Hallöchen,
Vielen Dank für Eure Antworten.
Das eine Depot läuft auf meinem Sohn der vor kurzem 18 Jahre alt wurde.
Viele Grüße
Tine
Hallöchen,
Das eine Depot läuft auf meinem Sohn der vor kurzem 18 Jahre alt wurde.
Viele Grüße
Tine
Hallöchen,
Danke für Eure Antworten. Die beiden würden ja empfohlen, habe ja auch die Bücher dazu gelesen.
Ich muss dazu sagen der eine ist mein Sparplan und der andere ist ein Sparplan wo auf meinen Sohn läuft. Also sind nicht beide meine. Hab mich nicht richtig ausgedrückt.
Danke
Gruß Tine
Hallöchen,
Ich befasse mich ja erst seit kurzem mit ETFs und habe im Dezember und im Januar 2 Sparpläne gemacht. Der eine ist der EFT iShares MSCI ACWI und der andere ist der iShares MSCI World.
Würdet ihr die Sparpläne lassen oder lieber einen anderen EFT kaufen?
Ich brauche die nächsten 15 Jahre das Geld nicht.
Danke für Eure Hilfe
Gruß Tine
Hallöchen
Viele Grüße
Tine
Hallöchen,
Ich habe bei Smartbroker/Baader Bank ja einen Sparplan. Verstehe ich das richtig, dass ich jetzt ein Zinskonto eröffnen kann wo ich 1,75%Zinsen bekomme?
Ich kann dann von dem Verrechnungskonto Geld auf das Zinskonto überweisen und von dem Zinskonto wieder auf das Verrechnungskonto überweisen?
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Tine
Lieber Achim,
als erstes möchte ich mich entschuldigen. Ich dachte einfach, dass die Angebote von Debeka bekannt sind, ich wollte nichts vorenthalten.
In der Anlage ist der Schein, die Kostenmitteilung, die jährliche Mitteilung und die Modellrechnung.
Wenn Du es Dir bitte vielleicht mal anschauen könntest. Wenn nicht, ist das auch okay. Da ich leider sogar 2 davon habe werde ich das eine auf jeden Fall kündigen. Beide laufen 2 Jahre und die nächsten 3 Jahre gibt es vor lauter Kosten kein Gewinn.
Danke für Deine Bemühungen
Viele Grüße
TineI
Scan doch bitte die Unterlagen ein.
Hallo Achim,
Reicht Dir der Versicherungsschein oder soll ich auch die jährliche Mitteilung und die Modellrechnung?
Danke
Gruß Tine
Hallo Achim,
Danke für deine Antwort.
Reicht Dir der Versicherungsschein oder auch die jährliche Mitteilung und die Modellrechnung?
Danke
Gruß Tine
Hallöchen,
ich befasse mich ja seit kurzem mit ETFs und habe mittlerweile viel im Forum gelesen.
Ich bin seit 40 Jahren Beamtin und so lange auch bei der Debeka versichert. Vor 2 Jahren kam der Debeka Vertreter und wollte die Riesterrente auf Rentenfonds umstellen. Ich habe mich bequatschen lassen und er meinte man hätte dadurch Steuervorteile. Nachdem ich jetzt im Forum auch von der Debeka gelesen habe glaube ich, daß ich mir einen Sch... andrehen ließ und bin am überlegen zu kündigen.
Ich habe 2 Fonds, in den einen gehen monatlich 140€ aus dem Geld von der Riesterrente drauf bis Nov. 2028.Das Geld ist als Festgeld mit 2,3% bei der Debeka angelegt und monatlich gehen die 140€ aus dem Festgeld in den Fonds. Die ersten 5 Jahre habe ich kein Gewinn. Nach 6 Jahren hätte ich, aber nur wenn der Fonds 5% Gewinn macht 619 €.Ich sollte es 12 Jahre laufen lassen (wegen Steuerersparnis) und hätte dann 2035 ein Gewinn(wenn wirklich 5%Gewinn gebe) von 3877€.Versteuert müsste es zur Hälfte werden.
