Ja ok, das mache ich. Danke Dir.
Beiträge von Xol-Finanzen
-
-
-
Spieltrieb…ja vielleicht.
Eher Interesse an unterschiedlichen Assets, die Hoffnung, dass das eine oder andere sich extrem gut entwickelt, den Drang mehr über Finanzen zu lernen u.v.m. -
Xol-Finanzen den hier auch?
https://www.finanzen.net/fonds/flossbac…-r-lu0323577923
= defensiv, Multi-Asset.
Halten als Gegengewicht zu erhöhter Volatilität Silber, Robotic und Krypto wäre eine Möglichkeit.
Ja, vielleicht beide von Flossbach behalten, aber den Rest verkaufen/kündigen.
-
Xol-Finanzen schau mal hier, es gibt noch eine andere Variante:
https://www.finanzfluss.de/blog/core-satellite-strategie/
Mir ist das nur mit dem FTSE und Tagesgeld (noch
) zu langweilig.Deshalb 90 % FTSE und in einem zweiten Depot/Nebendepot Satelliten: Gold, AI-ETF und ein paar Aktien von zwei Start-Ups. Das zweite Depot deshalb, um eine Übersicht über die Entwicklung zu haben. Dort habe ich auch schon Gewinne mitgenommen. Denn es kann passsieren, dass nach einem 50% Plus ein Themen-ETF abrauscht. Das einmal gehabt, jetzt habe ich für die Satelliten Stops gesetzt.
Der FTSE wird bespart und nichts daran gemacht.
Core-Satellite hört sich gut an. Prinzipiell mach ich es ja schon so.
Core: iShares Core MSCI World A0RPWH
Satellite: iShares Automation & Robotics A2ANH0, Gold, Silber, Krypto.Die beiden geerbten Depots werde ich auflösen und entsprechend umschichten.
-
Ahhh ok. Ihr habt da wohl schon mehr Erfahrungen. 👍🏻 Danke.
-
Ok, danke für die Erklärung.👍🏻
Wahrscheinlich hast recht. Das wäre wohl auch zu einfach…🤷🏼♂️🙃 -
Bislang habe ich im ishares A&R nur einen kleinen Betrag investiert. Aber ich glaube dran.
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Insgesamt fühle ich mich bestätigt, dass ich alles verkaufen sollte. Der einzige Fond, den ich vorerst behalten würde, ist der FLOSSB.V.STORCH-MUL.OPP.R LU0323578657.
Die Immofonds werde ich kündigen.
@Achim Weiss: Ja, ich bin Anfänger und ich beschäftige mich gerade intensiv, wie ich das Geld besser anlegen kann. Ich habe Ideen, aber ein genaues Anlagekonzept habe ich noch nicht.
Saarlaender: Wieso sollte ich den iShares Automation & Robotics A2ANH0 entsorgen. Humanoide Roboter ist doch das nächste große Ding nach KI oder was meint ihr?
jlpicard: Ja, ich werde wohl noch eine Erbschaftssteuererklärung machen müssen. Was muss ich dann bei der Umstrukturierung beachten?
britty: Danke. Onvista gefällt mir.
-
Hallo zusammen
,ich habe zwei Depots mit verschiedenen Wertpapieren geerbt. Die Ausrichtung der Depots ist wohl sehr konservativ.
Ich selbst habe bislang nur in ETF (iShares Core MSCI World A0RPWH und iShares Automation & Robotics A2ANH0) sowie in Gold, Silber und etwas BTC investiert.
Bei den beiden Depots bin ich mir nicht sicher, welche Wertpapiere ich sofort verkaufen und welche ich behalten sollte. Die Problematik mit der Haltefrist (1 Jahr) und der Kündigungsfrist (1 Jahr) bei den Immobilienfonds ist mir bekannt.
Über euren Rat, eure Hilfe würde ich mich sehr freuen
. Hier die beiden Depots:Depot 1 Deka-Immobilienglobal DE0007483612 19% DEKA-IMMOBILIENEUROPA DE0009809566 13% SAUREN GL STB L GROWTH CD LU0318492419 12% FLOSSB.V.ST.-MU AS.DEF.R LU0323577923 28% FLOSSB.V.STORCH-MUL.OPP.R LU0323578657 27% 100% Depot 2 Uniimmo: Deutschland 980550 17% Uniimmo: Global 980555 31% Unimmo:Europa 980551 5% PrivatFonds:Kontrolliert A0RPAM 20% Unirak Konservativa A A1C81C 11% Unistrateg.: Konservativ 531410 9% Unistruktur A2DHJN 6% 100% Vielen Dank schon mal!

Gruß Xol