Beiträge von Mariella

Hallo zusammen,

ich überlege auch zu wechseln, von der Knappschaft zur HKK. Ich frage mich, wie ist das, wenn ich gerade Funktionstraining und einen Gesundheitskurs bei der Knappschaft beantragt habe und noch auf Geld aus dem Bonusprogramm warte. Sollte ich warten, bis das alles abgeschlossen ist? Bzw. Was passiert damit, wenn ich wechsel?

Viele Grüße & Danke Mariella

Sämtliche Zahlungen unverzüglich einstellen. Grob zusammen berechnen welche Fixkosten jährlich anteilsmäßig mtl. anfallen werden, und über ein separates Konto einziehen auf das er allein keinen Zugriff hat.

Wie meinst du das? Oder auf was bezieht sich das?

Wir haben ein Gemeinschaftskonto für Hund, Haus, Urlaube und Lebensmittel. Da zahlt er immer pünktlich seinen Anteil ein und kann auch nichts von ausgeben.

Seine Fixkosten (Auto, Versicherungen) sind ein Problem.

Das halte ich für die zentrale Erkenntnis dieser Erörterung.

Ein Fall für die Schuldnerberatung? Eher nicht. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, würde ich eher eine Paarberatung ins Spiel bringen wollen.

Ja, oder ein Gespräch mit jemandem neutralen, der als 3. Person vermittelt, damit das Gespräch nicht eskaliert und Dinge gesagt werden, die man später bereut.

Will man einplanen, dass z.B. nach 20 Jahren die Heizung ausgetauscht werden muss oder nach 40 Jahren das Dach neu gemacht werden muss, müsste man eigentlich von Anfang monatlich (je nach Größe, Bauzustand etc...) weitere 200 - 300 EUR Instandhaltungsrücklage ansparen.

Das machen wir tatsächlich, 1 Euro pro qm im Monat

Hallo,

Kommunikation 😃 ist manchmal dann echt schwierig, weil wir drehen uns seit Jahren immer mal wieder im Kreis bei dem Thema Finanzen. Monatelang geht es gut, bis ich dann einen Brief von Inkassobüro im Briefkasten finde (obwohl ich ihn oft frage, ob er sicher ist, dass Finanziell alles ok bei ihm ist).

Danke für die Rückmeldungen:

1. Das Wissen ist auf jeden Fall da, er gibt halt gerne Geld für teure Lebensmittel /Essen gehen aus (davon profitieren ich natürlich zum Teil). Ansonsten Technik, Computer spiele/E Zigaretten und teure Softdrinks
    2. Wir haben ein gemeinsames Konto für Lebenskosten, Urlaubsrücklagen, unser Haus etc. Die Konten verwalte ich und da gibt es keine Probleme
    3. Er spart Anfang des Monats eine Summe fürs Auto, seine Versicherungen, für seine Anschaffungen, etc. Aber wenn dann Mitte des Monats kein Geld mehr auf dem Girokonto ist, dann bucht er alles zurück aufs Girokonto oder lässt Lastschriften platzen.

Ich habe schon überlegt, ob ich seine Finanzen verwalten sollte, aber das will er nicht. Ist natürlich auch eine Bevormundung.

Dankeschön

Die Frage ist ja wie gut man selbst damit zurecht kommt. Wenn das häufiger ein Streitthema ist, dann anscheinend nicht so gut. Wenn das Verhalten aber schon immer so war und man die Person dennoch geheiratet hat, ist man wohl aber doch bereit gewesen diese Situation ein Leben lang "auszuhalten".
    Sollte dem nicht mehr so sein, muss das Tema auf den Tisch mit klarer Nennung möglicher Konsequenzen.
    Spätestens falls doch mal Kinder ins Spiel kommen sollen (keine Ahnung, ob ihr mit Ende 30 noch an so etwas denkt oder das Thema abgeschlossen ist) muss man die Finanzen im Griff haben.

Definitiv. Das Thema Kinder ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber ich muss mich halt auf Ihn verlassen können, was mir aktuell echt schwer fällt.

Im Übrigen scheint er sich auf dich verlassen zu können. Was wäre, wenn du ihn seine "plötzlichen" Kosten selbst regeln lässt? Würde er Kredit aufnehmen?

Ja, das hat er in der Vergangenheit schon gemacht, dass er Kredite aufgenomme hat, weil er sich "verschätzt" hat.

Er war schon immer so, in der Jugend war es noch schlimmer, seine erste Wohnung as Student hat er verloren, weil er keine Miete zahlte, etc. Da kannte ich ihn aber noch nicht.

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben. Mein Mann und ich (Ende 30, keine Kinder) haben komplett unterschiedliche Herangehensweisen beim Thema Geld / Investieren / Sparen.

Ich führe Buch über meine jährlichen Fixkosten, spare unterjährig jeden Monat etwas, um zum Beispiel Versicherungen oder PKW Inspektionen einmal im Jahr zahlen zu können. Außerdem spare ich für eigene größer Anschaffungen, mein neues Auto in ein paar Jahren, etc.

Mein Mann verdient fast doppelt so viel wie ich, aber gibt alles auf einmal aus, was dazu führt, dass sein Konto öfter im Minus ist, weil er an PKW Inspektion etc. nicht denkt. Mahnungen sind keine Seltenheit.

Wenn wir gemeinsam etwas größeres anschaffen, wie neulich einen Schrank, zahle ich alles und er zahlt mir seine Hälfte in Raten zurück. Ich habe das Gefühl, dass ich bei meinem Notgroschen immer auch an Ihn denken muss.

Wie kann man jemanden dazu bringen, finanziell klüger Entscheidungen zu treffen? Es ist definitiv ein immer wiederkehrendes Streitthema, da mir die finanzielle Sicherheit wichtig ist.?(

Vielen Dank und viele Grüße

Mariella

Hallo zusammen,

Ich versuche gerade "Ordnung" in meine Finanzen zu bringen und in den kommenden 30 Jahren noch etwas für die Rente zurückzulegen.

Gefühlt "Spare" ich monatlich relativ viel, allerdings investiere ich kaum in die Rente. Ich würde meine Finanzen gerne mal versuchen nach dem 50-30-20 Prinzip zu strukturieren.

Ist das alles Teil des 20% Sparens:

• Zurücklegen fürs nächste Auto
    • Zurücklegen für den nächsten Urlaub
    • kurzfristiges Sparen für persönliche, größere Ausgaben (Geschenke, Einladungen, Ausflüge, "Shopping")
    • Monatliches Sparen für Versicherungen / Inspektionen, etc.
    • Prämiensparen der Sparkasse (noch 10 Jahre)

Würde die Rate für ein selbstgenutztes Eigenheim zur Investition in die Rente zählen?

Oder macht es zum Beispiel mehr Sinn statt für ein neue Auto in ca 5 bis 7 Jahren in ein ETF zu investieren und das Auto dann per Kredit oder zum Teil aus dem Notgroschen zu zahlen?

Danke zu Hinweisen und viele Grüße

Mariella :/