Bitte mal Klartext. Wie viel Zinsen erwartet die Dame in welcher Höhe? An welchen Tag?
Welche anderen Zinseinnahmen oder Dividendeneinnahmen hat sie gehabt?
Es gibt nur Tagesgeld- und Festgeldkonten (TG/FG), keine weiteren Anlagen, also keine Dividenden o.Ä. Dies sind alles Konten der Ehefrau, es gibt keine gemeinsamen Konten.
Bereits ausgezahlte Zinsen 2025 vor Abzug Steuern
FG1 1900€ am 4.3.25
FG2 1800€ am 15.4.25
TG1 340€ am 30.9.25
Erwartete Zinsen zum Stichtag 31.12.25 vor Abzug Steuern
TG1 400€
TG2 800€
TG3 10€
TG4 90€
FG3 1600€
FG4 600€
Depotbank 1€
Insgesamt 7541€ (so plusminus 20€). Für keines der Konten gibt es einen Freistellungsauftrag, also ist der anteilige Pauschbetrag von 1000€ der Ehefrau noch nicht berührt. Da der gesamte Pauschbetrag (2000€) in der Steuererklärung gleich verteilt wird, entsteht ein so ein Einkommen von 6541€. Keines der o.g. Konten ist bei der Depotbank, bei der geplant ist, die Anleihen zu kaufen. Ich habe noch die Möglichkeit, Freistellungsaufträge bis zur Höhe von 1700€ zu erteilen. Diese Höhe geht wegen der Zusammenveranlagung. Davon wollte ich 1600€ bei FG3 verwenden.
Wenn der Sparerfreibetrag bereits ausgeschöpft ist, gibt es auf die Stückzinsen sofort eine Steuererstattung durch die Bank.
Wie ist das genau gemeint? Die Depotbank weiß ja nichts von einem ausgeschöpften Anteil des Sparerfreibetrages, und Freistellungsauftrag habe ich dort auch (noch) nicht erteilt. Ist es sinnvoll, der Depotbank einen Freistellungsauftrag zu erteilen? Wenn ja, in welcher Höhe? Dann würden die Negativzinsen (Stückzinsen) ja überhaupt nirgends aufgeführt werden. Ich habe nicht verstanden, wann genau und warum die Bank eine Steuererstattung machen könnte.
Die hier schleppt gerade 2,54 € Stückzinsen herum.. XS1554373834
Habe ich richtig verstanden, dass ich dann bei 2,56% für beispielsweise 200€ Stückzinsen 7812€ anlegen sollte, also 8 davon kaufen muss?
Danke!