Entschuldige, dann hatte ich das falsch verstanden.
Wohn-Riester kommt für mich aber nicht in Frage, da es gut möglich ist, dass ich die Immobilie noch vor meinem Renteneintritt wieder verkaufe.
Entschuldige, dann hatte ich das falsch verstanden.
Wohn-Riester kommt für mich aber nicht in Frage, da es gut möglich ist, dass ich die Immobilie noch vor meinem Renteneintritt wieder verkaufe.
Kurze Antwort: du hast das gut erklärt.
Mit der Steuererklärung wird dann aber später alles komplett richtig berechnet.
Ich danke dir! Hoffentlich bekomme ich das dann auch alles richtig eingetragen, und das ohne Hilfe eines Steuerberaters ![]()
Die Veräußerung der Fonds führt mich nun zu der eingangs schon erwähnten Herausforderung:
Wie anlegen?
Würdest du den gesamten Betrag (ca. 9k€) in den bereits besparten MSCI World (ca. 24k€) stecken, oder zb. um den USA Anteil etwas zu reduzieren zb. in den Stoxx 600?
Ich tendiere aufgrund KISS dazu, einfach alles in einem einzigen ETF zu haben. Aber vielleicht gibt es Gründe, die dagegen sprechen?
Ich habe eine Frage zur Besteuerung der Rückgabe der Fonds (Screenshot anhängend):![]()
Vom Gewinn in Höhe von 3.985,16 wurde die Teilfreistellung abgezogen, soweit klar.
Danach kommt aber noch eine Anrechnung auf den hinterlegten Freistellungsbetrag wonach man auf den KESt pflichtigen Kapitalertrag kommt, der dann oben vom Kurswert abgezogen wird.
Meine Frage: Habe ich mir jetzt nicht selber einen Teil meiner 1.000€ Freistellung "weggenommen", da ich aufgrund des Bestandschutzes der Alt-Anteile sowieso einen Freibetrag von 100.000€ habe?
Denn wenn jetzt die 605,17€ nicht angerechnet worden wären, wäre zwar die abgeführte KESt höher ausgefallen, aber ich kann sie mir ja sowieso in voller Höhe mit meiner Steuererklärung im kommenden Jahr wiederholen.
Ok. Vertrag kündigen und in ETF anlegen ist halt förderschädlich. Kann aber trotzdem Sinn machen.
Das ist auch eine Variante, die ich überlege. Du sprachst aber von Sondertilgung nach der Vertragskündigung und nicht von ETF und das würde sich halt nicht lohnen ![]()
Ich denke, ich warte aber noch ab, was genau das AVD bringen wird.
Und, was drin gefunden?
nur die Bescheinigung für 2024 ![]()
Nutzt Du das elektronische Postfach?
Ja ![]()
ich habe immer nur den Depotauszug einmal jährlich bekommen, sonst nichts. Ich fordere alles nochmal an.
Okay, da hat Google mir geholfen. Die Dividenden der Telekom Aktie sind anscheinend immer steuerfrei, spannend.
Dann kann es ja eigentlich nur die Vorabpauschale sein, oder?
Ich meinte steuerpflichtige Kapitalerträge und wenn bei der Telekom keine Steuern abzuführen waren, kann Dir die Bank auch nichts bestätigen. Was steht denn drauf auf Deiner kürzlich erhaltenen Steuerbescheinigung?
Das ist die Bescheinigung für 2024 (erhalten am vergangenen Freitag). Genaue Erläuterungen woher die Kapitalerträge kommen gibt es leider nicht. Auf dem Depot lagen nur die benannten Fonds sowie die Telekom Aktie.
Ich habe es so verstanden, dass diese aus den Dividenden der Aktie stammen können. Oder wieso sollten die steuerfrei sein?
In 2025 war die Zusammenstellung auf dem Depot exakt gleich, einen Bescheid habe ich aber noch nicht bekommen.
Wir kommen mit dieser Art der Kommunikation nicht mehr weiter.
Bekanntlich werden die Dividenden der deutschen Telekom AG ohne Abschlag ausgezahlt.
was genau meinst du? Ich habe doch genau auf die Frage von 90 Prozent Aktien geantwortet?
Hallo lw_peanuts,
ich hab nicht alles gelesen, aber hast du schon mal überlegt, dein Riester-Guthaben vorzeitig auszahlen zu lassen und zur Tilgung einer eigengenutzten Immobilie zu verwenden?
wenn dann würde ich es in einen ETF umschichten.
Sondertilgung bei 3,8% macht meines Erachtens nach nicht so viel Sinn gegenüber einer durchschnittlich höheren Rendite im ETF.
Wie kommst Du auf diese Idee? Meiner Erinnerung nach liefert die DB regelmäßig im Frühjahr des Folgejahres die Jahressteuerbescheinigung. D.h. Irgendwann im Zeitraum Februar-März 2027 sollte das passieren.
Das war meine Schlussfolgerung darauf, dass ich jetzt erst die Bescheinigung für 2024 erhalten habe.
Hattest Du vielleicht keine Kapitalerträge bzw. nur unterhalb von 10 Euro? In dem Fall spart sich die Bank das Porto. Auch bei einer NV Bescheinigung gibt es keine Steuerbescheinigung.
zwar keine Verkäufe, aber die Dividenden der Telekom dürften höher ausgefallen sein.
Ich weiß, ehrlich gesagt gar nicht, um was es da geht. Die Steuerbescheinigung der Deutschen Bank kam bei mir am 20.Februar 2026 für das Jahr 2025.
Die kam vorgestern... Von 2025 noch nichts gesehen..
In Steuererklärung 2026 dann relevant.
FYI: Steuerbescheinigung für 2025 ist bei der DKB noch nicht eingetroffen - dauert noch.
Genau, relevant in 2026..
Aber wenn man sich das Timing der DB (nicht DKB) ansieht, werde ich den Steuerbescheid für 2026 erst in 2028 bekommen.
Da ich verpflichtet bin eine Steuererklärung zu machen, muss die für 2026 in 2027 gemacht werden und nicht in 2028 wenn ich den Bescheid der DB vorliegen habe.
Wann genau hast Du verkauft?
Jetzt am vergangenen Freitag
Hauptsache die unglückselige Verrentungspflicht fällt weg.
Ich lese weiterhin überall nur von maximal 30% Auszahlungsmöglichkeit ![]()
Und ob ich 85 werde weiß auch nur die Glaskugel. Für jemanden, der nichts vererbt, auch zukünftig keine gute Lösung.
Die jetzt zu viel gezahlte Steuer über die Anlage KAP bei der Steuererklärung zurückholen nicht vergessen.
Ich habe heute die Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2024 von der deutschen Bank erhalten.
Sollte ich die Bescheinigung für dieses Jahr ebenfalls erst Anfang 2028 erhalten, wie soll ich das dann kommendes Jahr in meiner Steuererklärung berücksichtigen können?
ich meinte den zweiten Teil "zahle im Jahr (mit Glas und Fahrraddiebstahl) ca. 100€"
Ich Idiot, damit hast du natürlich vollkommen Recht! Was sollte Glasbruch und Fahrraddiebstahl mit PHV zu tun haben ![]()
Für die Haftpflicht zahle ich allerdings ähnlich viel, da dort meine Ausübung im Nebenjob mit versichert ist ![]()