Meine Frau möchte die Wohnung unter allen Umständen behalten. Das würde Sie auch schaffen, nur einziehen möchte Sie hier aktuell nicht. Die 3 wohnen aktuell in einer 150m2 Wohnung mit Garten zur Miete. Ich denke Sie würde die ETW dann vergünstigt an mich vermieten oder an Dritte. Also bleibt nur die Option auszahlen lassen derzeit.
Beiträge von Helldiver85
-
-
Helldiver85 schon klar, wer wann zu zahlen hat (war 25 Jahre alleinerziehend mit 2 Kindern), aber deine Aussage war so zweideutig, dass ich nochmal nachfragen musste
Okay sorry für meine missverständliche Aussage.
ZitatNur am Rande: Muß es unbedingt Wohneigentum sein ? Man kann auch mieten. Könnte ggf. die passender Variante in dem Fall sein (perspektivisch neue Partnerin und dann ggf. neue gemeinsame diesbezügliche Überlegungen).
Nein muss es nicht, deine Überlegungen machen schon Sinn. Ich möchte einfach den Kindern etwas hinterlassen.
ZitatAusgangspunkt: Wie muß Deine Ausgangslage samt Haushaltsrechnung aussehen, daß Du für die Wohnung einen Kredit bekommt bzw. was für ein anderes Wohneigentum wäre bei Deiner Ausgangslage finanzierbar und/oder wäre ein solches Wohneigentum überhaupt eines, mit dem Du Dich anfreunden könntest ... ?
Unser Lebensmittelpunkt ist die Kernstadt, hier ist die Schule meine Frau, die Schule und Kita der Kinder, das Zuhause der Kinder und eben unsere ETW in der ich seit 2 Jahren lebe. Alles im Umkreis von 5km. Ich nehme die Kids so oft es geht, fast alle 2 Tage da ich nur 8-10x im Monat arbeite. Eine Wohnung hier wäre schon sehr wünschenswert, egal ob Miete oder Eigentum. Aktuell würde mir die Bank ca. 70.000€ geben, eine Teilfinanzierung notariell beglaubigt würde meine Frau aber nur ungern zustimmen, da Sie in absehbarer Zeit auch neues Eigentum anstrebt.
-
Zitat
Wie kommst Du auf 75.000 EUR? Weil ihr das unterschiedlich hoch eingebrachte Eigenkapital berücksichtigt?
Ja genau richtig!
ZitatWäre es denn eine Option, dass Deine Frau die Wohnung übernimmt? Wer wohnt aktuell darin? Mit zwei Kindern wäre ja zumindest die Größe sinnvoll. Und wenn sie Dir nur 75.000 EUR zahlen muss, bräuchte sie nur 110k zusätzlichen Kredit (75k an Dich plus der auslaufende KfW-Kredit über 35k). Das wären bei aktuellen Zinsen nur ca. 550 EUR Rate. Zusätzlich zur bestehenden Rate wären es 1.141 EUR. Das klingt auf den ersten Blick deutlich realistischer als Dein Plan.
Das wäre auch eine Option, ich könnte dann hier weiterhin wohnen bleiben und würde ihr dann quasi "Miete" zahlen. Das scheint dann für mich aktuell das wahrscheinlichste Szenario zu sein.
ZitatVielleicht brauchst Du für Dich alleine ja auch keine 100qm, sondern eine deutlich kleinere Wohnung. Wenn bei euch eine 100qm-Wohnung Baujahr 2008 nur 350-400k kostet, ist das keine wahnsinnig teure Ecke.
Stimme ich dir voll und ganz zu, brauchen sowieso nicht, wäre aber einfach schön für die Kinder wenn die bei mir ein eigenes Zimmer hätten. Ich danke euch herzlich für eure realistische Einschätzung meiner Lage!
-
Das verstehe ich nicht. Zahlt sie nun komplett für die Kinder oder dann doch nicht?
Leben die Eltern getrennt und wird das Kind überwiegend von einem Elternteil betreut, so muss in der Regel alleine der andere Elternteil für den Unterhalt des Kindes aufkommen (§ 1606 Absatz 3 Satz 2 BGB). Der betreuende Elternteil leistet seinen Anteil in Form des sog. Naturalunterhalts. Dazu gehören z. B. Kleidung, Essen, und Taschengeld. Die Höhe des Unterhalts ist abhängig vom Einkommen des unterhaltspflichtigen Elternteils, dem Alter des Kindes und der Anzahl der Unterhaltsgläubiger. Unterhaltsgläubiger sind diejenigen Personen (im vorliegenden Fall die Kinder), denen ein Unterhalt von einer Person (Unterhaltsschuldner) zusteht. Zahle nur das was laut Düsseldorfer Tabelle gezahlt werden muss.
Aus Sicht der Bank sehe ich da einen Beamten auf Lebenszeit, der unterhaltspflichtig gegenüber 2 Kindern ist.
Die Bank nimmt die Düsseldorfer Tabelle und schaut sich dein verbleibendes Netto an.
