Klingt sehr sinnvoll monstermania ich wünschte ich könnte von mir auch behaupten dass ich noch ganz unbedarft im zarten Alter von 18 Jahren bin ![]()
Beiträge von Shizuma
-
-
Wozu brauchst Du ein drittes Standbein? Und vor allem: Wozu brauchst Du Umschläge oder Mäntel um Dein Geld?
Hi @Achim Weiss danke für deinen Kommentar

Ich hatte im Gefühl, dass eine reine Absicherung mit ETFs einfach nicht ausreicht. Ich habe keine Finanzmittel für Immobilien und hatte das Bedürfnis, noch nach etwas anderem zu suchen. Mein Gedanke war, dass ich noch einen Teil habe, bei dem ein "Profi am Werk" ist, der das für mich macht, falls ich mit meinen eigenen ETF-Aktionen versage.
Und ich war bisher vor allem der Annahme, bzw. habe einen gewissen Druck verspürt, das JETZT schnell zu machen, bevor es zu spät ist..
Dass man sich "für den Rest der Tage bindet" steht nirgends so richtig schwarz auf weiß, mit Sicherheit auch nicht ohne Grund..

-
Hammer! Tausend Dank nochmal auch an die weiteren Rückmeldung inkl. Meinung und vor allem inkl. super spannender Alternativvorschläge. Auch Umweltbank noch mal so ein Thema, das ich ganz vergessen habe. Werde ich mir alles ausführlich zu Gemüte führen

-
Vielen Dank für die neuen Rückmeldungen.
Ich habe zwei PV-Anlagen und drei Wärmepumpen gebaut und wir haben mehrere E-Autos in der Familie. Letztere waren relativ billig und sind für das Anwendungsprofil ausreichend. Bei den PV-Anlagen und den Wärmepumpen geht es um Kostenreduzierung, das hätte ich nicht gemacht wenn ich die heute aufgerufenen Preise hätte bezahlen müssen.
Das ist bei uns ähnlich, nur keine Wärmepumpe. Also da "trage ich meinen Teil bei". Immerhin.
Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass Evergreen einen ganz guten dunkelgrünen aufgelegt haben soll. Habe mich aber ehrlicherweise nicht weiter eingelesen.
DE000A3DQ2Y5Bisher habe ich MSCI World Health Care und Global Water im Portfolio, die laufen nicht mega. Aber immerhin etwas. Den erwähnten kenne ich noch nicht, schaue ich mir mal an! Danke

Viele Menschen sind der Ansicht, das eine nachhaltige Lebensführung effektiv mehr bringt, als nachhaltige Geldanlagen.
Siehe es mal so: Höhere Gewinne kannst Du dann ggf. Spenden bzw. direkt in nachhaltige Projekte in Deiner Nähe investieren die Du dann selbst unmittelbar begleiten kannst.Das mache ich definitiv auch, gar keine Frage. Aber find ich sehr sehr hilfreich, das auch von anderen so zu hören. Vielen Dank dafür. Ich suche dann noch mal weiter, ggf. wirklich lokal.
Das Forum hat mich bisher alles andere als enttäuscht, danke für alle Rückmeldungen!

-
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung Kater.Ka
Die Kosten sind im Vergleich zu ETFs höher, das ist wahr.
Und risikoreicher sehe ich auch.Allerdings ist es die einzige Möglichkeit die ich aktuell sehe, zumindest anteilig eine ansatzweise nachhaltige Strategie zu verfolgen, oder?
Mir wurde nahegelegt, das Konstrukt der Investition, die auf Subventionen basiert, also bspw. die Förderung von Solarenergie, sei eine Art Schneeballsystem. Sobald Subventionen ausbleiben, würde das Ganze gegen die Wand gefahren werden. Das halte ich für Blödsinn, oder wie seht ihr das?Oder lässt sich das Thema Nachhaltigkeit und sinnvolles Investment heutzutage noch so gar nicht vereinen?
-
Hallo zusammen,
ich suche schon länger zusätzlich zu einem ETF Portfolio und einer kleinen betrieblichen Altersvorsorge ein drittes Standbein zur Vorsorge/Investition. Ich bin alles andere als ein Profi, habe mich aber vor einigen Jahren in ETFs, vor allem auch durch Finanztip, reingedacht und mir ein Portfolio erstellt. Am liebsten würde ich nachhaltig investieren, wusste aber auch vorher dass das in ETFs a) oft Greenwashing ist und b) WENN es nachhaltigER ist (bspw. Global Water oder MSCI World Health Care), dass sie leider nicht gut laufen. Das kann ich bisher bestätigen...
Durch einen Bekannten bin ich auf die Pangaea Life aufmerksam geworden. Leider gibt es online extrem wenig unabhängige Informationen dazu. Dahinter steht die Bayerische.
Soweit ich es verstehe, ist es eine fondsgebundene Rentenversicherung, die entweder auf Erneuerbare Energien oder nachhaltige Immobilien (oder ein Mix aus beidem) ausgelegt ist.
Auch können weitere "normale" ETFs mit aufgenommen werden.
Leider geht das ganze über meinen Wissensstand hinaus. Kennt jemand das Produkt und kann es empfehlen? Oder mir ggf. sagen, wo hier der Haken ist?
Danke vorab.
{Link durch Mod zur Werbeprävention entfernt}