Danke für die Antworten!
Ich weiß, dass man erstmal die Zukunft genau planen sollte, um zu wissen, welche Summen man wann benötigt. Das ist für mich schwierig, denn ich habe relativ junge Kinder, bei denen ich nicht weiß, welche Unterstützung nötig sein wird. Sicher ist nur: niedrige Rente (um 1000€) und keine Miete - aber welche Reparaturen fürs Eigenheim anfallen, kann ich auch nicht vorhersagen (altes Haus). Habe ansonsten keine größeren Einmalausgaben vor, meinen Lebensstil kann ich nach unten anpassen.
Eine Zinstreppe habe ich bereits angelegt - es geht nun um das Tagesgeld. Dies ebenfalls in eine Zinstreppe zu packen, oder flexibler als Geldmarktfonds anzulegen, wäre eine Idee, aber es kommt halt wenig dabei heraus. (Einen Teil würde ich natürlich immer als Tagesgeld zurückhalten).
Wie gesagt, ich scheue davor zurück, es bei der derzeit teuren Börse in ETFs zu stecken, weil ich erwarte, dass es innerhalb der nächsten 5 Jahre gewaltig runtergeht und dann lange braucht, bis wir wieder über den jetzigen Stand kommen. (Nach dem Dotocom-Crash wäre der MSCI World - den es damals noch nicht gab - 20 Jahre lang nicht mehr auf seinen alten Stand zurückgekommen. Aber vielleicht sollte ich denken wie ESch.
Oder erst Mal bei Chase vier Monate anlegen und dann weitersehen...
Frage noch Tomarcy: Kündigt man so ein Chase-Konto dann nach 4 Monaten einfach wieder? (Ich habe aus früheren Tagesgeld-Geschäften noch 2 Bankkonten vor sich hindümpeln und weiß nicht so richtig, was ich damit machen soll.)
Jovog