Guten Morgen zusammen,
am Freitag waren wir beim Händler, und haben uns das Auto angesehen. Das Auto stand war nur in der Basisversion (You) ausgestellt. Fahren konnten wir das Auto nicht, allerdings wurde uns angeboten, den Citroen als Benziner zu fahren, und den Opel Corsa e (wohl dieselbe Plattform) als e Auto zu fahren, um auch für ein e Auto das entsprechende Gefühl zu bekommen.
Uns gefällt das Auto ganz gut, die Basisversion ist uns allerdings zu spartanisch, bzw. scheitert es schon daran den Sitz in der Höhe so einzustellen, dass es für meine Frau angenehm zu fahren ist, da es in der Basisausstattung keine höhenverstellbaren Sitze gibt.
Eine klasse höher (Plus Ausstattung) wirkt das Auto für uns deutlich angenehmer (bessere Sitze, höhenverstellbare Sitze, Infotainment, LED Schweinwerfer......). Mehr brauchen wir nicht.
Als nächster Schritt ist jetzt die Probefahrt geplant.
Was ich als Kaufhemnis empfinde:
Der Citroen hat wohl eine Lieferzeit von aktuell ca. 4 Monaten, evtl. auch (deutlich) länger. Das konnte mir nicht genau gesagt werden - eine genauere Info bekomme ich dann aber bei der Probefahrt.
Die E Auto Förderung gibt es ja erst dann, wenn das Auto zugelassen ist. Sprich: Der Kunde trägt das Risiko, dass er die 5000 Euro vom Staat u. U. gar nicht erhält, da bspw. die Förderung bis dahin (wenn auch unwahrscheinlich) bereits komplett aufgebraucht ist, oder wie auch immer.
Erschwerent kommt dazu, dass Citroen die Höhe der Förderung an die Höhe der Förderung des Staats koppelt - bei Nichtförderung aber zumindest 3000,-€ zuschiesst.
Heißt im Idealfall; NP 24000,-€ - 5000,-€ Prämie vom Staat - 5000 € Prämie von Citroen - 3500,-€ für den bestehenden Polo = 10.500 ,-€
Im schlechtesten Fall NP 24.000,-€ - 3000 € Grundförderung von Citroen -3500 € für den bestehenden Polo =-17.500,-€
Klar, der ADAC und die Regierung gehen davon aus, dass die Förderung bis 31.12.2028 reicht, aber garantieren kann das niemand.