Zitat von fabiosoJa, das ist hier so, manch einer hat da Probleme zu sortieren. Andererseits will man sein Wissen ja loswerden, und der eine oder andere wertvolle Tipp hat Fragende schon zum Herauszoomen angeregt.
Die Community zu bemühen ist immer auch eine Investition in den gesamten Meinungsmarkt.
Da spricht im Grunde nichts gegen. Ich hatte nur versucht auf der "Haus verkaufen"-Debatte den Deckel drauf zu halten, da es aus verschiedenen Gründen derzeit nicht zur Frage steht und ich nicht Tapetenlang das hier ausrollen wollte.
Zitat von Achim WeissZu einem Dialog gehören immer zwei. Fragen absetzen, darauf Antworten zu bekommen und sich dann nicht die Mühe machen wollen, den Dialog weiterzuführen, halte ich nicht für den besten Stil.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte dass ich allgemein antworte und nicht auf jede Frage jedes Beitrags einzeln.
Zitat von Achim WeissWer ist auf den Gedanken gekommen, ETFs zu kaufen?
Mein Vater hatte ganz tolle DWS Fonds, die ihm die Sparda-Bank verkauft hatte. 4% Rendite bei 2% Kosten. Voll der Hammer...
Die haben wir verkauft und dafür andere Unsinns-Fonds eines anderen Beraters gekauft.
Über den Podcast von Saidi habe ich dann mit meiner privaten Anlage zum MSCI-World gefunden und wenig später das selbe für meine Mutter gemacht.
Zitat von Achim WeissDu deutest an, daß die Brüder, die sich im Auftrag der Mutter um die Geldanlage kümmern sollen, untereinander nicht einig sind. Das kann das Forum für Dich natürlich nicht lösen, zumal auch keine der oben genannten drei Optionen allein seligmachend sind. Wenn Du die erste Option favorisierst, Dein Bruder aber die zweite, mußt Du das mit Deinem Bruder klären und nicht mit dem Forum.
Mein Bauchgefühl war, die Verteilung so zu belassen. Dieses Bauchgefühl wollte ich hier einem Realitätscheck aussetzen ob ich nicht völlig daneben liege. Dazu Argumente für das Gespräch sammeln.
Mein Bruder hat eine große diffuse Angst vor einem Börsencrash und dass die 60k ETF dann weg sind. Diese Angst ist ja auch erstmal nur ein Gefühl über das man reden und über Argumente vielleicht entkräften kann. Das Forum sollte nicht als Keule dienen um meinen Willen durchzuprügeln.