es mussten damals bei mir 2 unterschiedliche, amtliche Dokumente sein)

Dies gilt für die Filialen in CA und USA (Wo die TD auch vertreten ist).

Inwieweit du eine Adresse benötigst, solltest Du vorab klären. Ich hatte damals 3 Wochen und konnte die Karte an mein Hotel schicken lassen. Ob das heute noch so ist, kann ich Dir nicht beantworten.

Während des Urlaubes bin ich dann ich die USA nach Florida gereist (Flugzeit ca. 3h), dort bin ich dann in einige Filialen der Bank of America gegangen. Dort war die Eröffnung etwas schwieriger.

Du benötigst auch hier wieder Reisepass und je nach Filiale (ja das ist unterschiedlich) ein weiteres Dokument. Weiteres eine SSN, ITIN oder FTIN (diese ist Deine Internationale Steuernummer). Außerdem eine Adresse in den USA (ob ein Hotel ausreicht, weiß ich nicht) an der Du Post empfangen kannst.

Also möglich ist es, jedoch musst Du das vor Ort erledigen.

Bei Neobanken kannst Du zwar online ein Konto eröffnen, dafür ist aber zwingend eine SSN oder ITIN nötig. Beides löst eine Steuerpflicht in den USA aus. Sobald Du dort steuerpflichtig bist, könnten einige Broker Dein EU-Depot kündigen. Dies hat mir den Steuergesetzen der USA zu tun.

Mit der Adresse würde mir nur die Lösung einen Adressservices einfallen, inwieweit der bei den Banken anerkannt ist kann ich Dir nicht sagen, es ist jedoch möglich, Post an einer USA Adresse zu empfangen und diese wird dann per Fed oder UPS an Deine Adresse in D weitergeleitet.

Ich bin mit der TD bisher sehr gut gefahren, Du hast dort auch die Möglichkeit Gelder in anderen Währungen zu halten (AUD, EUR, GB sind es auf alle Fälle). Wo die Gelder jedoch liegen (ob alles bei der Bank in CA oder wo anders) kann ich Dir nicht beantworten.

England – habe ich seit dem Brexit auch versuch – jedoch bin ich nur auf sehr Fragwürdige Möglichkeiten gestoßen, die ich NICHT ausprobieren wollte!

Australien – nur über ein Firmenkonto möglich, als Non-Resistent hast Du dort keine Möglichkeit.

• Wie funktioniert das Finanzwesen im Kriegsfall?
    Nach den aktuellen Geschehnissen mache ich mir Gedanken wie es mir gehen würde müsste ich aus meinem Land fliehen.

Google mal, wie es den Aktionären von IG-Farben vor und nach dem 2. WK erging. Ob Aktionäre anderer großen Firmen ebenso viel Glück hatten, entzieht sich meiner Kenntnis.

• Wie funktioniert das Finanzwesen im Kriegsfall?
    Nach den aktuellen Geschehnissen mache ich mir Gedanken wie es mir gehen würde müsste ich aus meinem Land fliehen.
    Habe ich dann noch Zugriff auf mein Geld? Kann ich mit meinen Karten im Ausland noch Geld abheben und Rechnungen begleichen?
    Daher stellt sich mir die Frage, ob ein Multiwährungskonto hilfreich wäre. Aber wo "liegt" dann dieses Geld und wäre es auch betroffen?
    Oder wäre ein Konto z.B. in den USA hilfreicher? Die Eröffnung würde sich sicher als schwierig gestalten als EU-Bürger ohne Wohnsitz in den USA.
    Ich würde mich sehr über Infos und Tips freuen.

