Beiträge von Cbee

Ja, da wäre manches doppelt oder dreifach, gerne auch überlagernd, aber wo genau liegt dabei das Problem? Man hat Unternehmen X mit einem Betrag Y in einem ETF. Oder eben mit der Summe aus Y1, Y2, Y3... in mehreren. Was genau soll daran denn ein Problem sein?

Nutzt du eine Depotauswertung, Divvidiary, Parquet o.ä.?

Ist SRI das, was nun/bald auch Atomwaffenunternehmen ermöglicht sein soll? Oder war das ESG? Egal. Alles einfach liegenlassen und von nun an auf den ACWI IMI konzentrieren würde völlig ausreichen.

Nein keine Auswertung durch Software bislang gemacht. Danke für den Tipp.

Und ja, klar ist ESG/SRI auch total fragwürdig, damit rettet keiner die Welt
    (vor allem mit ESG nicht)

Richtig: Deshalb ja auch mein ACWI IMI Gedanke, weil mich das Regionsgedöns auch nervt.
    Nur habe ich ja schon die ETF im depot, weshalb ich überlege, ob es nicht kluger wäre diese wieder zu besparen als nochmal zusätzlich neu starten mit bsp. ACWI IMI

Klar, manche Dopplungen wird es sicher jetzt schon geben. Abgesehen von der (etwas seltsamen) Unterteilung in verschiedene Portfolios ist dann ja doch die Rede von einem Depot, und z.B. alleine schon die zwei EM-ETFs werden da einiges doppelt bringen, werden z.B. schon beide recht massiv von TSMC angeführt.

Hey danke dir, aber warum so seltsam? Diese ETF wurden ja nicht alle zur gleichen Zeit gekauft als EIN Portfolio. Da sind Jahre dazwischen. Angefangen mit Regionen/Welt ETF ausschüttend, dann irgendwann kein Bock mehr auf Dist gehabt (FSA ohnehin ausgeschöpft) und umgesattelt auf Welt thesaurierend. In diesem Zuge hatte ich mich für SRI entschlossen. Die liefen vor ein paar Jahren sogar mal besser als der normale Index. Nun ist das leider wieder anders und die gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen in der Welt sind nicht besonders SRI freundlich für die Zukunft..

Ach!

... und zwar 1% im ersten, 1% im zweiten und 98% im dritten.

Das wolltest Du sicherlich in Deinem nächsten Posting dazuschreiben, stimmts?

Nicht zuviel Info auf einmal! Das tötet die Diskussion.

Verstehe den unterschwelligen Ton nicht, aber hier gerne die exakte Verteilung (grob gerundet). Was denkst du was das bringt? Ein Verkauf macht steuerlich ja so oder so keinen Sinn, egal wieviel Geld in welchem ETF steckt.. Oder was schlägst du vor?

iShares Core MSCI Europe (Dist)
    43.000
    iShares MSCI North America (Dist)
    57.950
    UBS Core MSCI Emerging Markets (Dist)
    50.500
    iShares MSCI World SRI (Acc)
    107.560
    iShares MSCI Emerging Markets SRI (Acc)
    31.600
    Boerse Stuttgart EUWAX Gold II
    12.900
    VanEck Crypto Leaders ETN
    3.750

Hey danke euch schonmal!

Hier noch die Zusatzinfos, dachte es wäre zu detailliert, aber macht natürlich Sinn das zu wissen.
    Es geht um etwa 300k im Depot, die in diesen ETF stecken.

iShares Core MSCI Europe (Dist)
    A0MZWQ
    iShares MSCI North America (Dist)
    A0J201
    UBS Core MSCI Emerging Markets (Dist)
    UB42AA

(Ja, Pazifik fehlt da aktuell, würde ich wieder dazupacken wenn ich die Ausschütter reaktivieren sollte)

iShares MSCI World SRI (Acc)
    A2DVB9
    iShares MSCI Emerging Markets SRI (Acc)
    A2AFCZ

Euwax Gold und Crypto Leaders gibt es auch, die würde ich aber so oder so behalten

Wenn ich jetzt ein "drittes" Portfolio starte im Depot auf Welt mit Thesaurierer, selbst wenn es nur ein einziger ETF wäre sagen wir ACWI IMI oder so, ist das alles nicht total gedoppelt, überlagernd und vor allem inkonsistent?

Hi zusammen!

Stehe vor folgendem "Problem" und würde mich extrem über Meinungen und Tipps freuen! Vielen Dank vorab.

Über die Jahre ist mein ETF Depot etwas inkonsequent geworden und ich würde es gerne neu- bzw. umstrukturieren.
    Zum einen gibt es ein Standard Welt Portfolio inklusive EM mit einzelnen Regionen ETF (Ausschütter!) - zum anderen ein Welt Portfolio SRI, ebenfalls EM SRI dabei (Thesaurierer!).

Zuletzt wurden nur die SRI ETFs bespart. Die Einzel-ETFs blieben liegen.
    Nun würde ich in Zukunft eigentlich am liebsten wieder das "normale" Weltportfolio besparen, ohne SRI, allerdings stört es mich, dass es alles Ausschütter sind. Da das Depot insgesamt einen recht hohen Wert hat kommt ein Verkauf steuerlich eigentlich nicht in Frage.

Was würdet ihr tun?

1. Alles liegenlassen, halten, neues Thesaurierer Weltportfolio starten
    Auch wenn es dann mit über zehn ETF ganz schön unübersichtlich wird, deutlich höhere Gesamt TER auf die Zeit, inkonsequent in der Strategie, Dopplungen, Überschneidungen, etc...

2. SRI ruhen lassen, Die alten Ausschütter wieder besparen langfristig, auch wenn es nervt alles immer sofort zu reinvestieren und man null Steuerstundungseffekt nutzt etc..

3. Oder doch tatsächlich tabula rasa, alle Gewinne realisieren inkl Steuern zahlen und neu starten?