Beiträge von Upset1990

lol. Im anderen thread hatte er auch noch 25.000 Eigenkapital, keine stehende Finanzierung aber den Kaufvertrag schon unterschrieben.

Keine stehende Finanzierung? Wo hast du das gelesen? Ich habe Zusagen 2 Banken für die Finanzierung - inklusive Finanzeringsbestätigung und Grundschuldbeellungs formulare, also laber kein scheiss und kommentiere einfach nicht wenn du nichts argumentativ beizutragen hast.

Lohnt sich heute noch die Immobilie in guten Lage (A) z. B. In Esslingen zu kaufen, mit leicht negativem Cashflow ( ca -200€) und hierbei auf Steuerersparnis und Wertsteigerung zu wetten, dass diese in 10 Jahre ca. 40.000€ am Preis steigen wird und dadurch ein Gewinn von ca 30.000€ generieren wird?

Es handelt sich um ca 45 qm Wohnung, die ist komplett saniert im Jahr 2022. Dämmung, Heizung, Dach, Elektro Installationen. Das Gebäude ist in sehr gutem Zustand mit Energie Effizienz B. Die wurde mir für 200k angeboten. Hier Eckdaten

Kaufpreis: 200.000 € Eigenkapital: 10.000 € Zins / Tilgung: 3,96 % / 1 % Rate: 827 €/Monat Mieteinnahme: 660 €/Monat Hausgeld: 80 €/Monat Steuersatz: 42 % Haltedauer: 10 Jahre Wertsteigerung: 2 %

Ergebnis: • Restschuld nach 10 Jahren: ca. 171.000 € • Verkaufserlös netto: ca. 226.700 € • Gewinn ca 41.900 € • Eigenkapitalrendite: ca. 17,8 % p.a. • Cashflow: –115 €/Monat

Kann man diese Investition als realistisch betrachten?

das wäre Finanzierung mit Bauspar

"Die Zuteilung wäre rechnerisch dann im Jahr 2050.

Sie können aber schneller in den Genuss des attraktiven Darlehenszins ( 2,39 % ) nach ca. 10 Jahren kommen, wenn Sie ca. 2.000,-- € jährlich als Sonderzahlung einbringen

( Berechnung 2 ).

Diese Zahlungen sind freiwillig.

Sie können aber auch nach Ablauf der 10 Jahre entscheiden, ob evtl. die Wohnung wieder verkauft wird und Sie können dann frei über den Bausparvertrag verfügen.Steuerlich betrachtet haben Sie die ersten 10 Jahren einen gleichbleibenden Schuldzinsabzug, da ja die Tilgung nicht direkt auf das Darlehen geht, sondern im Hintergrund auf den Bausparvertrag."

Das sagt der Berater zur Option mit bauspar

Bist du in der Lage die Nebenkostenabrechnungen rechtzeitig und korrekt zu erstellen oder musst du den Service einkaufen?

Hast du die Wohnung real gesehen?

Was sagt ein Sachverständiger oder erfahrener (die dich bei der Besichtigung hoffentlich begleitet haben) in Sachen Immobilien zustand?

Hast du neben deinem Job und der Familie Zeit dich um die Immobilie und deren Abrechnung zu kümmern?

Es gibt die Hausverwaltung die das macht und klar habe ich die nicht umlagefähige in meine Rechnung mit eingerechnet

Ich Arbeiterin öffentlichen Dienst und habe brutto Gehalt ca ä, 5500 € brutto ( netto 3.5k). Außerdem habe ich noch Minijob (520€). Monatlich nur ich verdiene ca 4K netto. Meine Frau noch 1.5 k netto.

Das Objekt habe ich klar besucht und ist im guten Zustand. Der Mieter wohnt seit 4 Jahre in der Wohnung und möchte weiterhin in der Wohnung bleiben.

Mit meinem Einkommen kann ich locker aus meiner Sicht sogar den leerstand stemmen und monatlich ca 500€ rate zahlen.

Da ich eine junge Familie habe tue ich mir etwas schwer die Kaufnebenkosten von 11300€ aus eigener Tasche zu bezahlen.
    sollte ich hier 11k sparen, so hätte ich etwas Puffer bzw Geld auch für die Not Situationen in der Familie.

natürlich habe ich bei mehreren Banken Finanzierung angefragt. Das hier sind 3 besten Angebote meiner Meinung nach.

Was noch wichtig ist, der Kaufvertrag habe ich bereits unterschrieben und die Wohnung werde ich kaufen. Mir geht es darum zu interpretieren welche Finanzierung in diesem Fall die beste ist.

anbei sind noch die Finanzierungspläne als Bilder

Bei einer kleinen Wohnung mit ohnehin schon engem Cashflow würde ich persönlich nicht mit 1% Tilgung starten. Das klingt zwar „neutral“, aber du trittst 40 Jahre auf der Stelle und zahlst am Ende extrem viel Zins. Das lohnt sich auf Dauer selten – gerade als erste Kapitalanlage.

110% Finanzierung ohne EK klingt verlockend, aber:
    Du hast Familie und ~25k Rücklagen. Wenn irgendwas in der Wohnung kaputt geht (Heizung / Mieterwechsel / Leerstand / Renovierung), bist du sofort im Stress. Keine Puffer = hoher Druck = schlechte Position.
    Ich würde das nur machen, wenn du ein wirklich stabiles Notfallpolster daneben übrig lässt.

Also ich gehe nicht davon aus, dass etwas in der Wohnung demnächst kaputt gehen wird. Im Jahr 2022 wurde die Heizung neu gemacht, Boden und Fenster ausgetauscht.

Ist eine 110% Finanzierung. Die Kreditsumme dürfte dann nicht bei 96K€, sondern demnach bei eher 106K€ liegen.

BTW: Ich würde mir so einen Klumpen nicht ans Bein binden wollen.

Wie wäre es denn statt mit einer Immobilie einfach mit einem ETF-Sparplan als Kapitalanlage zu beginnen?

Meine Überlegung ist eventuell die Option mit 110% fnanierung zu nehmen und etwas Geld in ETF Sparplan zu investieren (um 5k).

Es handelt sich um Finanzierung eine ETW die 39qm groß ist. Kaufpreis 96.000€ , 1 Zimmer Wohnung, vermietet für 490€ kalt.

Ich habe folgende Finanzierungsangebote :

1. ⁠110% Finanzierung ohne EK mit Zinssatz 4,32% und 1,5% Tilgung= monatliche Rate 520€ Hier wäre ich vor Steuer 110€ im Minus - Cashflow negativ, musste aber kein eigen Kapital mitbringen.
    2. ⁠100% Finanzierung mit Eigenkapital (11300€), Zinssatz 3,85% und Tilgung 1,5% = monatliche Rate 428€. Hier wäre ich - 30€ - Cashflow negativ vor Steuer
    3. ⁠Option 100% Finanzierung mit EK (11300€) , Zinssatz 3,85% und Tilgung 1% = monatliche Rate 390€ Hier wäre ich Cashflow neutral aber mit 1% Tilgung wäre die Dauer des Darlehen sehr lange (40 Jahre)

Da ich nur ca 25 k gesamt Geld angespart habe und eine kleine Familie habe, was wäre die beste option zur Finanzierung meiner ersten Kapitalanlage? Danke