Beiträge von Dpt

McProfit : vielen Dank für deinen Beitrag. Eigentlich denke ich ja auch, dass es vermutlich alles völlig egal ist und man jetzt einfach komplett einsteigen sollte. Trotzdem habe ich mich für einen gestaffelten Einstieg entschieden. Und zwar 50 Prozent, wenn meine beiden ETF um 10 Prozent vom ATH gefallen sind und die anderen 50 Prozent, wenn sie um weitere 10 Prozent fallen.

Das heißt, wenn beide Ereignisse nicht eintreten, bleibst Du einfach dauerhaft nicht investiert?

Hallo,

aus eigener Erfahrung: das Finanzamt guckt dabei gerne und auch wiederholt genau hin. Meiner vermutubg nach wird es nicht einfach für euch die Kriterien dafür zu erfüllen. aber das ist nur meine Laieneinschätzung. Normalerweise ist die Konstellation so, dass der Zweitwohnsitz bei der Arbeit ist und der Hauptwohnsitz bei der Familie in geößerer Entfernung. Das erscheint mir hier eher schwierig darstellbar, wenn euer Kind auch dort in die KiTa geht? Wo habt ihr Haupt und nebenwohnsitz gemeldet? Die Zweitwohnsitz Steuer nicht vergessen, je nach Ort. Man findet online die Kriterien für die doppelte Haushaltsführung. So könnt ihr mit allen Infos prüfen, ob es passt, das FA wird aber häufig versuchen es anzuzweifeln bzw. Vielleicht auch anders einschätzen.

Ein Steuerberater kann hier vermutlich hilfreich sein. Ich habe es zwar bisher ohne hinbekommen aber insgesamt ist das ein schwieriges Thema bei dem professioneller Rat sinnvoll sein kann.

So wie ich es verstanden habe (könnte falsch sein) berechnet sich immer die KVDR nur auf deine GRV Rente. Das heißt da kriegst du nur bezogen auf die GRV Rente den KV Zuschuss. Daher erschien es mir als Versorgungswerk Mitglied nicht so attraktiv, da du freiwillig sehr viel, meist ohne steuerliche Absetzbarkeit, in die GRV für einen relativ kleinen KV Zuschuss einzahlen müsstest.

Absolut sicher und bestmöglicher Zins geht nur mit etwas Arbeit aktuell mit mehreren Tagesgeld Aktionszins und mehreren Konten. Damit schafft man absolut sicher 2,9-3,2% aktuell, was du mit keiner anderen Variante so schaffst. Musst aber auf 3 Konten verteilen und dann alle 3-6 Monate je nach Aktion umschichten.

Geldmarkt ETF liegen realistisch aktuell eher nur bei 1,9-2,1% je nach Spesen/Thread und sind weniger sicher als TG/FG.

Hast Du mal geprüft, welchen Anteil die momentane Dollarschwäche an der Outperformance des GK ETF der letzten Jahre hatte?

Genau das ist auch meine Vermutung. Ein Index, der in Euro läuft und betrachtet wird, wird abhängig vom Anteil der in US Dollar gehandelten Aktien unterschiedlich durch die Währungsschwankungen beeinflusst. Meine Vermutung ist, dass es einfach am geringeren US Dollar Anteil liegt und aktuell jeder Ansatz mit geringerer US Gewichtung kurzfristig besser „aussieht“. Ich würde aus so kurzfristigen Schwankungen keine großen Schlüsse ziehen.

Zur Ausgangsfrage, vielleicht ist es für manche tatsächlich hilfreich, auch ich habe ein paar übliche Fehler erlebt und Erkenntnisse gewonnen.

Werdegang:

Bereits als Jugendlicher mit Einzelaktien „spekuliert“, nur kurzfristig erfolgreich dann nicht mehr. Nach dem Studium etwas mit vorrangig deutschen „Blue Chips“ begonnen um dann auf ETF umzuschwenken. Zunächst im Sparplan verschiedene Dividenden ETF bespart. Insgesamt in der Anfangszeit etwas zu viel hin und her (macht Taschen leer). Daneben aber irgendwann ca 2016/17 begonnen MSCI World und MSCI EM mit Sparplan buy & hold zu besparen. In relevanter Höhe seit ca 8-10 Jahren. Während Corona auch gut eine größere Position im Dip zusätzlich aufgebaut. ca 2021/22 habe ich angefangen den Euro Stoxx 600 zu besparen, um etwas US Anteil Reduktion zu betreiben.