Zum Mai 25 hatte ich ein Verlust von 55,75€.Eingezahlt :2818€, Wert der Fondsanteile:2762€
DES weiteren zahle ich monatlich, statt in die Riesterrente, 50€ nochmals in einen eigenen Fonds. Da ist das gleiche wie oben. 5 Jahre nur Kosten und nach 12 Jahren (wenn wirklich 5%Gewinn) 1486€ Gewinn.
Verlust bis Mai 25 war 74,82€.
Also mache ich die ersten 5 Jahre auf jeden Fall nur Verlust.
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich beides sofort kündige und mir die Fondsanteile auszahlen lassen und die 190€ in die ETFs stecke.
An da Festgeld (Ende vom Jahr noch ca. 4000€) komme ich ja dann wahrscheinlich nicht ran.
Was meint ihr, hat jemand Erfahrung damit?
Danke
Gruß Tine
Alles anzeigenGeschmackssache.
Ein Sparplan ist ähnlich einem Dauerauftrag: Du gibst den Auftrag, am z.B. 5. des Monats für 200 € den ETF tralala zu kaufen. Dann macht die Bank das an jedem 5. (oder 7., wenn der 5. ein Samstag ist). Du bekommst da einen angemessenen Kurs, sonst bekommt die Bank Ärger mit der Aufsicht. Wenn Du einen Einzelkauf über 5000 € dazulegen willst, kannst Du das auf verschiedene Arten tun: Typischerweise würde man dazu eine Einzelorder aufgeben; manche Strategen hier sagen aber: Ich möchte mir die Orderprovision sparen, Sparpläne sind kostenfrei. Statt einer Einzelorder über 5000 € richte ich 5 Sparpläne über je 1000 € ein, lasse die einmal ausführen und streiche die dann wieder. Kann man machen.
Ich handele schon ziemlich lang außerbörslich - aber immer in den Bösenzeiten! Ich schaue mir vorher den Kurs des gewünschten Papiers an und notiere mir den auch. Dann frage ich den Kauf an und bekomme einen Preis geboten. Wenn dieser Preis im Rahmen ist (also allenfalls wenige Cent vom nachgeschauten Kurs abweicht), bestätige ich den Handel. Du mußt dabei schnell sein, solche Angebote gelten meistens nur 5 oder 10 Sekunden. Das heißt: Du solltest Deinen Wunschpreis direkt vor Augen oder gleich im Kopf haben.
Mir ist das so lieber als eine börsliche Order. Diese Limitiererei hat ja ihre Tücken. Du hast Dir ein Papier für 37,50 € ausgeguckt, willst es aber wirklich haben. Du schreibst ins Limit 37,60 €. Darauf springt garantiert einer an und sagt: Wenn die Tine mir 37,60 € bietet, dann mache ich das doch für diesen Preis! Ja, damit begrenzt Du Deine Kosten, mehr als 37,60 € zahlst Du ja nicht. Es kann aber auch sein, daß Du 37,60 € bezahlst, wenn der Kurs schon auf 37,40 € gesunken ist, und wenn er höher ist, kann es sein, daß Du leer ausgehst, wenn der Kurs in der Zwischenzeit schon auf 37,70€ gestiegen ist.
Du wirst Deine eigenen Erfahrungen damit machen müssen.
Für viele Foristen hier ist das Steuernzahlen das absolut Schlimmste. Lieber verzichten sie auf Gewinn, wenn sie nur keine Steuer zahlen müssen. Muß ich Dir jetzt wünschen, daß auch Du keinen Gewinn machen mögest, damit Du keine Steuer zahlen mußt?
Kannst Du machen. Es gibt bei der Geldanlage viele tolerable Wege und nicht nur den einen einzigen, der allein zum Heil führt. Allgemein ist done better than perfect. Das ist ein Aktien-ETF auf einen breiten Aktienindex. Kann man machen.
Wenn Du es willst, mußt Du irgendwann einmal den ersten Schritt machen, sonst kommst Du nie an. Du kannst - und sollst! - Dir Gedanken machen, was passieren könnte. Unser ganzes Leben ist allerdings Spekulation, nämlich eine auf die Zukunft gerichtete Handlung, obwohl Du die Zukunft logischerweise nicht kennen kannst. Du hast Dir irgendwann mal einen Beruf ausgesucht. Hattest Du wirklich Ahnung, was er Dir bringt? Nein, hattest Du nicht. Du hast Dir vielleicht irgendwann mal einen Lebenspartner ausgesucht. Konntest Du wissen, ob das gutgeht? Nein, auch nicht. Das sind im Leben eines Menschen viel bedeutendere Spekulationen als die Wahl eines speziellen ETF oder die Wahl einer Depotbank.
Du kannst das Geld sofort herausholen. Die Sparkasse verlangt dann von Dir minimale Vorschußzinsen, typisch 25% der minimalen Sparzinsen. Laß sie Dir ausrechnen, Du wirst sehen, daß es sich nur um einen minimalen Betrag handelt. Mit guter Wahrscheinlichkeit bringt der Zins bei der Volkswagenbank mehr Ertrag als Du an Vorschußzinsen zahlen mußt.
Kann man machen. Mir ist eins ganz wichtig: Daß Du selbst die Entscheidung triffst. Wenn Du Fragen hast, beantworte ich Dir gern, ich werde Dir aber nicht sagen, was Du machen sollst, allenfalls, was Du machen könntest oder ich vielleicht machen würde.
Der Sohnemann macht eine Ausbildung, wenn ich mich recht entsinne, da sind 200 € Sparplan eine ganze Menge.
Ich überblicke das jetzt nicht ganz. Wenn einer einen Batzen Geld hat, den er an sich anlegen will, dann sollte er ihn anlegen und die Anlage nicht über ein Jahr verteilen. Ein Sparplan ist an sich etwas, was man vom laufenden Einkommen macht.
Hallo Achim,
Danke für deine Antworten.
Ja, ich muss es jetzt einfach mal probieren sonst wird es eh nichts.
Gruß Tine
Das möchte ich mit einer Rechnung bekräftigen: Angenommen der Sparbuch-Zinssatz ist 0,5%. Dann würdest Du in der 3-monatigen Kündigungsfrist 12,50 € auf Deine 10.000 € erhalten. Durch die sofortige Auszahlung musst Du nun Vorschusszinsen in Höhe eines Viertels, also 3,13 € zahlen. Dafür kannst Du das Geld aber sofort auf einem Tagesgeldkonto mit z.B. 2% anlegen, also Zinsen in Höhe von 50 € in den nächsten 3 Monaten verdienen. Das sind 34,37 € mehr, als bei der Sparkasse.
Es ist also sehr sinnvoll, die Kündigungsfristen nicht abzuwarten.
Hallo Hornie,
Danke, ich werde mich mal erkundigen.
Gruß Tine
Alles anzeigenSpannend, das klingt nach einer witzigen Idee, wie würfelt ihr das aus?
Ich lege für meine Neffen auch Geld in ETFs an (allerdings bisher auf meinen Namen). Wenn sie noch etwas älter sind, will ich sie da eigentlich auch gerne ranführen. Da muss ich auch mal mit den Eltern sprechen, wie sie das grundsätzlich sehen, ob die Kinder schon eigene Depots haben bzw. überhaupt haben sollen usw...
Für unser eigenes Kind legen wir auch in ETF an, bisher auf unseren Namen. Wenn es älter wird, soll es auch ein eigenes Konto und Depot bekommen (und die zugehörige Finanzbildung), damit es nach und nach lernt, mit Geld umzugehen und selbst Anlageentscheidungen zu treffen.
Ja, das muss einem klar werden. Mir war das nicht klar als Kind und Jugendlicher und junger Erwachsener. Ich kannte nur Sparbücher und Tagesgeld. Und ja, auf Tagesgeld gab es damals noch höhere Zinsen, aber wenn ich mir überlege, wieviel Geld ich heute hätte, wenn ich schon meine ganze Schulzeit sämtliches Geld (Taschengeld, Geschenke zu Weihnachten und zum Geburtstag, Nebenjob etc...) und auch danach im Studium bzw. im Job in einen Aktien-ETF gesteckt hätte, statt es auf dem Tagesgeld zu parken... Ich darf gar nicht drüber nachdenken!
