Bin auch seit längerem am überlegen 8-10% in Gold ETF anzulegen, ist im Moment recht Hoch im Kurs und weiß noch nicht welchen.
Für welchen Gold ETF hast Du dich entschieden ?
Ich habe Euwax Gold II gewählt. Liegt seit paar Jahren bereits im Depot.
Aktuell eben als Papiergold über Zertifikat mit dem Emittentenrisiko. Momentan wäre mir physisches Verwahren ein zu großer Aufwand. Ich habe die Goldposition damals u.a. aufgebaut, aufgrund der geringeren Korrelation zu Aktien um meinen Drawdown zu dämpfen - wohl gemerkt, dass Gold höhere maxDDs hatte als Aktien. Ich sehe Gold daher als strategisches Asset. Für mich gehört daher die Goldposition ganz klar zum Risikoreichen Teil des Portfolios.
Ob ich in 2, 5 oder 10 Jahren Gold noch im Depot halte, ist eine andere Frage. Nach dem Gold-Run ist der Gedanke der Gewinnmitnahme schon gegeben - zumal es für mich steuerfrei ist. Gold ist egal wo immer ein spannender Diskussionsgrund. Da gibt es die verschiedensten Meinungen und "Lager".
Die Assetklasse Aktien ist die einzige, die ich über alle Zeit in meinem Depot haben werde. Alles andere kann mal dazukommen und auch wieder herausfliegen. Für mich sind das die Satelliten, die ich um den Kern herumbaue.