Benutzt Ihr Depot-Tools, wie z. B. Portfolio Tracker o. ä.? Falls ja, welche und warum? Vielleicht auch mit Musterdepot/Simulator-Funktion, ähnlich wie bei comdirect? Oder reicht Euch die Online-Analyse wie z. B. bei Finanztip, der ETF-Vergleich auf extraetf oder justetf? Würde mich mal interessieren ... ![]()
Benutzt Ihr Depot-Tools? Falls ja, welche und warum?
-
Harley -
19. Februar 2026 um 16:55 -
Erledigt
-
-
Harley
19. Februar 2026 um 16:56 Hat den Titel des Themas von „Benutzt Ihr Depot-Tools? Falls ja, welchen und warum?“ zu „Benutzt Ihr Depot-Tools? Falls ja, welche und warum?“ geändert. -
Nö.
Einfach Puffer auf das Tagesgeld und alles, was vom Netto übrigbleibt, via Sparplan in den ETF. Fertig. Das Vermögen entwickelt sich so, wie es sich eben entwickelt.
-
Ich tracke in Portfolio Performance, weil ich sehen möchte, ob mein Depot besser performt als meine Benchmarks.
-
Ich tracke in Portfolio Performance, weil ich sehen möchte, ob mein Depot besser performt als meine Benchmarks.
Same
Außerdem kann ich so in ferner Zukunft besser abschätzen, wieviel Steuern beim Verkauf von x Anteilen anfallen
-
Ich tracke mit Numbers (Excel), weil ich sehen möchte, ob sich das Depot den Zielen entsprechend entwickelt, und ich tracke nicht mit externen Tools, weil ich den Zugriff auf meine Konten nicht an externe Software übergeben möchte.
-
Und ich hätte gerne die Schnittstelle DKB - und portfolio tracker, weil ich das mit dem Download nicht hinbekomme. Exel auch zu schwierig. Nutze die onvista-Infos und Papier und Stiift.
Hat schon mal jemand Holistic ausprobiert?
-
Ich tracke mit Numbers (Excel), weil ich sehen möchte, ob sich das Depot den Zielen entsprechend entwickelt, und ich tracke nicht mit externen Tools, weil ich den Zugriff auf meine Konten nicht an externe Software übergeben möchte.
In Portfolio Performance gebe ich auch keinen Zugriff sondern importiere über die Wertpapierabrechnungen, die ich von meiner Bank als PDF bekomme
-
Portfolio Performance ftw

-
Portfolio Performance, klappt prima mit dem PDF-Import bei ING.
-
Portfolio Performance ist mega-praktisch für das Rebalancing (gerade per Sparrate) und um bei Umbuchungen den Überblick zu behalten.
britty Wo hakt es? Vielleicht gibt es ja hier im Forum eine menschliche DKP–PP-Schnittstelle
Harley Bei der Steuersimulation ist Comdirect unübertroffen. Frage mich, wie man das als Bank/Broker nicht anbieten kann.
-
britty Wo hakt es? Vielleicht gibt es ja hier im Forum eine menschliche DKP–PP-Schnittstelle

Es ist nicht intuitiv nutzbar. Dazu kommt, dass es im ersten Jahr sehr viele Buchungen waren
kleine Beträge, ohne Gebühren, viel ausprobiert. Das lohnt die Mühe nicht.Wenn es nur um die Zusammensetzung der beiden Depots geht, müsste es doch reichen, den aktuellen Stand einzugeben?
Ein Link wäre klasse, mit einer aktuellen (!) Anleitung.
-
Und? Tut es?
-
ich nutz Portfolio Performance
-
Und? Tut es?
Klar, wenn man die Benchmarks niedrig genug ansetzt. 😉
-
Und? Tut es?
Jep, tut es.

-
Klar, wenn man die Benchmarks niedrig genug ansetzt. 😉
Eben. Hab‘ mir den DirkMüller-Fonds ausgesucht.

-
Ich nutze Copilot von Finanzfluss. Finde ich praktisch, da ich recht viele Depots und Konten (u.a Tagesgelder) habe. Ein Teil ist auch bei comdirect und da finde ich die Steuersimulation auch extrem praktisch.
-
Wundert mich, dass hier noch niemand parqet genannt hat. Nutze es seit Jahren und bin mit der Basis Version sehr zufrieden.
-
Copilot von Finanzfluss.
Nutze ich auch. VAP hat bis auf wenige Cent gepasst... die anderen Funktionen nutze ich teilweise.
-
Ich habe Parqet in der Vollversion (Gratis), aber ich nutze die App nicht. Sie stiehlt mir meine Zeit. Es ist nett zu wissen, dass ich den US Anteil auf 40% gesenkt habe, das wars aber auch schon.
Ich führe seit dem Jahr 2000 Excel Tabellen und die reichen mir. Steuern zahle ich wenn sie fällig werden, dafür stelle ich selber keine Berechnungen an. Watt mutt datt mutt.
-
Passende Ratgeber für Dich
Aktien kaufen und verkaufen
So handelst Du einfach und günstig mit Aktien und ETFs
Broker- & Depot-Vergleich
Die besten Depots für Deine ETFs finden
Trading
Schnelles Geld durch schnelles handeln?
ETF Vergleich
Der passende ETF für Dein Depot
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht