Beiträge von Jovog

Danke für die Beiträge, vor allem für jene, bei denen man sich nicht dumm füphlen muss, weil man unerfahren ist. Ich befasse mich durchaus schon länger mit dem Thema, gehöre aber zu jenen Menschen, die bislang weitgehend die Finger von Börsengeschäften gelassen haben (bei mir aufgrund schlechter Erfahrungen in der Bankenkrisen-Zeit).

Kleine Korrektur: Es handelt sich nicht um eine 6-stellige Auszahlung, sondern 5-stellig (Vertipper), rund 50.000. Und wenn ich noch 40 wäre, würde ich durchaus ohne mit der Wimper zu zucken einen großen Teil in ETFs stecken. Einiges kommt in ETF-Geldmarktfonds und Festgeld - aber die bringen ja nicht wirklich viel Rendite. Darum mein Nachdenken darüber, wie risikoreich ein größerer Teil in MSCI World ETF angelegt ist, wenn ich in 15 Jahren auf das Geld angewiesen bin.

Ich habe mir aus einer privaten Rentenversicherung eine sechsstellige Summe auszahlen lassen (statt Rente). Nach Lektüre von "Finanzen ganz einfach" (Saidi Sulilatu) erwäge ich, einen Teil des Geldes in Geldmartfonds/Festgeld und einen Teil in einen MSCI World zu stecken. Ich hadere aber mit dem Zeitpunkt bezüglich des ETF, da es durchaus sein kann, dass ich das Geld in 15 Jahren schon brauche - und natürlich beeinflussen mich auch die "Blasen"-Prognosen. Würdet ihr trotzdem jetzt eine größere Summe in einen ETF stecken, oder das Geld erstmal parken und noch abwarten?

Danke für die vielen Antworten! Hier die Fakten:

- Die Kapitalabfindung beträgt rund 50.000 €
    - Die LV wurde 2004 abgeschlossen, es wurde 21 Jahre eingezahlt - die Kapitalabfindung müsste also steuerfrei sein, wenn ich richtig liege.
    - Die LV ist nicht gefördert.
    - Die Jahresrente beträgt rund 2700 € mit angenommenem Wertzuwachs von 2,7% p.a. (Steigend um 0,01 % p.a.)
    - Ich bin 62, mit 82 hätte die Rente den Abfindungsbetrag erreicht. Meine Eltern wurden über 90 Jahre alt.
    - Wieviel Steuern ich zahlen muss, wenn ich in Rente gehe, weiß ich heute noch nicht. Ich vermute, dass ich knapp über den Freibetrag liegen werde.

Ich habe aus euren Beiträgen herausgelesen, dass die meisten die Abfindung vorziehen würden. Mein Problem ist, dass ich bei der momentanen Börsenlage das Gefühl habe, womöglich ziemlich auf die Nase zu fallen, wenn ich jetzt 50.000 € zum Beispiel in einen MSCI World investiere, d.h. erst in 15 Jahren überhaupt daran denken kann, auf das Geld zuzugreifen.

Hallo,

meine Lebensversicherung läuft aus und ich muss entscheiden, ob ich das angesparte Geld als einmalige Abfindung ausgezahlt bekommen möchte, oder aber als lebenslange Rente. Die Abfindung klingt verlockend, allerdings wüsste ich gar nicht, wie ich einen 5-stelligen Betrag anlegen soll. Gut möglich, dass ich in 10 Jahren über das Geld verfügen möchte / muss. Die Rente beliefe sich hingegen nur auf rund 200 € im Monat und müsste versteuert werden - wäre aber natürlich eine sichere Sache. Ich zögere, zum jetzigen Zeitpunkt große Summen in ETFs zu stecken. Was meint ihr?