Für größere Anschaffungen und potenziellen Immo Erwerb, der dann bisher doch nicht statt fand, habe ich auch mal moderate Portionen verkauft bzw. phasenweise Sparplan ausgesetzt. Beim Verkauf vorrangig diejenigen verkauft, die ich nicht weiter besparen wollte (Dividenden ETF, EM). Inzwischen bespare ich neu seit ca 12 Monaten nur noch Invesco FTSE All World ACC. Überlege ggf. Perspektivisch wieder EM und/oder Small Cap zu ergänzen aber durch die Größe des Depots ist das in relevanter Höhe über Sparpläne nicht einfach zu realisieren.

Rückblickend würde ich heute eher andere ETF wählen bzw. diese noch breiter aufstellen, damals war das Angebot auch kleiner und der Euro Stoxx wurde im Verlauf erst Euro hedged, was ich nicht sofort bemerkt habe damals.

Aktuelles Depot (niedrig 7 stellig) mit folgender Verteilung:

MSCI World:
    56% Amundi FR0010315770

20% ishares Core IE00B4L5Y983

FTSE All World

6% Invesco ACC IE000716YHJ7

Euro Stoxx 600:

12% Amundi LU1574142243

S&P 500 (altes Überbleibsel)

2,5% Ishares IE00B4L5Y983

Geldmarkt
    2% Amundi EUR Overnight FR0010510800

Insgesamt sind aktuell von meinem liquiden Vermögen ca. 75 % in Aktien ETF und 25% in Geldmarkt/Tagesgeld Konten, da ich Immo Kauf in Betracht ziehe. Sonst wäre ich eher bei >85-90%.

Bin AK40-45. rückblickend sind meine Erkenntnisse folgende:

-Anfangen, durchziehen, dabei bleiben, Krisen aushalten oder zum Nachkaufen nutzen sind am wichtigsten beim passiven Investieren.

-Sparpläne sind wenig Arbeit auch wenn sie wegen ausführubgszeiten und Spread vielleicht nicht immer so günstig sind, wie sie erscheinen.

-bei der Auswahl der ETF hätte ich mir mehr Zeit nehmen können bzw. Im Verlauf eher mal überprüfen können. Sehr geschadet hat es eher nicht.

-Rebalancing in höherem Umfang habe ich aufgrund der unrealisierten Buchgewinne (>40% des Depotwerts) nicht vor. Weitere Investitionen will ich aber breiter diversifizieren durch z. B. fTSE AW und ggf. auch noch zusätzlich EM und/oder SC, da bin ich aber noch unschlüssig.

Vermutlich ähnliche Erkenntnisse wie bei den meisten. Hätte es Finanztip und Finanzfluss früher gegeben hätte ich mir manche Fehler bei Versicherungen/Altersvorsorge und auch beim Investieren sparen können.

Vor ca 20 Jahren war ich am gleichen Ausgangspunkt wie du und habe auch einige Erfahrungen und Fehler gemacht. Hätte es damals Finanztip und Finanzfluss schon gegeben, hätte ich mir manches ersparen können. Insofern meine Empfehlung zu den beiden Anbietern. Das Buch von Finanztip ist bestimmt auch gut. Und red mit deinen Kommiliton:innen darüber, damit möglichst wenig auf die Verkäufer reinfallen.

BoS bietet ja gerade 3% TG für Neukunden. Mein aktuelles Aktionskonto läuft Samstag aus. Wie lange dauert die Eröffnung mit online Ausweis ID? Geht das sehr schnell oder dauert es einige Tage? Evtl hat es ja hier jemand kürzlich gemacht und kann berichten.
    Vielen Dank!

Die meiner Meinung nach einzige „Steuersparmaßnahmen“ die vor der Rente sinnvoll sein könnte, ist bei PKV Mitgliedern vor der Rente noch 1 oder zwei Jahre jeweils Beiträge im Vorraus zu zahlen. Das lohnt aber meist nur bei sehr hohem Einkommen und sicher deutlich niedrigerer Steuerlast in der Rente. Vermutlich trifft diese Konstellation beim TE eher nicht zu.

Bei CoPilot habe ich automatisch nur die Anschaffungskosten der Wertpapiere nicht die Anschaffungsdaten.

Kann ich bei CoPilot oder einem der anderen Tools, die hier erwähnt wurden über Dateiexport von comdirect und/oder DKB Depots auch die genauen Anschaffungsdaten ex- bzw importieren? Da es sich um mehrere hundert Sparplanausführungen über fast 10 Jahre handelt, ist mir das per Hand etwas zu viel Aufwand.

Ich fürchte es wird nicht viel bringen. Bin gespannt.

Ich warte nach dem Leerräumen meist noch ein paar Monate mit der Kündigung, um noch Zugriff auf Dokumente zu haben und selten kommt dann doch noch ein nachträgliches Angebot mit weiterer Aktion. War aber bisher selten der Fall.