Beiträge von ft2000

Sind Dir die Kosten für dieses Produkt bekannt?

0,75 % plus ggf. die Kosten der ETF. Die Grundlagen schaue ich mir an.

Hat sich deine Risikotoleranz geändert?

Ja. Wenn ich langfristig besser fahre als mit der jetzigen Situation, kann ich damit leben.

Ich sage mal : ja.

Empfehlung für den Einstieg:

50 Prozent Welt-ETF

Rest Geldmarkt-ETF/Gold

Ein Geldmarkt-ETF ist dann vermutlich die Sicherheitskomponente?

Was ich mich grundsätzlich noch gefragt habe: die Umstellung in einem Schritt durchführen oder den/die beiden neuen ETF über einen Zeitraum (z. B. 12 Monate) kaufen?

Du solltest die 150k ausm Geldmarktfonds zeitnah in einen Welt ETF (FTSE AWoder MSCI ACWI) umschichten. Oder gibt es einen speziellen Grund für diese sehr sehr risikoscheue Verteilung. Auch wenn die 7% jährlich natürlich nicht in Stein gemeißelt sind, aber das hätte das Potential aus den 150k 600k zu machen. Wie hoch ist dein Notgroschen?

New Energy würde ich verkaufen, Emerging Markets auch. Den Rest würde ich liegen lassen. Mich würde aber wirklich interessieren, welche Gründe es für diesen hohen Anteil im Geldmarktfonds gibt.

Die Verteilung beruht auf Unwissenheit und Risikoaversion. Der Notgroschen sind ca. 20k.
    Würdest du auch Scalable aufgeben? Vermutlich das teuerste Produkt.

Mein Tip:

Vereinfachung der ETFs
    Statt viele Überschneidungen kannst du dich auf 1–2 günstige Kern-ETFs konzentrieren

Also die kompletten 192k in einen bzw. zwei ETF umschichten? Und wenn Split zwischen World und EM, in welchem Verhältnis?

Dass ich den XTR MSCI schon etwas länger bespare (ca. 6 Jahre), macht dann vermutlich keinen Unterschied?

Danke schon mal für euer Feedback.

Ich möchte meine Finanzen für die Zeit bis zur Rente (noch ca. 20 Jahre) neu ordnen. Aktuell sieht es so aus (keine Immobilien oder andere Vermögenswerte):

Tagesgeld: 150k (plus den „Notgroschen“)

ETFs: 42k

12k liegen ungefähr gleichverteilt in (Rendite seit Beginn):

Amundi Emerging Markets (LU1861138961) +8 %

iShares S&P 500 (IE00B3WJKG14) +53 %

iShares MSCI USA (IE00BYVJRR92) +18 %

Amundi MSCI New Energy (FR0010524777) -7 %

Weitere 15k sind im XTR MSCI World Swap mit aktuell +42 % (LU0274208692).

Bei Scalable liegen 15k im Produkt Weltportfolio ESG Gold (aktuell +7 %).

Alle ETF bis auf den New Energy werden mit Sparplänen bespart. Dividenden und Steuererstattungen fließen aktuell in das Scalable-Produkt. Dazu gibt es seit ca. 10 Jahren je einen Vertrag für Riester und Basis-Rente.

Die Rentenlücke beträgt aktuell noch ca. 500 Euro. Davon abgesehen habe ich keinen großen finanziellen Bedarf in der Zukunft (im Sinne von Kauf einer Immobilie etc.). Mit einer durchschnittlichen Rendite von 7 % wäre ich schon sehr zufrieden.

Riester und Basis-Rente schaue ich mir die Tage nochmal genauer an. Ansonsten habe ich das Gefühl vom bisherigen Lesen im Forum, dass ein bzw. zwei breit gestreute ETF der einfachste/sicherste Ansatz sind? Also alles oben auflösen bzw. in den XTR MSCI shiften?

Also hast Du 1/3 in ETF und Co. und 2/3 im Tagesgeld?

Eher sogar Richtung 1/5 zu 4/5 (42k und 150k).

... und das ETF-Portfolio höchst zerklüftet. Da hat ganz offensichtlich der Gestaltungsdrang zugeschlagen.

:(

Dazu dann sowohl einen Riester als auch eine Basisrente. Tja, da hat wohl eine Finanzoptimiererin ganze Arbeit geleistet.

:(

Ja, leider alles nicht ideal. Wobei die Kombi Riester/Basis auch in der Honorarberatung durchging.

Zum Einstand im Forum hier mein Portfolio.

Tagesgeld: 150k (plus den „Notgroschen“).

ETFs

12k liegen ungefähr gleichverteilt in (Rendite seit Beginn):

Amundi Emerging Markets (LU1861138961) +8 %

iShares S&P 500 (IE00B3WJKG14) +53 %

iShares MSCI USA (IE00BYVJRR92) +18 %

Amundi MSCI New Energy (FR0010524777) -7 %

Weitere 15k sind im XTR MSCI World Swap mit aktuell +42 % (LU0274208692).

Bei Scalable liegen 15k im Produkt Weltportfolio ESG Gold (aktuell +7 %).

Alle ETF bis auf den New Energy werden mit Sparplänen bespart. Dividenden und Steuererstattungen fließen aktuell in das Scalable-Produkt.

Dazu gibt es seit ca. 10 Jahren je einen Vertrag für Riester und Basis-Rente (Idee der Beraterin bei Abschluss war damals die Investition aller Erstattungen in die Basis-Rente).

Das alles in historisch gewachsen und soll nun optimiert und insbesondere das Geld vom Tagesgeldkonto investiert werden. Daher auch die Anmeldung hier im Forum.