Dann sagt sie dir, was geht,Stimmt ja so auch nicht ganz, die Banken rechnen mit steigendem Einkommen auch höhere Lebenshaltungskosten, dass ist das was ich in meinem vorherigen Post beschrieben habe. Ich muss die Wohnung nicht abbezahlen, würde also die niedrigste Tilgungsrate wählen wenn möglich und in 10 Jahren weiter schauen. Entweder wir finden wieder zusammen oder man hat irgendwann wieder eine neue Partnerin, mit der finanziell gesehen ja wieder deutlich mehr möglich wäre.
-
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Das man als getrennt lebender Vater in unserem Land die A-Karte hat, ist ja nichts neues. Ebenso das mein Leben, finanziell gesehen auch keine großen Sprünge erlauben wird. Selbst wenn ich mir 50.000€ aus der Familie leihen würde, die wollen das ja in roundabout 10 Jahren auch wieder haben evtl. mit etwas Zinsgeld, das wären dann ja auch 450€/monatlich und dann fehlen noch 120.000€ die finanziert werden müssen.
Meine Frau verdient ca. 3000€ netto bei 70%. Kosten die für die Kinder anfallen, werden komplett von ihr getragen, beide wohnen bei ihr. Ehegattenunterhalt entfällt somit und ich zahle ausschließlich den Unterhalt für die Kids.Beiße ich also in den sauren Apfel und lasse mich ausbezahlen, habe ich die 75.000€, kann mir aber dahingehend vermutlich auch kein Eigentum mehr leisten oder? 300.000€ für eine Eigentumswohnung ist ja aktuell ein Durchschnittspreis, bei den aktuellen Zinsen eher unwahrscheinlich, dass das eine Bank mitmacht. Was sind eure Gedanken dazu? Selbst wenn ich mein Einkommen um 500-1000€ erhöhen würde, werden die Banken das mit den Lebenshaltungskosten anheben. Unabhängig vom Wert der Immobile oder einer Bürgschaft durch jemand anderes.
-
2016 - Ursprungsbetrag 157.000€ jetzt 109.000€
2016er KFW Darlehen 50.000€ jetzt 35.000€.
Ich bin erst seit 3 Jahren Beamter, seit diesem Jahr Oktober auf Lebzeit verbeamtet, vorher hab ich ca. 50% von meinem heutigen Netto verdient.
Aufgrund der Größe und der Lage möchte ich sie am liebsten selbst bewohnen, natürlich auch wegen der beiden Kinder.
-
-
Danke für die schnellen Antworten. Sie hat einen großen Teil Eigenkapital (80.000€) zur Wohnung beigesteuert. Mein Teil betrug seinerzeit 20.000€. Gekauft haben wir für 275.000€. Das Gehalt bekomme ich netto. Genau da ist ja der Knackpunkt ich lebe relativ sparsam, egal wie ich argumentiere, die Banken gehen bei 4000€ netto immer von Lebensunterhaltungskosten von 1.800-2.000€ aus, was ich als völlig utopisch ansehe. Ich habe da gar keinen Handlungsspielraum.
-
Hallo zusammen,
meine (Ex-)Frau und ich sind seit rund zwei Jahren getrennt. Wir haben zwei Kinder und sind beide verbeamtet. Zwischen uns besteht noch keine Gütertrennung und es ist nicht ausgeschlossen, dass wir eines Tages wieder zusammenfinden. Scheidung ist deshalb kein Thema. Sie wünscht sich aber das wir unsere finanziellen Güter trennen und eine Scheidungsfolgenvereinbarung unterzeichnen.
Wir besitzen gemeinsam eine Eigentumswohnung (Baujahr 2008, ca. 102 m²) in sehr guter Lage (Höchster Mietpreisspiegel Kernstadt). Die Restschuld der ETW liegt aktuell bei 110.000€ und ein KFW-Darlehen von 35.000€ das zum Jahresende abgelöst/anschlussfinanziert werden muss. Marktwert dürfte aktuell bei ca. 350.000-400.000€ liegen. Auszahlungsbetrag an Sie wären 135.000€ plus die Ablösung des KFW-Darlehens.
Nun steht die Frage im Raum, dass einer von uns die Wohnung übernimmt. In dem Fall müsste der andere natürlich entsprechend ausgezahlt werden – also für mich 110.000€ Darlehen 1 was noch mit 2,02% bis 2035 läuft plus die 170.000€ für den Rest. Ich würde mit ca. 75.000€ ausbezahlt werden.
Ich habe weder Konsumkredite noch anderweitige Kredite oder Schulden am laufen. Emotional hänge ich schon sehr an der Immobilie, weshalb ich probieren möchte, diese zu übernehmen. Es geht also um eine faire und praktikable Lösung. Leider habe ich bislang keinen Erfolg bei der Interhyp und einer lokalen Bank gehabt. Ausschlusskriterium waren beide Male zu hohe Lebensunterhaltungskosten von ca. 2000€/monatlich. Mein monatliches Einkommen beträgt 4000€.
Ist eine Übernahme der ETW wirklich so aussichtslos?
Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!
Viele Grüße