Zwei Depots geerbt - Verkaufen oder Behalten?

• 3. Complexity – rabbit holes such as perfect optimal allocation [...]

Damit bezieht er sich auf die Allokation innerhalb der jeweiligen Anlageklasse, insbesondere innerhalb der Anlageklasse Aktien. Da sind dann häufig diverse Länder-, Regionen-, Themen-, Sektor-, Faktor-, und was weiss ich noch was für ETF kombiniert. Das ganze dann hübsch garniert mit Einzelwerten. Finfluencer verkaufen das dann als "Core-Satellite" und haben wieder Stoff für ein paar Videos.

4. Simplicity – you realize that none of the complexity matters; it is all about asset allocation.

Damit bezieht er sich auf die Allokation bzw. Relation zwischen den Anlageklassen, insbesondere zwischen den Anlageklassen Aktien und Anleihen. Diese Relation ist die entscheidende Stellschraube.

Man kann das auch übersetzen in "Mach dir weniger Gedanken darüber welche Aktien du hast, sondern mehr darüber wie viele".

• jlpicard: Ja, ich werde wohl noch eine Erbschaftssteuererklärung machen müssen. Was muss ich dann bei der Umstrukturierung beachten?

Xol-Finanzen: Wenn für die Depots noch Erbschaftssteuern anfallen, solltest du das insofern beachten, als dass nicht das ganze freiwerdende Kapital gleich "riskant" angelegt werden sollte bei einer Umstrukturierung. Also ggf. "Pulver trocken halten" in Form von Tagesgeld/Geldmarktanlagen/etc., damit die Steuerforderung dann ohne Kursrisiko beglichen werden kann und jetzt nicht 100% in Aktien o.ä. investieren.