Hallo zusammen!
Ich hab nur mal ne Frage an all die Leute, die sich schon viele Jahre mit Tagesgeld und dem damit zusammenhängenden ständigen Wechsel der Tagesgeldkonten beschäftigen.
Das so genannte Tagesgeldhopping finde ich persönlich extrem unattraktiv, weil es mich nerven würde ständig irgendwo neue Konten anlegen zu müssen.
Jetzt die Frage: ist es theoretisch möglich, mit beispielsweise drei oder vier Konten im Wechsel zu agieren, oder gelten diese Angebotszinsen wirklich immer nur für absolute Neukunden, sprich, wenn man dort noch nie ein Konto gehabt hat?
Unabhängig von dem Aufwand ständig neue Konten erstellen zu müssen, finde ich persönlich den Gedanken unschön, dass meine Daten auf dann irgendwann mehrere zehn oder 20 Banken verteilt sind, einfach nur weil man immer versucht dem besten Tagesgeld sind hinterher zu hecheln.
Und ja, von einem Geldmarkt ETF habe ich natürlich auch schon gehört, aber um das Für oder Wider geht es mir nicht.
Mir geht es jetzt einfach mal um die Frage, ob man wirklich jedes Mal als Neukunde dastehen muss, um von den Zinsen zu profitieren, oder ob es theoretisch auch möglich ist, wenn man ein bestehendes Tagesgeldkonto aufgrund niedriger Zinsen leerräumt, es auf ein anderes Tagesgeldkonto mit besseren Konditionen überweist, und dann zu irgendeinem späteren Zeitpunkt, wenn die Zinsen bei genau dieser Bank, wo man bereits Kunde mit einem Tagesgeldkonto ist (auch wenn in dem Moment dort kein Geld liegt), wieder nach oben gehen, man das Geld wieder dort anlegt und dann auch von den gestiegenen Zinsen profitieren kann.
Und hierzu sei auch dazu gesagt, dass ich auf keine große Rendite aus bin, sondern lediglich versuchen möchte, dass mein Notgroschen der Inflation trotzen kann.
Eure Erfahrungen dazu würden mich sehr interessieren 😌