Inzwischen denke ich, besser spät als nie, und ich habe zwar erst spät zu Aktien(-ETF) gefunden, aber zumindest habe ich mir auch nie irgendwelche provisionsgetriebenen Finanzprodukte aufschwätzen lassen (habe weder Riester noch Lebensversicherung noch aktive Fonds noch Zertifikate usw...). Das ist ja auch was. Trotzdem, dank Inflation ist mein Erspartes über viele Jahre real immer weniger geworden, während es nur auf Tagesgeldkonten lag.
tine1969 Eben weil ich selbst erst spät zu Aktien-ETFs gefunden habe, finde ich es super, dass Du bei Deinem Sohn versuchst, jetzt schon früher die Weichen in die richtige Richtung zu stellen und ihm die Chance gibst, jetzt schon mit Aktien-ETFs zu starten und da reinzuwachsen!
Hallöchen,
Ich befasse mich ja auch gerade erst damit. Habe die ganze Zeit in Tagesgeld und Festgeld angelegt. Erst jetzt wo man keine Zinsen mehr bekommt bin ich auf ETFs gekommen. Und daher will ich selber Geld investieren und meinen Sohn auch dazu bringen.
Aber ich finde es nicht so einfach.
Gruß
Alles anzeigenMal zum Thema "Festgeldtreppe": Für jemanden im Alter von Deinem Sohn wäre das für mich nicht die erste Wahl. Warum? So wirklich hoch sind Festgeldzinsen nach wie vor nicht. Und das Geld ist fest, das heißt, man kommt bei Bedarf nicht dran. Bei einer Festgeldtreppe ist die Anlage immerhin zeitlich gestaffelt, also z.B. nicht das gesamte Geld für die nächsten 10 Jahre festgelegt, aber ein Großteil des Geldes ist immer noch für einen Zeitraum X gebunden.
Ich würde, wenn ich ein 18-jähriges Kind mit "übrigem" Geld hätte, diesem Kind eher eine Anlage in einen marktbreiten Welt-Aktien-ETF empfehlen. Da kann es (anders als bei Festgeld) natürlich zu Schwankungen kommen, ggf. auch heftigen Einbrüchen von 30% oder 40%. Aber auf lange Sicht sind die Renditeaussichten deutlich höher als bei Festgeld, das Kind wächst in diese Anlageform rein, gewöhnt sich an Schwankungen und hat noch viel, viel, viel Lebenszeit, um vom Zinseszinseffekt zu profitieren.
Und im Notfall ist das Geld sofort verfügbar, zwar ggf. mit einem Abschlag, wenn der Kurs gerade unter dem Kaufpreis liegt, aber man kommt überhaupt dran (und kann sich dann, wenn der ETF gerade im Minus ist, überlegen, ob man trotzdem verkaufen möchte oder nicht). Mit Festgeld hat man diese Option nicht.
Da kommt es sehr auf die Lebensumstände an. Wenn er z.B. weiterhin zu Hause wohnt und bisher nur Taschengeld hatte, kann sich ein Ausbildungsgehalt (das in vielen Bereichen ja inzwischen durchaus vierstellig ist) auch anfühlen, als würde man plötzlich im Geld schwimmen.
Der Sparplan wird automatisch am gewählten Tag (z.B. immer am ersten Handelstag im Monat) von der Bank während der Börsenöffnungszeiten ausgeführt, man legt die Uhrzeit nicht selbst fest. Bei marktbreiten Welt-ETF ist das aber auch kein Problem. Die sind so liquide, dass es zu Börsenzeiten immer einen marktgerechten Kurs gibt, und auch wenn Du die Uhrzeit selbst festlegen könntest, wüsstest Du ja immer noch nicht, ob der Kurs morgens um 9 oder mittags um 1 günstiger oder teurer ist. Üblicherweise bewegen sich die Schwankungen innerhalb eines Tages im Centbereich, und auf lange Sicht ist das ohnehin egal.
Das ist ein kostengünstiger, marktbreiter Welt-Aktien-ETF. Eine absolut solide Wahl!
Hallöchen
Danke für Deine Antwort.
Das Festgeld habe ich nicht jetzt angelegt sondern die letzten Jahre mit teilweise 4%Zinsen. Das neue Geld ist momentan als Tagesgeld bei der Volkswagen Bank.
Die Sparbücher werden wir kündigen und entweder aufs Tagesgeld packen oder wenn mein Sohn das will in ETF investieren.
Mein Sohn hat bereits ausgelernt und verdient nicht schlecht.
Danke für Eure Antworten
Gruß Tine
Meine örtliche Sparkasse bietet 0,01%. Kein Scherz. Auf deren Webseite heißt es, dass „attraktive Zinsen“ gezahlt werden.
Meine auch😥
Bei einem Sparplan kannst Du nicht limitieren. Ich handele sehr selten, aber wenn, dann unbedingt während der Öffnungszeiten der Börsen. Meistens handele ich außerbörslich, da wird mir ein Kurs angeboten und dann nehme ich den Kurs an oder laß das Angebot auslaufen. Die Limitierung ist mir zu viel Zirkus.
Erzähl mal im Detail, was Du vorhast!
Hallo Achim,
Für mich habe ich ein Depot ein Smartbroker eröffnet und will einen Sparplan von 200-300€machen. Dazu würde ich gerne aber noch 2000-5000€ investieren. Mache ich erst den Sparplan und investiere das andere Geld kurz danach rein oder was ist besser. Beim Sparplan setze ich ja kein Limit. Soll ich den Sparplan auch am Besten während der Börsenzeiten machen?Ein Freistellungsauftrag kann ich nicht erteilen weil der schon verbraucht ist. Habe eine Festgeldtreppe bei der Renault Bank und Credit Plus Bank.
Als ETF habe ich den SPRD MSCI ACWI UCITS ETF USD, ISN IE00B44Z5B48 gedacht. Was meinst Du dazu?
( Ich muss noch ein neues Thema erstellen wegen Anlagen bei der Debeka. Bin Beamtin und seit 40 Jahren dort versichert.Hab mir da wohl ein Sch.... andrehen lassen.)
MIT dem Geld von meinem Sohn, 20.000€wollte ja der Sparkassenverkäufer in die 4 verschiedenen Sachen anlegen, haben wir jetzt mal 10.000 zu seinem Tagesgeld bei der Volkswagen Bank verschoben. So kann er jetzt noch 5 Monate sich selber damit befassen was er machen will. 10.000 €sind ja auf den Sparbücher, da gibt es ja Kündigungszeiten. Da werden wir auf jedem den Betrag rausholen was wir jeden Monat machen können. Komplette Kündigung ist eine Frist von 3 Monaten. Wenn wir bei der Sparkasse es angelegt hätten wäre es so gleich möglich gewesen. Mein Sohn hat ja bei der Renault Bank auch noch eine Festgeldtreppe. Da er auf jeden Fall auf 5000€ die nächsten 10-15 Jahre verzichten kann würden wir bei ihm das gleiche machen wie ich es mache. Sparplan 200€und dazu die 5000€.
Was meinst Du dazu?
Danke für deine Hilfe.
Gruß Tine
Hallöchen,
Danke für Eure Antworten.
Ich habe selber Festgeld und Tagesgeld da am Haus ja auch immer was kommen kann.
Ich befasse mich ja selber erst seit kurzem mit ETFs und will selber 5000€ investieren. Zu meiner Zeit wurde das Geld nicht in ETFs angelegt.
Da mein Sohn ja das meiste momentan auf Festgeld und Tagesgeld hat wären 5000€ nicht viel, auf das kann er schon die nächsten 10 Jahre verzichten. (Hat er auch selber so gesagt)
Das Buch habe jetzt gelesen aber das mit dem Limit verstehe ich nicht so. Hab schon verstanden, dass das Limit dazu dient, dass man nicht zu viel zahlt aber wie funktioniert das dann bei einem Sparplan. Da kauft man ja monatlich aber was wenn das Limit überschritten wird. Wird dann später gekauft? Und wenn ich jetzt kaufe nehme ich als Limit den Betrag was es gerade an Wert hat?
McProfit, das Buch nehme ich gerne, vielen lieben Dank.
Viele Grüße
Tine
Hallöchen,
Ich habe mich ja hier schon vorher eingelesen und daher auch nichts bei der Sparkasse abgeschlossen.
Das Buch von Saidi Sulilatu habe ich mir gerade selber gekauft und gebe es meinem Sohn weiter. Bin selber noch beim Lesen.