Hallo, mir geht die Frage auch schon längere Zeit im Kopf herum,
    und besonders jetzt in der sich aktuell tatsächlichen Zuspitzung in 2025,

ich werde vermutlich die folgende Lösung in Betracht ziehen:

um im Ausland an das Bank-Guthaben zu kommen
    auch wenn in Europa alles zerstört ist
    könnte man das Guthaben vor der Abreise aus Deutschland schonmal
    auf das Paypal-Konto überweisen,
    mit diesem kann man dann Online bezahlen
    oder mit der Paypal-App in Läden wo es angeboten wird
    bzw. mit der physischen Paypal Karte (Mastercard) Geld an Bankautomaten abheben

Zitat

suche in inet:
    Sie können mit der PayPal Business Debit Mastercard® an jedem Geldautomaten abheben,
    der das Mastercard®-Symbol, das Cirrus®-Symbol oder das Maestro®-Symbol anzeigt.

damit könnte man dann evtl. zB von Brasilien aus an einem Geldautomaten
    Bargeld abheben auch wenn Europa komplett zerstört ist (was ich nicht hoffen will)

Danke für die Frage und Anregung

• damit könnte man dann evtl. zB von Brasilien aus an einem Geldautomaten
    Bargeld abheben auch wenn Europa komplett zerstört ist (was ich nicht hoffen will)

Zwar erhebe ich auf das Folgende nicht den Anspruch letzter Gewissheit, aber geh mal davon aus, dass du dir bei diesem Hintergrund für dein abgehobenes Bargeld nicht mehr viel kaufen kannst.

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• Eine Überlegung, die ich auch schon mehrfach hatte. Aber sie endete eigentlich immer darin: Ich hoffe, ich habe die Möglichkeit, allem schnell ein Ende zu bereiten. Das ist natürlich kein Diskussionsthema hier, aber ich hoffe, dass ich mich im schlimmsten Fall traue, irgendwo herunterzuspringen. Als 75-80-jährige Alleinlebende auszuwandern, ich glaube nicht, dass ich das besser finden würde. Wer will einen da schon haben!

• Als 75-80-jährige Alleinlebende auszuwandern, ich glaube nicht, dass ich das besser finden würde. Wer will einen da schon haben!

Also wenn du dein gesamtes Vermögen zu dem Zeitpunkt in Bitcoin angelegt und dieses auf der Hardware Wallet gesichert hättest, dann würde ich dich schon nehmen.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

– Satoshi Nakamoto

• Zwar erhebe ich auf das Folgende nicht den Anspruch letzter Gewissheit, aber geh mal davon aus, dass du dir bei diesem Hintergrund für dein abgehobenes Bargeld nicht mehr viel kaufen kannst.

stimmt, wenn Europa zerstört ist dann dürfte der Euro nix mehr wert sein ;)
    man kann aber glaube ich den Betrag in einer Währung seiner Wahl auf das Paypal-Guthaben überweisen, zB in Dollar oder in meinem Fall in Real da ich mir Brasilien als Ausweichort vorgemerkt habe sobald Deutschland direkt in den Krieg eintritt,
    in der Hoffnung das der Real nicht ebenso wertlos wird die dann der Euro,

man könnte dann eine Zeitlang als Tourist in einem Hotel wohnen und den weiteren Weg planen

• Da gehts um business paypal, oder? was macht der Rest?

ja gute Frage, die physische Paypal-Mastercard kann mit der App beantragt werden,
    ich probiere mal ob man dafür unbedingt ein Geschäfts-Nachweis benötigt,

Zitat

Info von Paypal
    https://www.paypal.com/de/cshelp/arti…vieren--help669
    Sie können die PayPal Card nutzen, um im Laden mit der PayPal-App zu zahlen.

Melden Sie sich über die PayPal-App an und tätigen Sie Zahlungen mit Ihrer digitalen PayPal Card,
    indem Sie Ihr Mobilgerät an ein Kartenlesegerät halten oder eine physische PayPal Card an einem Bezahlterminal verwenden.
    Sie können eine physische PayPal Card über die PayPal-App gegen eine einmalige Ausstellungsgebühr von 4,99 € anfordern.

