tine1969, ETF, es heißt ETF! 😉
Bei Finaztip, oder auch hier im Thread, findest du die empfohlenen ISINs bzw. WKNs, das sind eindeutige Nummern zu den einzelnen ETFs.
Hallöchen,
Danke, werde es mal durchlesen.
Gruß Tine
tine1969, ETF, es heißt ETF! 😉
Bei Finaztip, oder auch hier im Thread, findest du die empfohlenen ISINs bzw. WKNs, das sind eindeutige Nummern zu den einzelnen ETFs.
Hallöchen,
Danke, werde es mal durchlesen.
Gruß Tine
Das Verbraucherzentralenbuch ist nicht ganz einfach. Nicht im Vergleich dazu:
Saidi Sulilatu: Finanzen ganz einfach. Mit dem Finanztip-Prinzip richtig sparen, klug investieren, gelassen vorsorgen. ebenfalls Euro 15.-
Oder du liest dir die passenden Kapitel im Finanztipblog durch.
Hallöchen,
Ich bestelle mir das Buch wenn das einfacher zu verstehen ist.
Danke
Schau Dir hier einmal im Vergleich die erhältlichen ETFs an
Hallöchen
vielen Dank. Werde mal versuchen da weiter zu kommen
Gruß Tine
[…]
Hallöchen,
Danke für deine Antwort.
Ich habe von der Verbraucherzentrale das Buch "EFT als Geldanlage" und habe versucht mich danach zu richten.
Ich werde mir die Bücher kaufen und mich einlesen.
Gruß Tine
Alles anzeigenHallo Tine,
ohne deine Gesamtsituation zu kennen, halte ich einen ETF auf den MSCI ACWI Index für den langfristigen Vermögensaufbau grundsätzlich für eine gute Idee!
Noch besser informiert wirst du sein und dich dadurch sicherer in deinen finanziellen Entscheidungen fühlen, wenn du eines der beiden Bücher liest:
Hartmut Walz: Ihre Finanzen fest im Griff. Vermögen aufbauen, statt Geld verschenken. Euro 15.-
Saidi Sulilatu: Finanzen ganz einfach. Mit dem Finanztip-Prinzip richtig sparen, klug investieren, gelassen vorsorgen. ebenfalls Euro 15.-
Beide Bücher sind verständlich geschrieben, ohne viel Fachchinesisch und lassen sich gut lesen. Ich finde diese Investition lohnt sich auf jeden Fall
Hallöchen,
Danke, ich werde es mir mal anschauen.
Gruß Tine
Ja, was denn wohl sonst?!
Kennst du denn die Grundlagen etc., bzw. hast dich dort mal eingearbeitet? Hier im Forum gibt es dazu bereits mehrere Threads. Ggf. kannst du auch per Sparplan investieren, auch einmalig.
Welcher ETF dann später wird, ist deine Entscheidung, in welche Märkte du investiert sein möchtest. Bei Finanztip auf der Webseite gibt es dazu mehrere Empfehlungen, schau dort Geräusch mal vorbei.
Hast du noch Tagesgeld etc., um bei Entscheidungen in Richtung Verteilung ETF/Tagesgeld zu unterstützen?
Anlagehorizont sollten mindestens 15 Jahre sein, um Kursschwankungen auszugleichen.
Hallöchen,
Danke für deine Antwort. Ja, ich habe einiges an Festgeld und auch Tagesgeld angelegt. Jetzt möchte ich im Eft investieren. Dass man 10-15 Jahre als Anlagezeit rechnen soll weiß ich. Auch, dass man ein Einmalbetrag oder Sparplan machen kann.
Ich möchte in den MSCI ACWI investieren aber weiß nicht welcher.
Ich habe ein Buch von der Verbraucherzentrale und habe versucht mich danach zu richten. Habe jetzt noch bei Finanztip gelesen, dass man als Handelspartner am besten Gettex nimmt.
Ich möchte ein thesaurierenden EFT und man liest ja überall entweder MSCI World oder MSCI ACWI. Aber da es da wieder lauter verschiedene gibt weiß ich nicht welcher geeignet ist.