Sein Geld lege ich bereits seit Jahren bei Renault Bank, Credit Bank und jetzt bei Volkswagen Bank an.
Bei der Sparkasse hat er noch alte Sparbücher die wir auflösen wollen.
Wir haben nicht vor bei der Sparkasse was abzuschließen, wollte es mir nur mal anhören. Ich hatte gemerkt, dass er ziemlich genervt von mir war, da ich ihm gleich gesagt hatte, dass ich das alles genau überprüfen möchte und ich eigentlich an ETF denke. Und da die Sparkasse ja nichts gescheites anbietet bzw. hohe Kosten verlangen wir heute nichts abschließen werden.
Ich lese mich ja gerade erst selber in das Thema ETF ein und will ja selber Geld anlegen.
Auf die 5000€ kann mein Sohn die nächsten 10-15 Jahre verzichten da er ja einiges an Festgeld und Tagesgeld bei den oben genannten Banken hat.
Er hat bereits ausgelernt und will wahrscheinlich in 10-15 Jahren ein Haus kaufen /bauen.
Werde mit meinem Sohn nochmal reden und dann in ETF anlegen wenn er das will.
Hatte meinen Sohn schon vor dem Gespräch gesagt, dass die Sparkasse ihm Sachen vorschlagen wo die Sparkasse am meisten verdient.
Vielen lieben Dank noch mal für Eure Antworten.
Gruß Tine
Hallöchen,
Mein Sohn, gerade 18 Jahre alt geworden, hatte gestern ein Gespräch bei unserer Sparkasse.
Er hat bereits Festgeld und Tagesgeld im hohen 4stelligen Bereich bei der Volkswagen Bank und Renault Bank welches ich für ihn angelegt habe.
Da von der Renault Bank ja abgeraten wird werde ich das Tagesgeld zu der Volkswagen Bank verschieben.
Bei dem Gespräch gestern hat der Sparkassenberater von der Volkswagenbank abgeraten, so ungefähr nur bei der Sparkasse ist das Geld sicher.
Er hat dann meinem Sohn einen Sparkassenbrief, 2% für 18 Monate mit 5000€ vorgeschlagen, ein Fond Deka Rent Spezialin Höhe von 5000€ wo in 5 Jahren 3,9% Rendite bringen soll. (Die Kosten wären da schon angezogen).
Dann noch ein Express Zertifikat wo in 6 Jahren 4,35%Rendite bringen soll und dann noch ein Fond Deka Dividenden Strategie wo in 5-10 Jahren 6% zu erwarten wären. Dazu noch monatlich 400€.Auch hier sind die Kosten angeblich schon abgezogen.
Wir haben nichts abgeschlossen uns alles nur ausdrucken lassen.
Als ich gesagt habe wir werden das alles genau anschauen, auch wegen den Kosten, brachte er das Beispiel wo ein Kunde 60.000€verloren hat weil er meinte er kann das alleine. Der hat allerdings in eine Aktie /Fonds investiert als die hoch war und dann als sie gefallen ist schnell verkauft.
Ich bin am Überlegen ob mein Sohn nicht 5000€ in ein ETF investiert und monatlich noch 200€.
Mein Sohn interessiert sich bis jetzt noch gar nicht dafür das heißt ich würde das alles veranlassen.
Was meint ihr dazu?
Sorry für den langen Text.
Gruß Tine
Hallo Achim,
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich denke auch ich muss es einfach mal ausprobieren. Da ich einiges an Festgeld und Tagesgeld angelegt habe ist das Risiko nicht so groß. Da ich auf das Geld die nächsten 15-20 Jahre nicht brauche ist es nicht so schlimm.
Danke
Gettex ist bei smartbroker+ der Handelsplatz, wo ETF-Sparpläne keine Orderkosten haben.
Die Kosten findest du in der Kosteninformation deutlich aufgelistet. Kannst du mit Klick in deine Dokumente bei smartbroker+ übernehmen.
Wenn du einen Sparplan einrichtest, gibts keine Limitangabe einzutragen.
Das gilt nur für Einmalorder. Dann das eintragen, was für den ETF angegeben ist oder ein bisschen drüber, wenn dir der Preis zusagt.
Hallöchen
vielen Dank für deine Antwort.
Gruß Tine