Wie sieht euer ETF-Portfolio aus

  • Bin auch seit längerem am überlegen 8-10% in Gold ETF anzulegen, ist im Moment recht Hoch im Kurs und weiß noch nicht welchen.

    Für welchen Gold ETF hast Du dich entschieden ?

    Ich habe Euwax Gold II gewählt. Liegt seit paar Jahren bereits im Depot.

    Aktuell eben als Papiergold über Zertifikat mit dem Emittentenrisiko. Momentan wäre mir physisches Verwahren ein zu großer Aufwand. Ich habe die Goldposition damals u.a. aufgebaut, aufgrund der geringeren Korrelation zu Aktien um meinen Drawdown zu dämpfen - wohl gemerkt, dass Gold höhere maxDDs hatte als Aktien. Ich sehe Gold daher als strategisches Asset. Für mich gehört daher die Goldposition ganz klar zum Risikoreichen Teil des Portfolios.

    Ob ich in 2, 5 oder 10 Jahren Gold noch im Depot halte, ist eine andere Frage. Nach dem Gold-Run ist der Gedanke der Gewinnmitnahme schon gegeben - zumal es für mich steuerfrei ist. Gold ist egal wo immer ein spannender Diskussionsgrund. Da gibt es die verschiedensten Meinungen und "Lager".

    Die Assetklasse Aktien ist die einzige, die ich über alle Zeit in meinem Depot haben werde. Alles andere kann mal dazukommen und auch wieder herausfliegen. Für mich sind das die Satelliten, die ich um den Kern herumbaue.

  • Nette Theorie, die vielleicht in der Zeit vor der Atombombe stimmig und plausibel war.

    Ich erinnere mich gerne an den Satz von Einstein: „Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der Dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten werden die Menschen mit Stöcken und Steinen kämpfen“

    Die Theorie hat auch ohne die Atombombe häufig nicht funktioniert.
    Ich erinnere nur an Goldschätze, die in den Vergangenheit irgendwo gefunden worden. Sicherlich wurden diese Vermögen seinerzeit von den jeweiligen Besitzern vergraben/versteckt um dann irgendwann wieder nutzen daraus zu ziehen.
    Aber entweder die Besitzer konnten die Schätze nicht mehr finden oder Sie waren möglicherweise schon tot.
    Auch so manches Schließfach deutscher Juden in der Schweiz hat den Besitzern nicht das gebracht, was Sie sich davon erhofft haben.

    In erster Linie gilt es eine Krise zunächst mal zu überleben. Was dann kommt weiß niemand. Möglicherweise könnte etwas physisches Gold den Neustart erleichtern.

  • Passt ja null und gar nicht zum Threadtitel.
    Es gab doch mal so einen Thread über Einzeltitel….

    Meinst du den von Emily ?

    Emily
    16. September 2025 um 12:37
  • Zur Ausgangsfrage, vielleicht ist es für manche tatsächlich hilfreich, auch ich habe ein paar übliche Fehler erlebt und Erkenntnisse gewonnen.

    Werdegang:

    Bereits als Jugendlicher mit Einzelaktien „spekuliert“, nur kurzfristig erfolgreich dann nicht mehr. Nach dem Studium etwas mit vorrangig deutschen „Blue Chips“ begonnen um dann auf ETF umzuschwenken. Zunächst im Sparplan verschiedene Dividenden ETF bespart. Insgesamt in der Anfangszeit etwas zu viel hin und her (macht Taschen leer). Daneben aber irgendwann ca 2016/17 begonnen MSCI World und MSCI EM mit Sparplan buy & hold zu besparen. In relevanter Höhe seit ca 8-10 Jahren. Während Corona auch gut eine größere Position im Dip zusätzlich aufgebaut. ca 2021/22 habe ich angefangen den Euro Stoxx 600 zu besparen, um etwas US Anteil Reduktion zu betreiben.

    Für größere Anschaffungen und potenziellen Immo Erwerb, der dann bisher doch nicht statt fand, habe ich auch mal moderate Portionen verkauft bzw. phasenweise Sparplan ausgesetzt. Beim Verkauf vorrangig diejenigen verkauft, die ich nicht weiter besparen wollte (Dividenden ETF, EM). Inzwischen bespare ich neu seit ca 12 Monaten nur noch Invesco FTSE All World ACC. Überlege ggf. Perspektivisch wieder EM und/oder Small Cap zu ergänzen aber durch die Größe des Depots ist das in relevanter Höhe über Sparpläne nicht einfach zu realisieren.

    Rückblickend würde ich heute eher andere ETF wählen bzw. diese noch breiter aufstellen, damals war das Angebot auch kleiner und der Euro Stoxx wurde im Verlauf erst Euro hedged, was ich nicht sofort bemerkt habe damals.

    Aktuelles Depot (niedrig 7 stellig) mit folgender Verteilung:

    MSCI World:
    56% Amundi FR0010315770

    20% ishares Core IE00B4L5Y983

    FTSE All World

    6% Invesco ACC IE000716YHJ7

    Euro Stoxx 600:

    12% Amundi LU1574142243

    S&P 500 (altes Überbleibsel)

    2,5% Ishares IE00B4L5Y983

    Geldmarkt
    2% Amundi EUR Overnight FR0010510800


    Insgesamt sind aktuell von meinem liquiden Vermögen ca. 75 % in Aktien ETF und 25% in Geldmarkt/Tagesgeld Konten, da ich Immo Kauf in Betracht ziehe. Sonst wäre ich eher bei >85-90%.

    Bin AK40-45. rückblickend sind meine Erkenntnisse folgende:

    -Anfangen, durchziehen, dabei bleiben, Krisen aushalten oder zum Nachkaufen nutzen sind am wichtigsten beim passiven Investieren.

    -Sparpläne sind wenig Arbeit auch wenn sie wegen ausführubgszeiten und Spread vielleicht nicht immer so günstig sind, wie sie erscheinen.

    -bei der Auswahl der ETF hätte ich mir mehr Zeit nehmen können bzw. Im Verlauf eher mal überprüfen können. Sehr geschadet hat es eher nicht.

    -Rebalancing in höherem Umfang habe ich aufgrund der unrealisierten Buchgewinne (>40% des Depotwerts) nicht vor. Weitere Investitionen will ich aber breiter diversifizieren durch z. B. fTSE AW und ggf. auch noch zusätzlich EM und/oder SC, da bin ich aber noch unschlüssig.

    Vermutlich ähnliche Erkenntnisse wie bei den meisten. Hätte es Finanztip und Finanzfluss früher gegeben hätte ich mir manche Fehler bei Versicherungen/Altersvorsorge und auch beim Investieren sparen können.

  • Hi zusammen,

    ich habe lange die Kombi 70 % MSCI World, 20% EM & 10% Stoxx Europe 600 bespart.

    Diese Kombi (klein 6-stellig) werde ich jetzt "schließen", nicht weiter besparen und so wie sie ist die nächsten 20 Jahre liegen lassen.

    Aus Einfachheitsgründen wechsle ich ab März auf die ACWI IMI - 1 ETF Lösung.

    VG

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen