Das ist ja nur die halbe Miete und damit im Zweifelsfall wertlos.
Wann genau wird die Mindestbewertungszahl erreicht? Zum gleichen Zeitpunkt?
Vielen, lieben Dank schonmal für den Hinweis, den Bausparer zu prüfen. Ich merke gerade, dass meine bisherige Annahme / Rechnung im Bestcase nicht aufgeht.![]()
Die Zinsbindung für das aktuelle Wohnbaudarlehen (Zinssatz 1,7 %) läuft im April 28 aus.
Ein paar Eckdaten zu meinem Bausparvertrag aus 2018:
https://www.schwaebisch-hall.de/content/dam/dambsh/bsh/dokumente/abb-pib/tarifuebersicht.pdf
Tarif: FuchsImmo 2, Bausparsumme: 56000 €
Mindestsparguthaben ohne Wahlzuteilung: 40 % (die von mir in einem vorherigen Beitrag genannten 35 % sind falsch!)
Derzeitiger Stand: 14.416 € , aktuell gehen monatlich 200 € rein. Bewertungszahl aktuell 29,818
Mindestbewertungszahl laut Bausparkasse: 44 ?
Jetzt gibt es ja diese lustige Zuteilungsmasse. Wenn ich das korrekt verstehe, müsste ich min. mal 40 % von 56000 €, sprich 22400 € an Guthaben im Vertrag haben und die Bewertungszahl min. 44 betragen um als Kandidat an Stichtag x in die Zuteilung zu kommen? Das Ganze hat dann noch Vorlaufzeiten von 3 Monaten, etc. bis man frühstens auf das BS - Guthaben zugreifen kann und das Darlehen in Anspruch nehmen kann?
D.h. ich müsste die verbliebene Zeit, bis sagen wir Anfang 2028, also 24 Monate so besparen, dass ich 7984 € (22400 €-14416 €) bis dahin noch zusätzlich einzahle, was einer Rate von ~ 332 € / Monat entspräche.
Je mehr man sich mit der Thematik beschäftigt, desto fragwürdiger erscheinen mir diese Bausparprodukte....
Ich freue mich auf eure konstruktive Kritik und Ideen zur Gestaltung ![]()