Hallo Irving und vielen Dank für deinen Einblick. Darf man fragen, um welchen ETF es sich handelt und welche "Gründe der Einfachheit" meinst du in Bezug auf einen Ausschütter?
Beiträge von TaroR
-
-
Vielen Dank.
Es ist schlimmer als ich befürchtet habe. Ein Depotübertrag scheint ziemlich riskant zu sein, wenn plötzlich Wertpapiere nicht mehr auffindbar sind.Ich bin kürzlich aus den selben Gründen von TR zur ING gewechselt. Hinsichtlich des Depotübertrags kann ich dich beruhigen, das hat reibungslos geklappt. Nach einer Woche waren die Wertpapiere drüben und nach spätestens drei Wochen auch die Einstandskurse. Man muss nur wissen, dass man den Übertrag in der TR-App initiieren muss und nicht über den neuen Broker. Im Normalfall ist das anders.
-
Alles anzeigen
Bei der ING sieht man das i.d.R. anhand der Rückzahlungsart.
Wenn bei der ING bei Rückzahlungsart Barauszahlung steht, läuft die Versteuerung über die Kapitalertragsteuer:
Steht da Stückelieferung, wird keine Kapitalertragsteuer fällig:
Ich würde diese Angaben aber noch mal mit einer anderen Quelle gegen checken.
Ich habe einfach mal die ING nach diesen beiden ETNs befragt, die Antwort:
ZitatAlles anzeigen...
die dort auf der Seite aufgeführten Wertpapiere sind aktuell alle steuerfrei.
Eine Einstufung als nicht steuerpflichtige Kapitalforderung nach § 20 Abs. 1 Nr. 7 Einkommensteuergesetz erfolgt immer dann, wenn dies der Emittent ausdrücklich anweist.
Wir als Bank besteuern also hier gar nichts - weder Gewinne noch Verluste, und das komplett unabhängig von der Haltedauer.
Wichtig für Sie zu wissen:
Gewinne daraus fallen unter den § 23 Einkommensteuergesetz (EStG) als privates Veräußerungsgeschäft. Gewinne von mehr als 1.000 Euro (Freigrenze) und innerhalb eines Jahres nach Anschaffung sind steuerpflichtig. Sie müssen diese selbstständig in Ihrer Veranlagung angeben. Gleiches gilt für etwaige Verluste.
...Heißt: steuerfrei nach einem Jahr, und zwar beide ETNs. Korrekt?
-
Ups, bitte Titel korrigieren, mit einer Krypta hat das hier nichts zu tun

-
Hallo zusammen,
Krypto-ETNs sind nichts für mich, trotzdem bin ich neugierig:
Ich habe Werbung von der ING erhalten - kostenloser Kauf von Krypto-ETNs: s. hier
Dort steht: Kursgewinne können bei Haltedauer über ein Jahr von der Kapitalertragssteuer befreit sein.
Das ist ja mal wieder herrlich unverbindlich

Was steckt hinter dem "können"? Ist es analog zu Gold und es geht um die Möglichkeit der physischen Auslieferung? Ist so ein ETN wie z.B. CH1199067674 tatsächlich steuerfrei nach einem Jahr? Der sprang mit aufgrund der niedrigen TER ins Auge. CH0454664001 wäre da auch noch, aber der ist viel teurer, verstehe nicht, was der Unterschied ist.
LG!
-
Hallo alan.mhammad ,
ich habe mal auf meiner AG-Bescheinigung von finvesto geschaut, dort steht:
Die von Ihnen geleisteten Zahlungen werden im Sinne des Vermögensbildungsgesetzes festgelegt. Bitte geben Sie bei allen Überweisungen im Verwendungszweck die Vertragsnummer an. Veranlassen Sie die Zahlungen möglichst im Rahmen des beleglosen Datenträgeraustausch-Verfahrens und achten Sie unbedingt darauf, dass bei diesem System der Purpose Code CBFF für vermögenswirksame Leistungen im vorgeschriebenen Datenfeld verwendet wird.
Also CBFF scheint richtig zu sein. Das hat aber, meinem naiven Verständnis nach, nichts mit dem Verwendungszweck zu tun. Liegt hier vllt. das Problem?
-
Bei mir auch und auch die ING. Allerdings nicht ÖD.
Bin überrascht, dass hier so viele bei der ING für ihre VL sind. Wird doch nur mit 1% verzinst. Und als Verrechnungskonto für einen Sparplan kann man es vermutlich auch nicht benutzen. Oder was übersehe ich? Geht es nur um die Gebührenfreiheit?
Mein Vertrag bei finvesto läuft bald aus, daher bin ich hier hellhörig geworden.
-
seit letztem Jahr sind es 12€, oder?
Ja, bzw. für Bestandskunden wurden kürzlich (für 2025) noch die alten 10€ fällig. Für 2026, abgebucht im Januar 2027, sind es dann 12€.
Meines Wissens nach betrifft das nur Girokonten, die überzogen werden können.
Mein Konto flex, was mit meinem VL-Antrag eröffnet wurde, steht in der Schufa.
-
Exakt !! Ich selbst verwende ab März 2025 ausschließlich ETF von UBS, HSBC, Amundi, Xtrackers und Legal & General.
ETFs von US Anbietern, die du zuvor (gegebenenfalls) bespart hast, hast du aber nicht verkauft? Der Bestand dümpelt vor sich hin?
-
Hallo oxident,
warum sollte Ihnen das BKA so ein Schreiben schicken? Entweder Sie sind irgendwie tatverdächtig, dann erfahren Sie davon bei Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens durch die Staatsanwaltschaft oder irgendeine Polizeidienststelle/Staatsanwaltschaft lädt Sie zur Vernehmung vor. So wie Sie das Schreiben schildern, macht es keinen Sinn. Haben Sie den Briefumschlag noch? Wo wurde der Brief abgeschickt?
Ich würde mich nicht wundern, wenn Sie in den nächsten Tagen einen Anruf vom „BKA“ erhalten, gegen Zahlung von X Euro wird das Verfahren eingestellt. Praktischerweise ist gerade ein Beamter bei Ihnen in der Nähe und nimmt das Geld mit.
Gruß Pumphut
Solche Schreiben werden wohl tatsächlich verschickt, s. hier. Laut dem FAQ dort sollte man hellhörig werden, falls persönliche Daten abgefragt werden. Falls jemand Geld möchte, sowieso

-
Ich denke nicht den Verkauf storniert sondern nur die Abrechnung.
Durch die aktualisierte Abrechnung ist damit alles steuerlich "sauber" .
Für dich war es ein "Nullsummenspiel", oder?Ich denke, sie hat das alte Dokument storniert und ein neues erstellt, wo die Besteuerung der Vorabpauschale enthalten ist und du auf den Verkauf entsprechend weniger Steuern zahlst, oder?
(Du kannst hier auch Dokumente hochladen, wenn du willst. Dann schauen wir das an. Aber bitte die persönlichen Daten (Name, Adresse, Kontonummer etc) schwärzen.)Ne, tatsächlich wurde der Verkauf vom 19.1. storniert, nicht nur die Abrechnung. Ich habe eine Abrechnung "Storno der Ordnernummer XXX" erhalten, der Verkaufserlös vom 19.1. wurde dem Verrechnungskonto wieder abgebucht (war zum Glück gedeckt...) und zeitgleich wurde der Verkauf erneut durchgeführt (Abrechnung mit Titel "Neuabrechnung zum Storno"), mit dem selben Kurs vom 19.1., aber diesmal unter Anrechnung der VAP.
Ich hätte auch eher damit gerechnet, dass nur die Dokumente korrigiert werden - aber nein, auf dem Verrechnungskonto wurde wild hin und her gebucht. Aber alles nachvollziehbar und in Summe ein Nullsummenspiel.
-
Ich hatte diesen Fall selbst noch nicht. Aber ich würde annehmen, dass die ING dir dafür eine Steuerkorrektur oder einen Verlusttopf zukommen lassen muss.
Denn du hast ja beim Verkauf Anfang Januar den kompletten Kursgewinn versteuert, und nun wurde zusätzlich die Vorabpauschale für 2025 versteuert. Diese wird ja eigentlich vom zu versteuernden Gewinn beim Verkauf abgezogen, was bei dir aber nicht der Fall war.
Nö. In Bezug auf die VAP nicht.
Die Verkaufsabrechnung müsste neu erstellt, bzw korrigiert werden, da dort die Vorabpauschale für 2025 bestimmt noch nicht mit eingeflossen ist.Im Endeffekt ist das für dich ein Nullsummenspiel.
Du bezahlst die Steuer auf die VAP und bekommst den Betrag bei der Verkaufsabrechnung wieder gutgeschriebenDie ING hat den Verkauf storniert und neu abgerechnet - diesmal unter Berücksichtigung der VAP.
-
Na dann trag ihn doch einfach ein. Bist du schon auf die Idee gekommen, mal die ING zu fragen?
Ist glaube ich nicht zielführende, weil die VAP nicht von der ING berechnet wird sondern von einem Dienstleister (WP Service) den Banken zur Verfügung gestellt wird. So zumindest mein Kenntnisstand.
-
Es scheint "den" korrekten Wert nicht zu geben, bzw nicht so einfach zu finden.
Ich habe es auch schon anders herum versucht: Den korrekten Kurs findet man ja bei Vanguard.
Aber nur in USD. Und wenn man dann nach dem richtigen Wechselkurs sucht, findet man ´zig verschiedene für das Datum, aber nicht den, der der ING- Berechnung zugrunde lag.
Die Kurse von onvista scheinen besser geeignet zu sein als die von ariva (warum auch immer die abweichen).
Für A2PKXG hat die ING (vor TFst.) 2,38260776.
Mit Kurs von onvista: 134,535*2,53%*0,7 = 2,38261485
Mit ariva: 133,935*2,53%*0,7 = 2,37198885
Ich wüsste aber nicht, wie ich den Kurs der ING nun exakt treffen könnte. Eine Zwischenrundung erscheint mit da auch nicht zielführend. Deshalb hatte ich nach mehr Nachkommastellen gefragt. Rückwärtsgerechnet bräuchte ich einen Kurs von 134,53459966...
-
Hallo zusammen,
ich habe einen ETF nun Anfang Januar verkauft und halte ihn seit dem nicht mehr im Depot. Heute hat mir die ING für diesen ETF Steuern auf die VAP berechnet mit Valuta 2.1.
Dann müsste ja noch eine Steuerkorrektur kommen oder eine Einbuchung in den Verlusttopf erfolgen. Ich bin gespannt.
-
Dafür musst du auf „Fondsgesellschaft“ umstellen.
Das geht leider nicht im eigenen Depot. Nur auf der Infoseite zum Fonds.
-
Ich danke allen für ihre Hilfe und die Beantwortung meiner blöden Fragen

