Bist Du noch am Ansparen, oder entnimmst Du? Falls ja wie stark? Wie stark hast du Deinen individuellen Freibetrag für Altanlagen bereits ausgeschöpft (100k für Gewinne ab 2018)? Ist Dir bekannt, dass Du diese beim Verkauf erhobenen Steuern über die Steuererklärung zurück bekommst? Hast Du einen günstigen Broker, bei dem Du ohne hohe Gebühren Verkäufe/Neukäufe durchführen kannst?
Statt einem radikalen Umbau, bei dem jede Menge Steuern fällig werden, würde ich zu einer maßvollen Anpassung tendieren. Erarbeite eine Wunschallokation. Wie viel von was möchtest Du am Ende haben und wie stark darf das Depot von der Wunschvorstellung abweichen. Im weiteren versuche Dich dem Ziel schrittweise anzunähern.
Zur Zeit spare ich noch 100€/Monat in einen ETF/Corporate Bonds und 200 € in einen ETF/Dividenden...Entnahmen bisher gering, Neuanlage dann in "Festgeld mit 2%" bei Scalable.
17/18 Freibetrag alles noch verfügbar. Der Freibetrag ist nicht übertragbar/vererbbar... Muss ich rechtzeitig daran denken, die Positionen zu veräußern![]()
Das mit der Steuererklärung war ein guter Hinweis, hatte ich vergessen.
Kann ich in 2026 noch eine Erstattung für in 2024 verkaufte Altbestände beantragen? Oder nur im der dem Steuerjahr folgenden Steuererklärung?
Broker mehrere![]()