Lebensversicherung: Kapitalabfindung kassieren oder lebenslange Rente?

• Hallo,

meine Lebensversicherung läuft aus und ich muss entscheiden, ob ich das angesparte Geld als einmalige Abfindung ausgezahlt bekommen möchte, oder aber als lebenslange Rente. Die Abfindung klingt verlockend, allerdings wüsste ich gar nicht, wie ich einen 5-stelligen Betrag anlegen soll. Gut möglich, dass ich in 10 Jahren über das Geld verfügen möchte / muss. Die Rente beliefe sich hingegen nur auf rund 200 € im Monat und müsste versteuert werden - wäre aber natürlich eine sichere Sache. Ich zögere, zum jetzigen Zeitpunkt große Summen in ETFs zu stecken. Was meint ihr?

• Kater.Ka 27. Oktober 2025 um 17:38

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo

Gute Frage. Ob Altvertrag (vor 2005) oder Neuvertrag, auf jeden Fall das Geld nehmen !!!
    Die privaten Renten werden in D. kundenunfreundlich berechnet. Das Langlebigkeitsrisiko wird kalkulatorisch überschätzt; auch und gerade bei Unisex Tarifen. Der Vertreter möchte natürlich noch eine Rentenpolice verkaufen. Was die beste Anlage ist, kann man dann sehen.

• Die Abfindung klingt verlockend, allerdings wüsste ich gar nicht, wie ich einen 5-stelligen Betrag anlegen soll. Gut möglich, dass ich in 10 Jahren über das Geld verfügen möchte / muss. Die Rente beliefe sich hingegen nur auf rund 200 € im Monat und müsste versteuert werden - wäre aber natürlich eine sichere Sache.

Palimpalim ... Die Rentenhöhe bezifferst du, aber warum nicht auch die Höhe des betreffenden Einmalbetrages (Abfindung)? 5-stellig, also irgendetwas zwischen 9.999 € und 100.000 €? Wie soll man diese 200 € Rente dann vernünftig bewerten?

Außerdem ist nicht ganz unbedeutend, ob Du auf die 60, die 70 oder die 80 zugehst. Hier gilt im Zweifel die Devise "Je oller, desto Abfindung" ;)

Auch das kleinere von zwei Übeln kann ein größeres sein.

• Rente. Die Abfindung klingt verlockend, allerdings wüsste ich gar nicht, wie ich einen 5-stelligen Betrag anlegen soll.

Steigt die Rente in der Höhe, wenn sie lebenslang gezahlt wird? Vermutlich nicht, oder wenn, dann nur um die obligatorischen 1% p.A.

Mit sowas wäre ich bei meinem Altvertrag und ohne Steuern auf den Ertragsanteil bei Rentenzahlung trotzdem mit dem Parken im Tagesgeld frühstens nach 15,5 Jahren mit der Rente im Plus, mit Steuern auf den Ertragsanteil der Rente natürlich noch später. Wie hoch Deine Steuern ausfallen, musst Du natürlich selber wissen.

Gut möglich, dass ich in 10 Jahren über das Geld verfügen möchte / muss.

Dann bringt Dir auch ein noch so guter Rentenfaktor nichts. Dass Du dort nach 10 Jahren Deinen Einmalbetrag wieder raus hättest, wäre selbst ohne Versteuerung der Rente nahezu unwahrscheinlich.

Ich zögere, zum jetzigen Zeitpunkt große Summen in ETFs zu stecken. Was meint ihr?

Das ist Deine Entscheidung, auch Geldmarkt-ETFs sind (per Definition) ETFs, aber im Grunde nicht viel anders wie Tagesgeld.

Ich werde persönlich nur die Rente aus meiner LV nehmen, wenn ich diesen Betrag zwingend für meine monatlichen Lebenshaltungskosten benötige (wenn die gesetzliche Rente also absehbar extrem gekürzt werden sollte). Für alles andere ist mir die Rente zu unflexibel.

• Ist der einmalbetrag Steuerfrei? -> würde ich bevorzugen, aus dem Grund: Was ich habe, habe ich zur freien Verfügung. Anlage in Tagesgeld oder Geldmarkt ETF wo ich jederzeit ran komme. Hinzu kommt, wenn du stirbst ist bei der Rente alles weg.