-
Meiner Meinung nach aber völlig irrelevant, denn eigentlich steht der Kurs ja gerade bei 100,91 EUR:
Danke dir! Und ja, wäre halt schön, wenn die 100,91 auch „benutzt“ werden würde in der Anzeige

-
Also in meinem Depot bei der ING ergibt sich für diesen Geldmarktfonds der Depotwert aus Anteile*Kurs. Der Kurs ist heute den ganzen Tag schon bei 100,87 und stammt laut Anzeige aus dem Direkthandel (aktualisiert vor einer Minute).
Meine Frage ist nun, wo ich diesen Kurs auf der Seite https://wertpapiere.ing.de/investieren/fo…it/LU0225880524 finden kann.
fabioso Die bei der ING auf der von mir verlinkten Seite sind die Kurse von gettex. Im Depot wird der Geldkurs von Tradegate zur Bewertung genommen. Verwirrend.
Welche Frage aber noch bleibt ist diese:
Auf der Seite wird ein Kurs von 100,977 angezeigt und unter Handelsplätze ein Kaufkurs von 101,079 und Verkaufskurs von 100,741 im Direkthandel. Wenn 100,977 weder für Kauf/Verkauf relevant ist, was sagt denn dieser Kurs aus?
-
Nein, aber a) ist Direkthandel nicht immer Tradegate und b) sind die Kurse veränderlich.
Was genau willst du noch mal wissen?
Also in meinem Depot bei der ING ergibt sich für diesen Geldmarktfonds der Depotwert aus Anteile*Kurs. Der Kurs ist heute den ganzen Tag schon bei 100,87 und stammt laut Anzeige aus dem Direkthandel (aktualisiert vor einer Minute).
Meine Frage ist nun, wo ich diesen Kurs auf der Seite https://wertpapiere.ing.de/investieren/fo…it/LU0225880524 finden kann.
Auf der Seite wird ein Kurs von 100,977 angezeigt und unter Handelsplätze ein Kaufkurs von 101,079 und Verkaufskurs von 100,741 im Direkthandel. Wenn 100,977 weder für Kauf/Verkauf relevant ist, was sagt denn dieser Kurs aus?