Privatkunden können allerdings per App auf einem passenden Smartphone bezahlen,
    ich würde dann ein Hotel in Brasilien buchen das diese Paypal-Zahlmethode akzeptiert

• ja gute Frage, die physische Paypal-Mastercard kann mit der App beantragt werden,

Privatkunden können allerdings per App auf einem passenden Smartphone bezahlen,
    ich würde dann ein Hotel in Brasilien buchen das diese Paypal-Zahlmethode akzeptiert

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der Staat im Krisenfall zulassen würde, dass du dein Geld einfach über PayPal aus dem Land schaffst, oder?

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

– Satoshi Nakamoto

• Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der Staat im Krisenfall zulassen würde, dass du dein Geld einfach über PayPal aus dem Land schaffst, oder?

Da stimme ich dir vollständig zu.

Wir sollten aber das Szenario genauer betrachten: was müsste passieren, dass Europa und der Euro als Zahlungssystem auf eine Weise zusammenbricht, dass Brasilien als Ausweichsort in Betracht kommt.

Es kann sich hier nur um einen Krieg handeln, der damit automatisch ein NATO-Bündnisfall wäre, der damit auch die USA und Kanada involvieren würde, und offensichtlich läuft der Konflikt hier schlecht für die NATO (wer auch immer dann der Gegner sein soll, Russland kann es nicht sein, die schaffen seit Jahren kaum die Ukraine). In einem solchen Szenario hätten wir ohne jeden Zweifel einen fulminanten Crash der weltweiten Wirtschaftsordnung.

Das heißt, nicht nur Währungen, sondern ganze Staatenkonstrukte würden hier kollabieren. Paypal ist hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Lösung, der Flugverkehr wäre längst eingestellt, und wer da noch nach Brasilien will, braucht schon profunde Segelkenntnisse und ein hochseetaugliches Schiff.

Am Ende bleibt es dabei, Alkohol, Tabak und Kaffee, und der Schwarzmarkt kann kommen. 😉

• Die große Frage ist, wie weit greift ein solcher Krieg um sich. Selbst in der Ukraine funktioniert das Wirtschafts- und Finanzwesen noch. Und wenn man zurück in den zweiten Weltkrieg schaut. In England, die Schweiz, die USA und natürlich vielen anderen Ländern lief die Wirtschaft einfach weiter.

• Die große Frage ist, wie weit greift ein solcher Krieg um sich. Selbst in der Ukraine funktioniert das Wirtschafts- und Finanzwesen noch. Und wenn man zurück in den zweiten Weltkrieg schaut. In England, die Schweiz, die USA und natürlich vielen anderen Ländern lief die Wirtschaft einfach weiter.

Ganz genau! Und jetzt stellen wir uns einfach mal vor, was passieren müsste, dass man sich wirklich Gedanken machen müsste, wie man seine Vermögenswerte rechtzeitig in was auch immer konvertiert, damit man dem Zusammenbruch entgeht. Das wären unzweifelhaft apokalyptische Szenarien und die wären dann auch weltweit. Womit wir wieder bei Kaffe, Tabak und Alkohol wären. Vielleicht auch Fleischersatz, wer will im Weltuntergang schon auf seinen Vegetarismus verzichten? 🫣

• Mit Paypal darf man nicht alles bezahlen, wenn es einem US Präsidenten nicht gefällt. Ich durfte keinen Sadri Reis mit Paypal bezahlen, obwohl der sich schon in Deutschland befand.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass wir Europäer nicht mehr mit Visa und Master bezahlen dürfen, weil wir keine US Schlitten kaufen.

Und das sich die Lage unter Vance bessert glaube ich nicht.

• ja gute Frage, die physische Paypal-Mastercard kann mit der App beantragt werden,

Die PayPal-Debitkarte kann mittlerweile von jedem Privatkunden (ohne weitere Bedingungen) angefordert werden. Habe eine hier zu liegen....