Wie alt müsstest du werden um den Abfindungsbetrag durch die netto-Rente (also Rente nach Abzug der Steuer) wieder rein zu bekommen? Ist das dann noch ein Altersbereich den du sehr wahrscheinlich erleben wirst wäre das ein kleines+ für die Rente. Brauchst du die Rente für den Lebensunterhalt? ja-> ein weiteres + für die Rente.

Wen es eine geförderte Altervorsorge war, bedenke das auch Sozialabgaben anfallen können.

• Wieviele Monate müsstest du Rente beziehen bis du die Einmalzahlung erreicht hast.

Wie alt wärest du dann.

Einfacher wird es dir ordentliche Tipps zu geben wenn du ein paar mehr Infos zu Dir und deiner weitern Finanziellen Situation gibst.

Keine Diagnose durch die Hose.

• Wen es eine geförderte Altervorsorge war, bedenke das auch Sozialabgaben anfallen können.

Geförderte Lebensversicherungen haben keine Kapitaloption. Dass ein Vertreter vor dem Ablaufdatum kommt, kommt wohl häufiger vor. Manchmal werde auch Fonds der jeweiligen Gesellschaft angeboten, auch diese taugen nicht viel-

• Geförderte Lebensversicherungen haben keine Kapitaloption. Dass ein Vertreter vor dem Ablaufdatum kommt, kommt wohl häufiger vor. Manchmal werde auch Fonds der jeweiligen Gesellschaft angeboten, auch diese taugen nicht viel-

Ich habe so eine: Am Laufzeitende Wahlrecht zwischen Rente oder Einmalzahlung verbunden mit einer Garantie.

Der reinste Wahnsinn, aber mit Anfang 20 dachte ich ich tu mir was gutes mit dieser bAV Lebensversicherung...

• Meine Lebensversicherung läuft aus und ich muss entscheiden, ob ich das angesparte Geld als einmalige Abfindung ausgezahlt bekommen möchte oder aber als lebenslange Rente.

Wann läuft sie denn aus? Wie lang kannst Du denn noch überlegen?

Die Abfindung klingt verlockend, allerdings wüsste ich gar nicht, wie ich einen 5-stelligen Betrag anlegen soll.

... also einen Betrag im Bereich 10.000 € bis 99.999 €.

:)

Gut möglich, dass ich in 10 Jahren über das Geld verfügen möchte / muss. Die Rente beliefe sich hingegen nur auf rund 200 € im Monat und müsste versteuert werden - wäre aber natürlich eine sichere Sache. Ich zögere, zum jetzigen Zeitpunkt große Summen in ETFs zu stecken. Was meint ihr?

Ich meine, daß ich zu wenig über Dich weiß, als daß ich Dir eine vernünftige Auskunft geben könnte. Und was ich machen würde, muß für Dich ja nicht passen.

Deine Anlage muß jedenfalls in Dein Anlagekonzept passen. Hast Du schon eins? Vielleicht ist es ja noch lang genug hin bis zur Auszahlung Deiner Kapitalversicherung, so daß man vorher noch darüber reden kann.

• Ich habe so eine: Am Laufzeitende Wahlrecht zwischen Rente oder Einmalzahlung verbunden mit einer Garantie.

Der reinste Wahnsinn, aber mit Anfang 20 dachte ich ich tu mir was gutes mit dieser bAV Lebensversicherung...

Danke für die Klarstellung. Es ist also eine kapitalbildende (private) Rentenversicherung, bei der eine Rente und nicht eine Todesfallleistung garantiert wird. Hier gibt es typischerweise eine sogenannte Kapitaloption, also die Möglichkeit auf die Verrentung zu verzichten. Aus den Beiträgen entnehmen ich, dass es ein (steuerbefreiter) Altvertrag ist, möglicherweise noch nicht unisex. Trotzdem, man sollte das Geld nehmen (aktiv) und nicht den Vertrag in die Rente hineinlaufen lassen. Die Rente ist zwar garantiert, aber leider garantiert wenig. Grund ist, dass die Überschüsse sich bei dieser Vertragskonstruktion nur aus Anleihen generiert werden. Die Zinsen sind deutlich tiefer als vor 20-30 Jahren bei Vertragsabschluss. Ich erlaube mir zu wiederholen: Aktiv die Kapitaloption wählen. E-Mail reicht, denn Verrentung sind auch seitens der Versicherung aufwendiger.