Danke
Gruß Tine
Hallöchen,
Ich habe mich jetzt bei Smartbroker angemeldet und möchte den MSCI ACWI kaufen. Da es da aber ja dann verschiedene gibt bin ich unsicher welcher. Ich dachte an den Ishares MSCI ACWI UCITS Eft USD(Acc). Oder könnt ihr mir einen empfehlen.
Als nächstes muss in ja ein Handelsplatz auswählen. Was muss ich da beachten?
Danach kann ich ja ein Limit setzen aber da habe ich keine Ahnung.
Sorry für meine Fragen aber ich habe noch nicht viel Ahnung und finde es recht schwierig.
Danke für Eure Hilfe
Gruß Tine
Alles anzeigenHallo Tine,
Dazu hat Finanztip seinen Brokervergleich
https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/
Beide Broker sind danach eine Empfehlung. Für das Besparen von ETFs sehe ich keine relevanten Unterschiede. Außer, Du bist verheiratet und möchtest ein Gemeinschaftsdepot anlegen.
Auch dazu hat Finanztip seine Empfehlungen
https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/
ETFs auf den MSCI ACWI sind auch dabei.
Aus meiner Sicht ist der Index genauso ok wie ein FTSE All-World oder ein MSCI World. Der ACWI diversifiziert noch etwas mehr, was man mögen kann oder nicht.Ja, in einem Depot wird ein ETF (also z.B. einer auf den MSCI ACWI) als eine Position gehalten. Damit ist es egal, ob Du die Anteile per Einmalkauf, Sparplan oder einer Konbination aus beiden erwirbst.
Das ist ähnlich wie beim Tagesgeld, wo Du auch nur anhand der Einzahlungen später noch nachvollziehen kannst, ob das Geld per Einmalüberweisung oder Sparplan dort eingezahlt wurde.
Einziger Unterschied beim ETF und Einmalkauf ist (bei den allermeisten Brokern), dass Du dabei nur ganze Anteile/Stücke kaufen kannst. Ist ein ETF Anteil also z.B. 125€ wert, dann kannst Du diesen zwar per Sparplan mit 100€/Monat besparen und erhälst dann 0,8 Anteile.
Im Einmalkauf kannst Du aber nur ein Vielfaches der 125€ erwerben. Hier im Beispiel passt das auch und Du erhälst 40 Anteile, in der Realität geht das aber nur selten so genau auf. Das ist am Ende aber höchstens ein mentales "Problem" und (für mich jedenfalls) am Anfang ungewohnt, da ich beim Wert von 126€/ETF-Anteil nur 39 Anteile kaufen kann und damit nur 4914€ investiere.
Das es etwas kompliziert, da es von der Art des ETFs abhängt. Bei ausschüttenden (Dist) zahlst Du sofort Steuern auf die Ausschüttung/Dividende (außer, Du hast Deinen Steuerfreiberag noch nicht ausgeschöpft und einen Freistellungsauftrag erteilt). Dei Thessaurierenden gibt es eine Vorabpauschale, deren Höhe der Staat jedes Jahr neu festsetzt.
https://www.finanztip.de/indexfonds-etf…vorabpauschale/
Das ist eine der wenigen Steuern (als Angestellter) die Du zahlen musst bevor Du überhaupt realen Gewinn (durch Dividenden oder den Verkauf von Anteilen) erzielt hast.
Hallo Fotoman,
Vielen Dank für deine Antworten
Viele Grüße
Tine
Hallöchen,
ich bin ganz neu hier und möchte das 1. Mal Geld in EFTs anlegen.
Ich habe von der Verbraucherzentrale das Buch"EFT als Geldanlage " aber ich finde das Thema trotzdem nicht so einfach.
Ich habe Geld als Festgeld angelegt und in Tagesgeld. Jetzt würde ich gerne in EFTs investieren und habe ein paar Fragen.
- welchen Broker könnt ihr mir empfehlen? Ich dachte an Smartbroker oder Zero?
-EFT würde ich MSCI ACWI wählen oder?
-kann man eine Einmalzahlung mit einem Sparplan kombinieren? Ich würde 5000€Einmalzahlung und monatlich 100€.Oder was wäre besser?
-fallen die Steuern erst an bei Auszahlung oder?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Tine